KAO COLLINS Mit Tausenden von Variationen sind wasserbasierte Farben sicherlich kein neues Konzept, aber sie entwickeln sich immer weiter, um Drucklösungen für verschiedene Branchen anzubieten.
Vom Konzertticket bis zum Coupon wurden im Laufe der Jahre wasserbasierte Farben für den Druck auf einer Vielzahl von Substraten verwendet. Ein Substrat, das besonders problematisch zu bedrucken war, sind Shrink Sleeves. Sie sind häufig auf Lebensmittelverpackungen zu finden und wurden in der Vergangenheit mit lösmittelbasierten und UV-härtenden Farben/Tinten bedruckt. Das Problem bei der Verwendung dieser Farben ist, dass sie beim Aushärten den Einsatz von UV-Strahlen erfordern, die das Substrat beschädigen und zusätzliche Probleme verursachen können.
Das Forschungs- und Entwicklungsteam von Kao Collins hat eine Verbesserungsmöglichkeit und hat LunaJet für den Druck auf Shrink Sleeves entwickelt.
LunaJet ist die erste wasserbasierte, pigmentierte Inkjet-Tinte ihrer Art. Mit einer Technik, die als Nanodispersion bekannt ist, wird die Pigmentkonzentration erhöht, damit die Farbe die Shrink Sleeves gleichmäßig und effizient abdecken kann. Während der Nanodispersion prallen die Pigmente durch Stress ineinander und brechen in Primärteilchen auf. Diese Pigmentpartikel beginnen dann, Polymere zu absorbieren, bis sie die primäre Partikelgröße erreichen. Die Pigmente werden von Polymeren verkapselt und stabilisieren die Dispersion, wodurch Clusterbildung vermieden wird. Dies führt dazu, dass sich die Pigmentpartikel gleichmäßig verteilen und letztendlich eine glatte Oberfläche auf Shrink Sleeves und anderen flexiblen Folien bilden.
Die LunaJet wird als umweltfreundlich bezeichnet und verursacht extrem geringe Mengen an flüchtigen organischen Verbindungen (VOC-Emissionen). Dies macht die Tinte besonders sicher für Lebensmittelhersteller, die Shrink Sleeves für Lebensmittelverpackungen verwenden. In 2017 erhielt LunaJet aufgrund ihres umweltbewussten Designs sogar den »Innovation Award« bei Japans National Commendation for Invention 2017. (Grafik: Kao Collins)