Mark Andy, Arti-Bau, Digitaldruck,
Arti-Bau-Präsidentin Monika Stefanska (links) und Urszula Lewandowska mit der zweiten digitalen Hybrid-Druckmaschine Mark Andy, Modell DSHD.

 

Lena Chmielewska-Bontron, European Marketing Manager

Der polnische Etikettenverarbeiter Arti-Bau sp. z o.o. mit Sitz in Sleza bei Breslau war der erste europäische Nutzer einer Hybriddruckmaschine der Mark Andy Digital Series (Meldung vom 19. Oktober 2016). Monika Stefanska, Präsidentin der Druckerei, sieht in der Investition einen Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens. Die Maschine ermöglichte es Arti-Bau, hochmoderne, anspruchsvolle Etiketten zu drucken und zu veredeln, einschließlich Peel-Off-Etiketten in einem Durchgang. Diese Peel-Off-Etiketten sind seitdem zu einer Spezialität des Unternehmens geworden.

 

Die neue Maschine brachte einen massiven Auftragszuwachs; als Arti-Bau beschloss, seine Kapazität zu erweitern, wandte man sich erneut an Mark Andy. Das Ergebnis war, dass Arti-Bau im Februar 2022 an einen neuen Standort umzog (Meldung vom 13. Mai 2022) und die Produktion mit der neuesten, hocheffizienten und mit zahlreichen Zusatzoptionen ausgestatteten Hybriddruckmaschine der Digital Series HD aufnahm.

Europäische Pioniere der digitalen Hybriddrucktechnologie von Mark Andy
Arti-Bau feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen und hat sich seit jeher auf den Digitaldruck und die Produktion von Selbstklebeetiketten spezialisiert. Das Unternehmen hat seine Position auf dem polnischen und europäischen Markt systematisch ausgebaut und gestärkt und gleichzeitig in neue, moderne Lösungen investiert.

Monika Stefanska erklärt: »Wir waren uns immer bewusst, dass Etiketten ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens sind – aber sie können sehr anspruchsvoll sein. Wir haben viele Marktveränderungen festgestellt: rückläufige Aufträge, wachsende Nachfrage nach Versionierung und variablem Datendruck sowie steigende Anforderungen der Kunden an Qualität und Pünktlichkeit. Wir haben auch verschiedene technologische Lösungen verfolgt und ein besonderes Augenmerk auf Hybride gelegt. Aber als Hersteller aller Komponenten einer Hybriddruckmaschine stand Mark Andy allein da.«

Diese erste Hybriddruckmaschine der Digital Series steigerte die Kapazität von Arti-Bau um bis zu 50% und ermöglichte die Herstellung von anspruchsvolleren Etiketten, die zuvor nicht möglich waren. Dadurch konnte Arti-Bau das Geschäft mit einer neuen Gruppe von Kunden ausbauen. »Mit dem Druck und der Verarbeitung von Etiketten in einem Durchgang haben wir ein völlig neues Niveau an Qualität und Effektivität erreicht«, bestätigt Urszula Lewandowska, die bei Arti-Bau für die Produktionsplanung zuständig ist. »Als wir uns nach einer neuen Druckmaschine umsahen, entschieden wir uns für die weiterentwickelte Version mit zusätzlichen Flexo-Einheiten und Korona-Behandlung.«

Arti-Bau, Mark Andy, Digitaldruck,Mark Andy zum zweiten Mal
»Die Zeit vergeht so schnell; die vergangenen Jahre haben uns sehr deutlich gezeigt, wie zentral Etiketten in unserem Leben sind. Die letzten zwei Jahre haben uns ein großes Wachstum in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie beschert. Die erste Digital Series war eine sehr zuverlässige und stabile Druckmaschine, aber selbst nach der Einrichtung einer zweiten Schicht hatten wir das Gefühl, dass wir eine schnellere und effizientere Lösung anschaffen mussten. Fünf Jahre sind in der Digitaltechnik fast schon eine Ära, also haben wir Mark Andy gebeten, uns bei der Auswahl der besten neuen Lösung zu helfen«, so Monika Stefanska.

