AVERY DENNISON In Zusammenarbeit mit der Lifestyle-Marke UpWest und ReCircled, einer Organisation, die sich auf das Recycling und die Wiederverwendung von Kleidung und Schuhen spezialisiert hat, will man demonstrieren, wie Avery‘s Digital Care Label-Technologie in einem Upcycling-Kontext eingesetzt werden kann und ein Markenerlebnis bietet.
Nach geltendem Recht müssen alle verkauften Kleidungsstücke mit einem physischen Pflege- und Inhaltsetikett versehen sein, das Produktinformationen wie Waschanleitung und Materialzusammensetzung enthält. Das digitale Pflegeetikett von Avery Dennison bietet diese Informationen in Form eines digitalen Erlebnisses, das den Verbrauchern die Nachhaltigkeitsgeschichte rund um die Herkunft des Kleidungsstücks und die Entsorgungsmöglichkeiten vor Augen führt.
Die Lifestyle-Marke UpWest ist ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, dem Planeten zu helfen. Als Teil dieser Mission begann das Unternehmen zu erforschen, wie Upcycling die Lebensdauer von Produkten verlängern könnte, vor allem die Lebensdauer der vorhandenen Pullover. In Zusammenarbeit mit ReCircled wurde eine Kollektion von upgecycelten Chenille-Artikeln entwickelt; kuschelige Winterdecken, Hundepullover und Fäustlinge, die im Oktober online gehen.
Die Verbraucher haben die Möglichkeit, den QR-Code beim Kauf mit den digitalen Hang Tags von Avery Dennison und nach dem Kauf mit dem digitalen Pflegeetikett von Avery Dennison zu scannen. Der QR-Code auf diesen Anhängern und Etiketten kann gescannt werden und nimmt die Kunden mit auf eine Reise: Das digitale Erlebnis beschreibt die Geschichte des Artikels, gibt Hinweise zur Pflege des Kleidungsstücks und ermöglicht eine enge Beziehung zur Marke UpWest.
Sarah Swenson, Global Senior Sustainability Manager, Avery Dennison RBIS, sagte: »Dieses Pilotprojekt bietet den Verbrauchern eine großartige Möglichkeit, sich auf nachhaltige Weise mit diesen auf Komfort ausgerichteten Linien zu beschäftigen. UpWest und ReCircled haben eine verlockende Geschichte geschaffen, die den Kunden ein positives Gefühl vermittelt, wenn sie eine umweltfreundliche Entscheidung treffen.«
Rob Smith, Direktor für Produktion und Beschaffung bei UpWest, fügte hinzu: »Wir wollten sowohl Upcycling als auch neue Wege zur Interaktion mit unseren Kunden kombinieren. Avery Dennison bietet eine ganzheitliche Lösung, die es uns ermöglicht, das Interesse der Verbraucher zu wecken, und die uns einen weiteren Weg eröffnet, unsere Geschichte und unseren Zweck zu vermitteln.«
»Diese Zusammenarbeit fördert die digitale Technologie, die die Kreislaufwirtschaft in der Praxis wirklich unterstützen wird«, so Scott Kuhlman, CEO von ReCircled. »Avery Dennison bietet nicht nur eine durchgängige Datentransparenz, sondern verfügt auch über ein umfassendes Wissen über die Lieferkette und kann Artikel- und Materialdaten vom Einkauf über den gesamten Kreislauf bis zur Wiederverwendung verfolgen und zusammenstellen.« (Avery Dennison)
〉 www.rbis.averydennison.com
〉 www.recircled.com