ROTOCON EUROPE Die 1987 im bayerischen Weilheim gegründete Dialogic GmbH hat sich im Laufe der Jahre europaweit eine hohe Kompetenz für Thermotransferfolien aufgebaut. Daraus resultiert ein großer Kundenstamm, der auf die langjährige Erfahrung von Dialogic vertraut und ein hohes Expansionspotenzial für den Etikettendruck sieht.
Ausbau der Etikettenproduktion
Um diese Chance zu nutzen, wurde das Unternehmen im Oktober 2023 übernommen, um den Betrieb zu erweitern und stärker in die Etikettenindustrie zu integrieren. Inzwischen wurde ein neuer Produktionsstandort in Trostberg/D errichtet, eine weitere 800 m2 große Produktionshalle ist für das 4. Quartal 2024 geplant.
Der Standort Trostberg ist derzeit mit vier Druckmaschinen für Blankoetiketten und einer neu installierten Flexodruckmaschine Chrome RFP 450 von Rotocon ausgestattet und bietet Dialogic erweiterte Möglichkeiten der Etikettengestaltung und des Drucks mit bis zu 12 Farben für die Vorder- und Rückseite des Materials bietet. Verkauf und Betreuung der Chrome RFP 450 wurde von André Klinkow, Chief Operations Officer von Rotocon Europe, geleitet.
Wachstum beschleunigen
»Mit der Rotocon Chrome RFP ist Dialogic nun in der Lage, unser Wachstum in der Etikettenindustrie schnell zu beschleunigen, indem wir uns durch die Bereitstellung komplexer Produkte und die Marktintegration als Full-Service-Anbieter differenzieren«, sagte Christian Stähr, Geschäftsführer der Dialogic GmbH. »Wir sind nun in der Lage, die individuellen Anforderungen und Anwendungsbereiche unserer Kunden mit hochauflösenden Bildern, komplexen Grafiken oder feinem Text, allen Arten von Stanzungen (Kontur, Perforation, Rillung, Register, Loch, etc.), Druck auf robusten Materialien wie Karton (bis zu 300 g/m2) oder Kunststoff, Folienprägung und der Integration von Sicherheitsmerkmalen wie Hologrammen und RFID zu erfüllen. Alles, was mit fälschungssicheren Etiketten möglich ist, kann von uns produziert werden.«
Die Entscheidung für Rotocon
Dialogic entschied sich für die Flexodruckmaschine Rotocon Chrome RFP, da sie alle Punkte des Anforderungskatalogs und noch mehr erfüllte. Kosteneinsparungen waren ein weiterer attraktiver Faktor, da die Maschine sehr energieeffizient ist und durch präzisere Druckprozesse den Materialverbrauch und die Makulatur reduziert. Die Investition in umweltfreundliche Drucktechnologien unterstützt die Nachhaltigkeitsziele von Dialogic und die wachsenden Umweltanforderungen der Kunden und Verbraucher. Schließlich bestätigte die Offenheit und Flexibilität bei der Anpassung der Druckmaschine die Entscheidung für Rotocon.
Schrittweise Implementierung
Die schrittweise Implementierung der neuen Rotocon Chrome-Flexodruckmaschine umfasste die Installation durch das spezialisierte Technikerteam von Rotocon, eine intensive Schulung der Bediener der neuen Technologie, um einen reibungslosen Übergang und eine optimale Nutzung der Maschine zu gewährleisten, sowie umfangreiche Testläufe vor der vollständigen Integration, um die Maschine unter realen Produktionsbedingungen zu testen und einzustellen.
»Die Rotocon-Flexodruckmaschine hat eine erhöhte Effizienz mit schnelleren Druckgeschwindigkeiten und höherem Produktionsausstoß bewiesen und hat bereits zu einer Reduzierung der Durchlaufzeiten und einer Verbesserung unserer Lieferflexibilität geführt«, so Stähr. »Die Maschine liefert konstant hochwertige Druckergebnisse und hat die Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden voll erfüllt. Durch die hohe Druckgeschwindigkeit und die Automatisierung der Maschine haben wir unsere Produktion deutlich gesteigert und gleichzeitig die damit verbundenen Kosten durch weniger Ausschuss und Materialabfall reduziert.«
Besser positionieren
Klinkow fasst zusammen: »Die Investition in eine neue Rotocon Chrome Flexodruckmaschine war ein strategisch wichtiger Schritt für Dialogic, um sich in einem wettbewerbsintensiven Markt besser zu positionieren und die hohen Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Die erzielten Verbesserungen in Bezug auf Druckqualität, Effizienz und Nachhaltigkeit zeigen, dass solche Investitionen für Unternehmen, die in der Etiketten- und Verpackungsindustrie wachsen wollen, einen erheblichen Mehrwert darstellen können.« (Bildquelle: Rotocon Europe)
〉 www.rotocon.world
〉 www.dialogic.de