Messe Düsseldorf, drupa 2020

 

DRUPA     Die Druckindustrie bleibt weltweit auf Wachstumskurs. Mehr als EUR 837 Mrd. setzte die Branche im vergangenen Geschäftsjahr um. »Unsere Industrie wächst und hat auch Zukunft«, sagt Thomas Schiemann, VDMA-Geschäftsführer, Fachverband Druck- und Papiertechnik.

Branchen­analysten gehen in einer aktuellen Studie (Quelle: Smithers Internal Research and Analysis, The Future of Global Printing to 2028, erschienen 12/2023) davon aus, dass die weltweite Druckindustrie in den kommenden fünf Jahren inflationsbereinigt ein durchschnittliches jährliches Wachstum von über 2,1% nach 1,1%in den vergangenen fünf Jahren erzielt. Getragen werden soll diese Entwicklung im Wesentlichen vom Bereich Etiketten und Verpackungen, so Schiemann.

In Deutschland erwirtschaften die rund 6900 Druck- und Medien­unternehmen mit gut 110.000 Beschäftigten rund EUR 17,6 Mrd. »Ohne Print geht nichts. Deutschland hat nach wie vor den größten Zeitungsmarkt Europas, Mailings sind das wichtigste Marketinginstrument des Handels, der Markt der Verpackungen wächst und jeder Supermarkt ist eine Leistungsschau der Druckindustrie«, sagt Kirsten Hommelhoff, Haupt­geschäftsführerin des BVDM.

Mit 1642 Ausstellern aus 52 Nationen ist die drupa die weltweit größte Messe für Drucktechnologien. Rund 200.000 Fachbesucher aus mehr als 180 Nationen werden zu der elftägigen Veranstaltung erwartet. Fast 75% der Kunden kommen inzwischen aus dem Ausland. Damit unterstreiche die drupa ihre Funktion als wichtigste Drehscheibe für die weltweite Druckindustrie, so Sabine Geldermann, Director drupa, Portfolio Print Technologies Messe Düsseldorf:

Zentrale Trends und Themen sind in diesem Jahr die Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Automatisierung der Produktion. Hier sieht der VDMA weitere Wachstumschancen, sagt Schiemann: »Die Branche hat gute Zukunftsaussichten – aber sie muss vorbereitet sein. Kaum ein Thema beschäftigt uns im Rahmen der drupa 2024 und im gesamten Maschinen- und Anlagenbau so sehr wie das Thema Nachhaltigkeit, und das nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch gesehen. Wir freuen uns daher mit dem ›Touchpoint Sustainability‹ eine branchenübergreifende Plattform für Austausch, Diskussion und Wissenstransfer zur Zukunft der Druck- und Papierindustrie zu schaffen.«

Zu schaffen macht der Druckbranche – wie anderen Wirtschaftszweigen auch – der Fachkräftemangel. In der Druckindustrie herrscht seit Jahren Arbeits- und Fachkräftemangel, das zeigt die Branchenumfrage 2023 des BVDM. Neben steigenden Arbeitskosten gehört der Fachkräftemangel für mehr als 50% der Betriebe zu den größten Herausforderungen. Hinzu kommen hohe Energiepreise sowie bürokratische Belastungen. Auf der drupa gibt es deshalb zahlreiche Initiativen der Verbände und Hochschulen, die für die Berufsfelder in der Druckindustrie werben. (Bildquelle: Messe Düsseldorf)

www.drupa.de

 

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