ERHARDT+LEIMER Der Drehrahmen DRB23 aus der Produktfamilie ELguider mit bürstenloser Antriebstechnik für den Schmalbahn-Bereich (Nennbreite 300–700 mm) kann über einen Standard-Webbrowser bedient werden kann.
Besonders einfach gestaltet sich die Inbetriebnahme des neuen Geräts. Alle wichtigen Parameter sind bei Auslieferung bereits voreingestellt; sollte eine Anpassung notwendig sein, leitet ein Inbetriebnahme-Wizard den Bediener Schritt für Schritt durch die darüberhinaus notwendigen Eingabe-Masken. Die Bedienung findet über ein Touch-Display (RT 4008) statt. Auf diesem Display wird die Einbausituation des Kunden so visualisiert, wie sie sich dem Bediener auch an der realen Maschine darstellt. Wahlweise kann die Inbetriebnahme und Bedienung ortsunabhängig über die Web-Schnittstelle des Geräts stattfinden. Auf die gleiche Weise können auch Parameter geändert und gespeichert, die Netzwerkstruktur angezeigt und die angeschlossenen Sensoren erreicht werden.
Dank des bürstenlosen Antriebs ist der Drehrahmen wartungsfrei. Ein integrierter Absolutwertgeber macht Referenzläufe überflüssig und sorgt dafür, dass bei Spannungsausfall die aktuelle Position gespeichert wird. Die Verwendung von hochwertigen Wälzlagern statt einfachen Gleitlagern verhindert den Stick-Slip-Effekt. Zudem sind alle Kabelverschraubungen mit einer Zugentlastung gesichert, um Beschädigungen vorzubeugen. Auch bei der Regeldynamik punktet das neue Gerät: Die Regelfrequenz beträgt bis zu 8 Hz.
Neben Infrarot- oder Ultraschallsensoren kann für die Bahnlaufregelung auch der Farbliniensensor FE 52 eingesetzt werden – dieser Sensor verfügt über einen Triggermodus, so dass kein durchgehendes Führungskriterium auf der Bahn notwendig ist – oder der Ultraschall-Kantensensor FX 46 für Papier und transparente Kunststoffmaterialien
Außerdem stehen verschieden beschichtete Walzenoberflächen zur Verfügung, um den Drehrahmen an die beim jeweiligen Kunden eingesetzten Waren anzupassen. Optional ist auch die Integration eines Spleißtisches mit Kleberolle und pneumatischer Bahnklemmung möglich. (Bildquelle: Erhardt+Leimer)