Fujifilm, White Paper, Klimaschutz,

 

FUJIFILM     Ein Umwelt-Whitepaper zur Rolle des Drucks vor dem Hintergrund von »Netto-Null«-Zielen und gestiegenem Umweltbewusstsein wurde veröffentlicht. Der »Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft« der EU skizziert eine Strategie, nach der sich die europäische Wirtschaft bis 2050 zur vollständigen Kreislaufwirtschaft entwickeln soll. Der Plan und das gestiegene Umweltbewusstsein der Verbraucher drängen die Unternehmen in Europa zur Verbesserung ihrer Umweltpraktiken und zur Senkung von Abfällen und CO2-Emissionen. Dabei werden unweigerlich auch Drucksachen für Kommunikation und Marketing ins Visier genommen. Das neue Whitepaper von Fujifilm erläutert, wie Unternehmen die Beschaffung von Druckerzeugnissen nachhaltiger gestalten können, ohne auf die einmaligen Vorteile von Print verzichten zu müssen.

Markenunternehmen wüssten genau über die Vorteile des Kommunikationsmittels Druck Bescheid, so Mark Stephenson, Produktmanager für Digitaldruckmaschinen bei Fujifilm Graphic Systems Europe: »Druckerzeugnisse stehen für Seriosität, Autorität und Qualität und erzeugen Kundentreue. Viele glauben aber, dass sie im Hinblick auf Umweltziele und CO2-Emissionssenkungen keine andere Wahl als den Verzicht haben. Für sie ist dieses Whitepaper gedacht. Wir möchten zeigen, dass es hier kein ›Entweder … oder‹ geben muss. Wer über moderne Druckverfahren Bescheid weiß, kann fundierte und nachhaltige Entscheidungen treffen und so weiterhin von den Vorteilen des Drucks profitieren, ohne seine ökologische Verantwortung zu vernachlässigen.«

»Druckverfahren haben sich in den letzten zwanzig Jahren drastisch verändert und ein Großteil der Veränderungen ist gut für die Umwelt. Außerhalb der Branche ist das allerdings nicht vielen bekannt. Nachhaltigkeit wird bei Fujifilm groß geschrieben. Unser White Paper befasst sich daher ausführlich mit einer Vielzahl moderner Drucktechniken und damit, wie unsere eigenen Technologien, insbesondere die der Jet Press, zur Abfallreduzierung und zur Erhöhung der Wiederverwertbarkeit beitragen.«

Das Whitepaper wird offiziell im Rahmen der Online-Liveveranstaltung »The Really Sustainable Production Show« am 24. Februar veröffentlicht. Zur Anmeldung bitte hier klicken.  (Grafik: Fujifilm)

www.fujifilm.eu

 

- Anzeige -