Finat Label Competition

 

FINAT     Das »dramatische« Bild eines Vogels im Flug erweckte die Phantasie der Jury mit dem Kommentar: »Die Geschichte entfaltet sich in drei Schichten von Etiketten, ›Vom Feinsten‹«. Dies bezieht sich auf das Etikett »Alto del Carmen Barricas de Selección«, eingereicht von der Multi-Color Corporation Chile, die mit ihren beeindruckenden Veredelungstechnologien zweifellos den Titel »Best in Show« im FINAT-Label-Wettbewerb 2019 erhielt.

Das Etikett gewann auch die Kategorie »Marketing/Endverbraucher« bei der 39. Auflage des jährlichen Wettbewerbs, wo erneut Etiketten von höchster Qualität präsentiert wurden. Der Wettbewerb, organisiert von der internationalen European Label Association FINAT, und verfügt über ein erfahrenes und engagiertes Team von Juroren unter der Leitung von Anthony »Tony« R. White (AWA Consulting). In diesem Jahr wurde er von Murat Sipahioglu (Fin Etiket), Steve Wood (Steve Wood Services) und Steven de Cleen (ProudDesign) unterstützt. Dazu kam Noel Mitchell (FINAT Scout).

Finat, Finat Label Competition, European Label Forum,
Von links: Noel Mitchell, Anthony »Tony« R. White (Chairman), Murat Sipahioglu, Steve Wood und Jury-Gast Steven de Cleen von PROUDdesign.

Zum Wettbewerb waren 285 Arbeiten von 45 Unternehmen aus 26 Ländern eingereicht. Die Auszeichnungen wurden im Rahmen des European Label Forum (ELF) am 5. Juni 2019 in Kopenhagen/DK vergeben. Neben den 27 Kategorie- und 5 Gruppensiegern wurden während der Veranstaltung insgesamt 93 Highly Commended (Lobende erwähnung) Zertifikate vergeben. In diesem Jahr war die Türkei mit 37 Einreichungen führend. Nicht weit dahinter lagen das Vereinigte Königreich mit 30 Beiträgen und Deutschland mit 25. Die Zahl der Einsendungen in jeder Klasse wurde von Wein (58) vor alkoholischen Getränken (33) und Kosmetika (19) angeführt. Die Beiträge in den rein digitalen Kategorien (21) beeindruckten. Es ist zu beachten, dass viele Einreichungen in der Marketinggruppe die Digital-Technologie entweder allein oder in Kombination mit anderen Druckverfahren genutzt haben.

Der »Best in Show« Beitrag der Multi-Color Corporation Chile, hob sich von allen hochwertigen Einsendungen ab, die für den Wettbewerb 2019 ausgewählt wurden. Die transparente Folie erweckt den Eindruck, ein Vogel schwebe im Raum. Die beiden Papierabschnitte des Etiketts sorgten für weiteres Interesse; die Folienveredelung (heiss) sorgte für einen Hauch von Luxus. Der geschickte Einsatz von Hochglanzlack, um dem Körper und den Flügeln des Vogels Tiefe zu verleihen, gab dem gesamten Etikett einen hohen optischen Reiz.

Gruppensieger
Die Auszeichnungen sind in fünf Hauptgruppen mit relevanten Untergruppen unterteilt, darunter »Marketing/Endanwendungen«, »Druckverfahren«, »Nichtklebende Anwendungen«, »Innovation und Gedruckte Elektronik« sowie »Digitaldruck«.

Sieger der Gruppe »Druckverfahren« ist Ҫiftsan Etiket, Istanbul/TR für »Céu Shampoo«. »Ein hervorragendes Beispiel für Siebdruck vom Feinsten. Die kleine Schrift ist scharf und gut lesbar und kontrastiert gut mit dem größeren Markenlogo in Schwarz. Die vierfarbig gedruckten, erhabenen Abbildungen in Kombination mit den Brailleschriftzeichen geben dem Etikett eine sehr taktile Anmutung. Bei der Herstellung dieses Etiketts wurde ein hohes Maß an Know-how eingesetzt.«

Sieger der Gruppe »Nichtklebende Anwendungen« ist Forlabels SA,Athen/ GR für »ADAMS Ouzo Santorini«. »Farbenfroher Sleeve im Digitaldruck. Der Kunde soll auf Reisen problemlos eine kleine Flasche seines Lieblingsgetränks mitnehmen können. Der weiße Flexodruckprimer schafft eine opake Basis für den Vierfarbdruck auf der Rückseite des PET-Folie.«

Sieger der Gruppe »Innovation« ist die Schreiner Group GmbH & Co. KG., Oberschleissheim/D mit »Smart Blister Pack«. Konzept hinter diesem Produkt ist es, sicherzustellen, dass ein Patient sein Medikamentenregime einhält. Das Medikament wird elektronisch überwacht und informiert den Arzt über eine elektronische Schaltung über den Zeitpunkt, zu dem das Medikament entfernt und wie vorgeschrieben verwendet wird. Die Daten können per NFC oder Bluetooth an eine Smartphone-App übertragen werden.

Sieger der Gruppe »Digitaldruck« ist Germark SA, Cornellà, Barcelona/E mit »Un Rêve Doux«. Dieses Etikett dient als Hintergrund für einen bestimmten französischen Duft. Die Illustration vermittelt den Eindruck eines Gemäldes, das Paris in einem vergangenen Jahrhundert darstellt. Der matte Lack und der Goldrahmen (Folienveredelung, heiss) tragen zur Atmosphäre bei.

Eine farbenfrohe Kollektion
Der Vorsitzende der FINAT-Jury Tony White kommentiert: »Mit mehr Gewinnern (120) als in den Vorjahren waren wir von der breiten Anwendung von Farbe begeistert. Ich bin immer wieder erstaunt, dass der Qualitätsgrad nicht nur erhalten bleibt, sondern sich jedes Jahr weiter verbessert. Wir sind immer wieder überrascht von den ideenreichen Ideen in den Innovations- und Sicherheitsklassen, die zeigen, dass die Etikettenindustrie durch die Erforschung der Bedürfnisse des Kunden in der Lage ist, neue und in einigen Fällen potenziell lebensrettende Lösungen anzubieten. Dies ist definitiv eine aufregende und expandierende Branche, in der man sich engagieren kann.« (Foto: FINAT)

www.finat.com

 

- Anzeige -