MARVACO »Fallero Saubohnen-Falafel« ist der Gewinner des Wettbewerbs »Suomalainen Menestysresepti 2021« (»Finnisches Erfolgsrezept«). Für diese finnische vegane Produktneuheit, die in der Küche von Kuori Food and Wine entwickelt wurde, war auch eine beeindruckende Verpackung mit einem minimalen CO2-Fußabdruck erforderlich. »Wir wollten uns positiv vom Ladenregal abheben, deshalb haben wir uns für eine farbenfrohe Verpackung entschieden, die garantiert ins Auge fällt. Die Marke strahlt einfach Frische, Geschmack und Trendigkeit aus«, sagt Katariina Vesterinen von Mums Oy.
»Zu den Werten unseres Unternehmens gehört auch die Nachhaltigkeit. Wir bei Mums sind der Meinung, dass Unternehmen dafür verantwortlich sind, Entscheidungen zu treffen, die so umweltfreundlich wie möglich sind, wann immer es möglich ist. Für uns ist es wichtig, dass auch unsere Partner nachhaltig arbeiten«, fügt Vesterinen hinzu. Laut Vesterinen ist die Verpackung mit einem Minimum an Plastik ausgestattet, besteht aus 100% recycelbarem Monomaterial und ist gleichzeitig optisch ansprechend. Für den Verpackungsdruck bot sich das Expanded Gamut Printing (EGP) an, da es den Druck mit umweltverträglichen, standardisierten Druckfarben ohne Spezialfarben ermöglicht.
Dank des EGP-Verfahrens konnte der CO2-Fußabdruck des Verpackungsdrucks reduziert werden, während das Verpackungsergebnis gleichzeitig optisch ansprechender wurde. »Das ›GreenerPrinting‹-Label signalisiert den Verbrauchern, dass die Verpackung mit nachhaltigen Entscheidungen hergestellt wurde. GreenerPrinting mit EGP ermöglicht außerdem hochwertigere und intensivere Farben mit weniger Tinte, was uns sehr freut«, so Vesterinen weiter. Die Verpackungen werden von Westpak Oy, einem finnischen Vorreiter im EGP-Druck, zusammen mit dem Vorreiter der Branche, dem Druckvorstufenunternehmen Marvaco Oy, gedruckt. Das Artwork wurde von der Medienagentur Mediatoimisto Kraak Oy entworfen.
Eine neue Geschmacksrichtung von Fallero, der »sanfte Steckrübengeschmack«, wird zur Weihnachtszeit auf den Markt kommen und die Produktfamilie nach denselben Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung erweitern. (Grafik: Marvaco)