MARK ANDY Aus relativ bescheidenen Anfängen im Jahr 1945 hat sich Drorys Packlist zu einem der führenden Etikettenverarbeiter Italiens entwickelt und ist unter dem derzeitigen Eigentümer und Management der Familie Bròcani gut aufgestellt, um seinen Ruf für Innovation und Umweltschutz auf dem Verpackungsmarkt weiterzuentwickeln und zu verbessern.
In den Anfangstagen kaufte und verkaufte Herr Drorys Unternehmen, die von Dennison hergestellt wurden. Das Unternehmen entwickelte sich und handelte mit den USA mit Stoff-Etiketten. Ausserdem wurde man Exklusivlieferant in Italien für den Meto-Etikettenapplikator. Mit der Gründung von Packlist in den 1970er Jahren begann die Produktion von Selbstklebeetiketten. Dazu wurden schmalbahnige Buchdruckmaschinen und als europäische »Premiere« eine Schmalbahn-Tiefdrucklinie eingesetzt. Diese Expansion zog Firmen wie Tic-Tac und Ferrero Rocher an, für die das Unternehmen immer noch ein Hauptlieferant ist. In jüngerer Zeit kam Heineken durch eine innovative Lösung für die Bierflaschen-Etikettierung mit Synthetik-Material für »No-Label-Look« hinzu.
Nach dem Tod von Herrn Drory im Jahr 2007 ging das Unternehmen in den Besitz des Weizmann-Instituts für Wissenschaften über, von dem die Familie Bròcani eine 100%ige Beteiligung erworben hat. Vater und Sohn, Piergiulio und Gabriele, führend das Kommando. Das Unternehmen mit Sitz in Turin und zwei weiteren Produktionsstätten – Drorys Sud in Palomonte, etwa 60 km von Salerno südlich von Neapel, und sowie einer Spezialproduktabteilung namens Rifpack, beschäftigt heute mehr als 100 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über EUR 21 Mio., und bedient eindeutig sowohl den Volumenmarkt als auch die kreativeren Nischen.
In Klima dieser äußerst produktiven und erfolgreichen Tätigkeit begann Mark Andy’s italienischer Vertriebspartner Franchini, die Vorteile der Flexodruckmaschinen der Performance Series zu promoten. Nachdem Gabriele Bròcani von Rotationsbuchdruck auf Flexodruck desselben Schweizer Herstellers umgestiegen war, beschloss er, die Produktionsfähigkeit seines Unternehmens auf den neuesten Stand zu bringen, und wählte dafür eine Mark Andy P5. »Da ich eine so lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Franchini hatte, bestellte ich die Maschinen nach Katalog – ich hatte nicht einmal eine Maschinenvorführung. Und ich kann ehrlich sagen, dass sie alle unsere Produktionserwartungen erfüllt und übertroffen und es uns ermöglicht hat, von Tief- und Offsetdruck zu wechseln, weil sie hohe Qualität bei hoher Geschwindigkeit produziert«, kommentierte er.
Unmittelbar nach der Inbetriebnahme ging die neue Maschine auf eine Zweischichtproduktion mit migrationsarmen Farben über. Angesichts der zusätzlichen Produktivität der P5 entschied sich Bròcani, ebenfalls in einen neuen Inspektions-Wickler zu investieren. Nachdem Drorys schon seit langem Rotoflex-Anwender sind, wurden kurz nach der Produktionsaufnahme der P5 drei neue VSI 430-Modelle installiert.
Die Maschinenspezifikation der »folienfähigen« 430 mm (17″) P5 umfasst eine Koronastation und eine Bahnreinigung vor den acht UV-Flexodruckstationen, Wendekreuzen und Folienveredelung (kalt) mit Standard-Stanzeinheit. Die Maschine arbeitet derzeit an Auflagen von typischerweise 20.000 Laufmetern mit einem sehr geringen Makulaturanteil, dank ihres kurzen Bahnweges und der eingebauten Vorregister- und Selbstregistriertechnologie. Angesichts der veränderten Marktnachfrage, die zu kleineren Auflagen führt, musste das Unternehmen laut Bròcani eine neue Denk- und Arbeitsweise annehmen, um neue Produktionsmethoden und Arbeitsabläufe zu ermöglichen. Aber er möchte die Liebe zum Detail und die Kreativität, die dem Unternehmen in mehr als 60 Jahren Erfahrung in der Etikettenbranche entgegengebracht wurde, nicht verändern. Bròcani ist zu Recht stolz auf sein Portfolio internationaler »Blue Chip«-Kunden, von denen viele auch Partner bei der Produktinnovation und -entwicklung sind; er ist bestrebt, die flexiblen Produktionsmöglichkeiten der P5 zu maximieren.
Mit der EN ISO 9001 sowie der FSC- und PEFC-Zertifizierung und der Umweltzertifizierung 14001 sowie der BRC Food Compliance in seinen Werken sieht Drorys Packlist seine Zukunft in der Kombination von Spitzenforschung mit dem ihm eigenen Umweltgedanken. Da er an der Entwicklung der Exportseite des Unternehmens arbeitet, indem er strategische Partnerschaften mit Marktführern eingeht, weiß Gabriel Bròcani, dass kontinuierliche Investitionen in neueste Technologie der einzige Weg zum Erfolg in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Markt ist; die jüngste Installation des Mark Andy P5 hat dies sehr deutlich gemacht. (Foto: Mark Andy)
〉 www.markandy.com
〉 www.drorys.it