Fedrigoni, Tageos, RFID, Smart Labels,

 

FEDRIGONI     Die Papier-Gruppe hat in eine Mehrheitsbeteiligung an Tageos investiert. Tageos ist ein weltweiter Marktführer in der Entwicklung und Herstellung von RFID-Inlays und -Tags mit Hauptsitz in Montpellier/F und weiteren Niederlassungen, Vertriebs-, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen sowie Betrieben in Deutschland, den USA, Hongkong und China.

Das Wachstumspotenzial von Tageos liegt weit über dem der gesamten RFID-Branche. Die schnell wachsende Kunden- und Marktnachfrage nach innovativen, qualitativ hochwertigen RAIN-RFID- (UHF) und NFC- (HF) Inlays, die es Unternehmen ermöglichen, ihr Produktangebot zu digitalisieren, hat zu einem erhöhten Expansionsbedarf geführt, um das profitable Wachstum weiter zu beschleunigen. Mit dieser Transaktion erwirbt Fedrigoni die Mehrheit des Tageos-Kapitals durch eine Direktinvestition und von Aktionären wie Newfund Capital sowie den Gründern von Tageos, die ihre Führungspositionen im Unternehmen behalten werden. Im Rahmen der Vereinbarung hat Fedrigoni das Recht, die restlichen Anteile von Tageos in Zukunft zu erwerben.

Mit dieser Übernahme stärkt die Gruppe ihre Position als dritter Akteur in der Welt der selbstklebenden Materialien, wo sie mit mehreren Marken wie Arconvert, Manter und Ritrama vertreten ist. Die Übernahme ermöglicht es Fedrigoni außerdem, seinen Kunden und bestehenden Märkten wie Lebensmittel, Wein und Spirituosen, Kosmetik, Gesundheit und Pharma einen größeren Mehrwert zu bieten. Darüber hinaus wird das Unternehmen seinen Marktanteil in wichtigen strategischen Wachstumsbereichen wie dem Einzelhandel, der Logistik und den industriellen Anwendungen erhöhen. Die Akquisition wird auch neue Möglichkeiten für den Geschäftsbereich Papier eröffnen, insbesondere im Segment der Luxusverpackungen, wo Unternehmen zunehmend nach Lösungen zum Schutz ihrer Marken, zur Überprüfung der Echtheit und zur Verhinderung von Fälschungen suchen, vor allem im Hinblick auf das exponentielle Wachstum des E-Commerce.

»Tageos ist ein Unternehmen mit ausgezeichneten Wachstumsperspektiven, das in einem für uns sehr interessanten Sektor tätig ist und dessen Technologie- und Kundenbasis die unsere sehr gut ergänzt«, sagt Marco Nespolo, CEO der Fedrigoni-Gruppe. »Mit dieser Akquisition treten wir in den Markt der Smart Labels ein und verfolgen unsere Strategie, unser Angebot in den attraktivsten und vielversprechendsten angrenzenden Segmenten kontinuierlich zu erweitern.«

Matthieu Picon, Mitbegründer und CEO von Tageos, zeigte sich ebenfalls erfreut: »Die Unterstützung durch die Fedrigoni-Gruppe und ihren Eigentümer Bain Capital wird es uns ermöglichen, unsere globale Marktexpansion und unser kontinuierliches Wachstum als Marktführer für RFID-Inlays und -Tags weiter voranzutreiben. Unsere bestehenden und neuen Kunden werden Fedrigoni und sein Angebot zweifelsohne begrüßen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die DNA unserer beiden Unternehmen und unsere gemeinsamen Ambitionen perfekt zusammenpassen und eine starke Basis für unseren gemeinsamen Erfolg bilden werden.«

»Heute fügen wir der Führungsposition von Fedrigoni in der Welt der Premium-Selbstklebematerialien ein weiteres Element hinzu«, fügt Fulvio Capussotti, Executive Vice President des Geschäftsbereichs Fedrigoni Self-Adhesives, hinzu. »Wir werden Tageos sowohl beim Ausbau der Produktionskapazitäten als auch bei der Erschließung neuer Marktsegmente unterstützen, dank unserer weitreichenden Handelsaktivitäten und der globalen geografischen Präsenz unserer Gruppe.« (Bildquelle: Fedrigoni)

www.fedrigoni.com
www.tageos.com

 

- Anzeige -