WINKLER+DÜNNEBIER Die »Direct Mail Days« 2019 in Neuwied am 5. und 6. Juni waren nicht nur komplett ausgebucht, sondern überzeugten die Teilnehmer auch im dritten Jahr auf ganzer Linie. Gegründet als Austauschplattform und Ideengeber für die Bereiche Direkt-Mailing, Briefumschlagherstellung, Kuvertieren und Drucktechnik hat sich die Veranstaltungsreihe mittlerweile gut etabliert. Schon jetzt steht fest, dass sie 2021 – nach einer Pause im drupa-Jahr 2020 – fortgeführt wird.
Rund 150 Teilnehmer aus aller Welt informierten sich über die neuesten technologischen Weiterentwicklungen, u.a. über optimierte Druckprozesse bei LED UV-, Flexo- und Inkjet-Druck. Vor allem der enthusiastische Vortrag von Scott Evans, President von Kenmore Envelopes aus den USA, begeisterte das Fachpublikum: Durch Mitarbeiterentwicklung und die Optimierung seines Maschinenparks mit W+D-Systemen führte er sein Unternehmen zum Erfolg. Auch stellte er die vielseitigen neuen Möglichkeiten bei Kuverts vor, wie Sonderformate, Drucke, Lacke, Prägungen und weitere Veredelungen, die beim Endkunden Aufmerksamkeit erzeugen. Die Kundensicht brachte wiederum der Geschäftsführer einer Werbeagentur ein, der auf Basis seiner 20jährigen Erfahrung erfolgreiche Projekte mit Vorbildcharakter im Direkt-Mailing vorstellte.
Die Praxis kam ebenfalls nicht zu kurz: Als Premiere konnten die Teilnehmer die neue Briefumschlagmaschine W+D 628 unter die Lupe nehmen, die u.a. mit modernster Steuerungstechnik ausgestattet und ergänzt durch das erweiterte Inline-Drucksystem W+D 201 mit LED-UV-Trocknung außerdem Flexodruck in Höchstform zeigte. Weitere Highlights waren die neuesten Erweiterungen des Kuvertiersystems W+D BB700 S2 sowie die Vorführungen der Inkjet-Digitaldruckmaschine W+D Halm i-Jet 2.
Die ausstellenden Unternehmen AMS Spectral UV, Doneck, Eukalin, Henkel, Irplast, Norflex, UPM, Valco Melton und Stora Enso sowie die FEPE trugen wesentlich zum entspannten Austausch der Teilnehmer bei. (Foto: Winkler+Dünnebier)