ETIKETTEN CARINI Im nostalgisch anmutenden Ambiente des »Freudenhauses« in Lustenau wurde an zwei Tagen mit Geschäftspartnern, Freunden und Mitarbeitern ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert: 80 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte, die das Lustenauer Familienunternehmen zu einem der führenden Hersteller von Selbstklebeetiketten in Mitteleuropa gemacht hat.
Viele der Gäste ließen sich hierbei die Möglichkeit nicht entgehen, das Unternehmen bei einem Firmenrundgang besser kennenzulernen. Unter dem Motto »Unser Weg zur Excellence« erfuhren die Teilnehmer, wie Etiketten Carini es schaffte, – ausgehend von der Entwicklung der Vision/Mission im Jahr 2014 – innerhalb von nur vier Jahren den Weg zur Auszeichnung »Exzellentes Unternehmen Österreichs 2018« (Meldung vom 4. Mai 2018) sowie zum Staatspreis Unternehmensqualität 2018 als Sieger in der Kategorie »Mittlere Unternehmen« (Meldung vom 11. Juni 2018) zurückzulegen.
Vertrauen als starke Basis
Das Erfolgsrezept des 1939 von Mario Carini in Wien gegründeten und heute in dritter Generation von der Familie Sohm geleiteten Betriebs lässt sich mit zwei Schlüsselbegriffen auf den Punkt bringen: Partnerschaft und Menschlichkeit – sowohl intern im Hinblick auf die Mitarbeiter als auch nach außen gegenüber den Kunden. »Ob neues Projekt oder Notfall: Wir sind da, wenn Hilfe gebraucht wird«, erläutert Geschäftsführer Edgar Sohm. »Und gerade in einer Zeit, die extrem von Zeit- und Kostendruck geprägt ist, gewinnt das offene und vertrauensvolle Miteinander immer mehr an Bedeutung. Treue Stammkunden, verlässliche Lieferanten und natürlich ein Team, das die Carini-Philosophie Tag für Tag mit Begeisterung lebt: Das ist bei Etiketten Carini die Basis für starke Zusammenarbeit, für die Entwicklung innovativer Ideen – und damit für langfristigen Erfolg, von dem alle Beteiligten profitieren.«
Gerüstet für die Zukunft
Auch die permanente Optimierung der eigenen Prozessstrukturen steht bei Etiketten Carini im Fokus. »Unternehmen müssen sich kontinuierlich hinterfragen, wenn sie erfolgreich bleiben wollen« so Harald Raak, der seit Juni 2019 ebenfalls Geschäftsführer bei Etiketten Carini ist. »Aktuell haben wir 1400 Kunden in ganz Europa. Der Exportanteil liegt bei 70%. Wir sind also etwas vom ›Erfolg verwöhnt‹. Dennoch müssen wir natürlich trotzdem gewappnet sein für die Herausforderungen der Weltwirtschaft, wie zum Beispiel die Konjunkturabschwächungen, des zunehmenden Protektionismus und des sehr an Bedeutung gewinnenden Umweltschutzes. Daher werden wir verstärkt in unsere Mitarbeiter und die Infrastruktur investieren. So bleibt Etiketten Carini auch in Zukunft der innovationsstarke und technologisch erstklassige Partner, auf den man sich jederzeit verlassen kann.« (Fotos: Etiketten Carini)