Lukasz Chruslinski, European Sales Manager bei Mark Andy, kommentierte: »Ich arbeite mit Arti-Bau seit den Anfängen des Unternehmens zusammen. Es war sehr befriedigend zu sehen, wie dynamisch die Entwicklung war. Wir sind sehr stolz darauf, dass die Digital Series, die wir 2017 geliefert haben, ein wichtiger Impuls für den Fortschritt und den Markterfolg von Arti-Bau war. Und da sie die erste in Europa war, hat sie auch eine besondere Bedeutung für uns.«

Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem Lieferanten ist laut Monika Stefanska ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs jeder Druckerei. »Mark Andy ist ein Hersteller von erstklassiger Technik, aber genauso wichtig ist, dass sie ein zuverlässiger Berater und Geschäftspartner sind.« Sie sagt, dass das Servicezentrum des Unternehmens in Warschau ausschlaggebend für die Entscheidung von Arti-Bau war, beide Hybrid-Druckmaschinen von Mark Andy zu kaufen. »Ich denke, es ist der richtige Zeitpunkt, um allen Mitarbeitern von Mark Andy für die Hilfe und Unterstützung zu danken, die sie uns bei jedem Schritt auf dem Weg gegeben haben: bei der Installation, der Schulung der Mitarbeiter und der täglichen Produktion.«

Schneller, besser, effizienter
»Um ehrlich zu sein, wurden wir vom Markt und von unseren Kunden gezwungen, eine neue Druckmaschine zu kaufen, da ihre Erwartungen an Qualität, Effizienz und Liefertreue gestiegen sind«, erklärt sie. Als das Unternehmen beschloss, an einen neuen Standort umzuziehen, entschied es sich für den Kauf einer neuen Druckmaschine, anstatt die vorhandene zu verlagern. Die Produktion am neuen Standort begann im Februar, als die neue Mark Andy geliefert wurde.

Essentra Packaging, Mark Andy,In Anbetracht der Art ihrer Arbeit und der fünfjährigen Erfahrung mit der Hybridtechnologie entschieden sich die Verantwortlichen bei Arti-Bau dafür, die neue Druckmaschine mit zusätzlichen Optionen und Funktionen auszustatten. »Von Jahr zu Jahr haben wir eine steigende Anzahl von stark verarbeiteten, veredelten Etiketten, einschließlich Peel-Off-Etiketten, produziert. Deshalb haben wir die neue Maschine mit einer Flexo-Station nach der Inkjet-Einheit und einer Koronastation zum Aushärten der Farbe ausgestattet«, so Monika Stefanska.

Laut Urszula Lewandowska war auch Mark Andy vor Ort, um den Betrieb der neuen Druckmaschine zu überwachen. »Da die Digital Series HD viel kleinere Tintentröpfchen aufträgt, sind das Bahnsteuerungssystem und die sehr intuitive Software, die die Druckmaschine und die Prozessdateien steuert, ein echter Erfolg«, sagte sie.

Lukasz Chruslinski fügte hinzu: »Es ist erwähnenswert, dass ein technologisches Upgrade der Inkjet-Einheit, die jetzt fünf Farben druckt, auch eine viel höhere Auflösung bietet. Sie trägt kleinere Tintentröpfchen auf die kurvenförmig geführte Bahn auf und ist mit einem Bahnumkehrsystem und einem Gizmo-Modul für die Peel-off-Produktion ausgestattet.« Das vereinfachte Kopf-Reinigungssystem ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der neuen Druckmaschine. Die Digital Series HD bietet im Vergleich zum Vorgängermodell eine weitere Innovation: Die Farbregistrierung in der Digitaleinheit erfolgt ohne Anhalten der Druckmaschine. »Dies ist eine neue Funktion, die wir zu Beginn dieses Jahres eingeführt haben.«

Partnerschaft, Beratung, Professionalität
Laut Monika Stefanska war die Wahl von Mark Andy als strategischer Partner auf die technologischen Vorteile der Druckmaschinen, die innovativen Lösungen und die individuellen Fähigkeiten des lokalen Mark Andy-Teams zurückzuführen. »Wir haben immer an das ungeschriebene Prinzip geglaubt, dass Geschäfte und Geschäftsbeziehungen von Menschen und nicht von Unternehmen gemacht werden. Dieser Ansatz hat es uns ermöglicht, sehr enge Beziehungen zu unseren Kunden aufzubauen, von denen einige seit dem ersten Tag bei uns sind«, sagte sie.

