Montag, 25 November, 2024
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Digitale Direktbedruckung als Dekorations-Technologie – Neue Studie

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AWA Alexander Watson, Direktbedruckung

AWA ALEXANDER WATSON      Wie der neue »Direct Digital Printing Technology for Labeling & Product Decoration AWAreness Report 2017« zeigt, könnte die digitale Direktbedruckung von Behältern eine »Durchbruchs-Innovation« (disruptive innovation) werden. Sie liefert wertvolle Informationen für alle, die sich mit dieser Technologie beschäftigen wollen oder bereits dort tätig sind.

Digitale Direktbedruckung eliminiert den Einsatz von Etiketten auf steifen oder halb-steifen Behältern und bietet Markeninhaber neue Möglichkeiten einschliesslich Skaleneffekten, kürzerer Markteinführung, sowie verbesserte Markendarstellung und Promotion wie z.B. Personalisierung. Die Studie konzentriert sich auf weiterentwickelnden Verfahren zur Direktdekoration mittels Digitaldruck kombiniert mit UV- und LED-UV-Technologien.

Die Studie stellt dar, dass das Wachstum des globalen Etikettenmarktes durchaus negativ beeinflusst werden könnte und Marktanteile an die Direktbedruckung von Behältern verlieren wird. Auch wenn Selbstklebe- und Nassleim-Etiketten die ersten Kandidaten für Verdrängung würde, so sind auch Sleeves und In-mold-Etiketten nicht davor geschützt. Rund 0,5–1,0 Prozent des weltweiten Etikettenmarktes könnten in 2019/2020 von der neuen Technologie betroffen sein, so die Studie.

Die neue Studie mit einer umfassenden Darstellung der Technologie, ist ein informativer Zustandsbericht und bietet daneben ein Verzeichnis der Marktteilnehmer (Maschinen, Farben, Zubehör). Sie kann über die Homepage von AWA Alexander Watson Associates geordert werden. (Foto: KHS)

www.awa-bv.com

 

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