SA LITHO Mit Hilfe der variablen HP SmartStream Mosaic Design-Technologie wurden beim in Kapstadt ansässigen Etikettenunternehmen 400.000 unterschiedliche Etiketten für den Sahnelikör »Amarula« produziert. Die Serie zeigt individuelle Designs des markeneigenen Elefanten-Symbols. Damit möchte das Unternehmen auf die verbleibende Anzahl der gefährdeten afrikanischen Elefanten aufmerksam machen.
Seit Gründung des Unternehmens ist der afrikanische Elefant das Symbol von Amarula Cream Liqueur. Die limitierte Amarula Cream Liqueur Edition ist eine Markenerweiterung des »Name Them, Save Them«-Projekts zur Arterhaltung des afrikanischen Elefanten.
»Indem wir die Amarula-Flaschen individuell designen, verstärken wir die Botschaft, dass jeder Elefant ein Individuum mit einer einzigartigen Persönlichkeit ist«, so Saramien Dekker, Global Marketing Manager für Amarula. »Wir hatten schon immer eine besondere Beziehung zu diesen wunderbaren Tieren. Das Ziel dieser Kampagne ist, eine Verbindung zwischen uns Menschen und den Elefanten zu schaffen und so das Bewusstsein für den Elefantenschutz zu stärken.«
In der ersten Phase der Artenschutz-Kampagne konnten Kunden auf der Amarula-Website ihre eigenen virtuellen afrikanischen Elefanten designen, benennen und mit Freunden teilen. Damit macht das Unternehmen auf die Gefahr der Wilderei und des Handels mit Elfenbein aufmerksam.
Jedes Etikett zeigt einen individuell designten Elefanten mit eigenem Namen. Die Anzahl an Flaschen entspricht dabei der Anzahl der verbleibenden afrikanischen Elefanten, die nach aktuellen Zählungen derzeit in der Wildnis leben. Der Sahnelikör wird aus der Frucht des afrikanischen Marula-Baums gewonnen, der ausschließlich im afrikanischen Flachland südlich des Äquators wächst. Die Frucht ist nicht kultiviert, organisch und eine der Nahrungsquellen von Elefanten.
In Südafrika sind die individuellen Flaschen ab sofort erhältlich. In Europa ist die limitierte Edition voraussichtlich ab Ende des Monats verfügbar. (Foto: HP Indigo)