DFTA Das vermutlich brennendste Thema in den Flexodruck-Betrieben ist aktuell die forcierte Integration eines digitalen Wasserzeichens namens Digimarc Barcode in das Druckbild. Eine große Handelskette schreibt vor, die Verpackungen ihrer Eigenmarken mit dieser Kennzeichnung zu versehen. Es handelt sich dabei um ein unsichtbares Wasserzeichen, das hauptsächlich durch die Modulation der Rasterpunkte umgesetzt wird.
Rund um die Hintergründe, Intentionen und technischen Umsetzungsmöglichkeiten war in der Branche zuletzt eine Verunsicherung zu verspüren, weshalb die DFTA das erste Fachsymposium des Jahres diesem Thema gewidmet hat und sich das DFTA Technologiezentrum vertiefte Kenntnisse zu dieser Technik erarbeitet hat.
Mit den Herren Güneri Tugcu (Schawk Jülich) und Adolf Ahrens (ehemals Wipak) wurden die zwei Hauptakteure als Referenten für Impulsvorträge gewonnen. Dank deren hoher Kompetenz und einem äußerst agilen Publikum, das keine Fragestellung scheute, konnten alle Teilnehmer eine unvergleichliche Menge an neuem Wissen und einem guten Gefühl über die technische Umsetzbarkeit mit nach Hause nehmen. Als zusätzlichen Mehrwert gab es für Teilnehmer die Gelegenheit, beim Gastgeben GS1 Germany in Köln, bei einer Shopper Experience teilzunehmen und in einem Rundgang die Einkaufmöglichkeiten der Zukunft kennen zu lernen.
Aufgrund der großen Nachfrage und den positiven Rückmeldungen der Teilnehmer, wird es eine zweite Ausgabe dieses Fachsymposiums mit gleichem Leitthema geben.
Mehr zum Digimarc Barcode
Der Digimarc Barcode – eine innovative Form des »connected packaging« – ist im Verpackungsmarkt derzeit heiß diskutiert. Anders als beim altbekannten Strichcode kommt der maschinenlesbare Digimarc Barcode in schlichter Form eines digitalen Wasserzeichens daher, welches das gesamte Druckbild überlagert und somit auch flächendeckend eingesetzt werden kann. Via Image-Scanner an Kassen oder durch mobile Endgeräte mit der entsprechenden Software kann wesentlich zeiteffizienter gescannt werden, da die Suche nach dem Strichcode entfällt.
Wer auf der ProFlex 2019 die Druckdemo im Technologiezentrum der DFTA besucht hat, konnte sich bereits hier mit dem Thema auseinandersetzen und einen ersten Eindruck anhand verschiedenster Ausprägungsbeispiele des Digimarc Barcode im Verpackungsdruck erlangen.
Die kleinen Punkte unterschiedlicher Größe stellen für den Flexodruck eine gewisse Herausforderung dar, was sich besonders bei feineren, kaum wahrnehmbaren Ausprägungen des Codes bemerkbar macht. Gröbere Ausprägungen hingegen funktionieren vor allem beim Scan zuverlässig, lassen das gesamte Druckbild aber leicht körnig und kontrastärmer erscheinen. Der erste Eindruck ist vielversprechend, dennoch bleiben diverse Fragen in Bezug auf: Prepress, Einflussgrößen wie Eigenschaften der Verpackung und Auswirkungen für den Drucker offen.
Um diese Fragen zu klären, benötigt es weitere Tests und eine eingehende Auseinandersetzung mit der Thematik. Dran bleiben lohnt sich, denn Digimarc ist einfach originell, ermöglicht mehr Freiheit für Design, Informationen, weiterführende Links bis hin zu gezieltem Marketing und der Nutzung von Argumented Reality. (Foto: DFTA)
〉 www.dfta.de
〉 www.digimarc.com
〉 www.gs1-germany.de