Das Gleiche gilt für die Lieferanten. »Wir arbeiten seit mehr als 10 Jahren mit Lukasz Chruslinski zusammen und wussten daher, dass wir von ihm ein hohes Maß an Professionalität erwarten konnten. Aber wie ein anderes ungeschriebenes Prinzip besagt, wird die zweite Druckmaschine mehr durch den Service als durch das Verkaufsteam verkauft. Unter diesem Gesichtspunkt hat sich Mark Andy als technischer Berater hervorgetan. Das war sehr wichtig, denn wir waren die europäischen Pioniere der Mark Andy-Hybridtechnologie – es war also eine Art Durchbruch bei der Implementierung.«

Lukasz Chruslinski stimmte zu: »Wir waren uns der Bedeutung dieser Investition sehr bewusst und stellten sicher, dass wir den Kunden in jeder Phase unterstützen. Wir waren auch in der Lage, Informationen über die Maschine aus Sicht der Bediener und Manager von Arti-Bau zu sammeln. Diese Art von Feedback ist für die Entwicklung der nächsten Druckmaschinengeneration sehr wichtig, und das gilt auch für die Digital Series HD, da einige ihrer Technologien und Upgrades auf Informationen basieren, die uns von den Benutzern der ersten Generation der Digital Series übermittelt wurden.«

Neuer Standort, neue Maschine, weitere Entwicklung
Monika Stefanska sagt, dass die Hybridtechnologie Märkte mit neuen Kunden eröffnete, von denen einige keine Vorstellung davon hatten, was der Digitaldruck bieten könnte. Was sie schnell zu schätzen wussten, war die Möglichkeit, in einem Durchgang zu produzieren. In einer Zeit, in der Qualität eine Selbstverständlichkeit ist, verlangen die Kunden auch eine effiziente Produktion von kleinen und mittleren Auflagen, bei denen Qualität und Pünktlichkeit wichtiger sind als der Preis allein.

Die neue Druckmaschine ist fast vom ersten Tag an voll ausgelastet und arbeitet im Zweischichtbetrieb. Sie hat nicht nur den Umgang mit den Kunden von Arti-Bau vereinfacht, sondern auch Kapazitäten für neue Aufträge geschaffen. »Wir haben also unsere Verkaufsaktivitäten intensiviert«, sagt Monika Stefanska. »Wir haben an der Warschauer Pack-Messe mit einem eigenen Stand teilgenommen und planen weitere Aktivitäten dieser Art, einschließlich anderer Messen und Veranstaltungen, die aktuelle und potenzielle Kunden anziehen. Mit Digital Series HD an Bord haben wir ein großes Potenzial für weiteres Wachstum.«

Im Namen von Mark Andy fasste Tom Cavalco, Executive Vice President, zusammen: »Die Zusammenarbeit mit Druckereien, die Pionierarbeit für neue Technologien leisten, ist für uns immer etwas Besonderes, und zu sehen, wie sich ein Kunde wie Arti-Bau entwickelt, erfüllt uns mit großer Zufriedenheit. Wir möchten dem Management von Arti-Bau für das Vertrauen danken, das es uns entgegenbrachte, als es sich 2017 für die Installation unserer ersten Digital Series in Europa entschied, und erneut im Jahr 2022, als es unsere neueste Hybridlösung kaufte. Wir sind davon überzeugt, dass die neue Digital Series HD ein wichtiger Impuls für Arti-Bau sein wird, der das dynamische Wachstum weiter vorantreibt.« (Bildquelle: Mark Andy / Arti-Bau)

www.markandy.com
www.artibau.pl

 

- Anzeige -