FINAT Die Gewinner des Wettbewerbs 2024 wurden am 22. Mai im Rahmen der 65. FINAT-Jahreskonferenz – European Label Forum – in Athen/GR ausgezeichnet. Dr. Vlad Sljapic moderierte die Preisverleihung.
Die »FINAT Label Competition« ist ein prestigeträchtiges Ereignis in der Etikettenindustrie, und 2024 erwies sich als ein weiteres erfolgreiches Jahr. Die Zahl der Einreichungen stieg auf 236 (2023: 212). 45 Unternehmen und 22 Ländern aus der ganzen Welt nahmen teil, was die globale Popularität des Wettbewerbs unterstreicht. Österreich führte erneut die Liste der teilnehmenden Länder mit 45 Beiträgen an, gefolgt von Griechenland mit 24 Beiträgen. Die höchste Anzahl von Beiträgen nach Kategorien wurde von Weinen (52), alkoholischen Getränken (28) und allgemeinen Anwendungen (22) angeführt. Die Zahl der Beiträge, die Digitaldruck als eines ihrer Hauptdruckverfahren verwenden, stieg leicht auf 112.
Die Jury, ein sehr erfahrenes Gremium, bestehend aus Anthony »Tony« R. White (Vorsitzender, AWA Consulting), Murat Sipahioğlu (Vertriebsleiter IMEKS Group) und Steve Wood (Inhaber Steve Wood Services), unterstützt durch die Marketingerfahrung von Steven de Cleen (Proud Design Agency), war erneut beeindruckt von der Qualität und der Bandbreite der Beiträge.
In diesem Jahr wurde die Zahl der Kategorien von 28 auf 21 reduziert, um die weniger beliebten Kategorien in einer Kategorie für allgemeine Anwendungen zusammenzufassen. Dies erwies sich angesichts der Zahl der in dieser Kategorie eingegangenen Beiträge als gerechtfertigt. Diese Änderungen sowie die für 2023 vorgenommenen Änderungen haben zu einer Straffung des Wettbewerbs geführt.
»Best in Show«
Achertäler Druckerei GmbH & Co. KG, Deutschland für »Waldulmer Art Series 2023«.
Dies war ein wirklich beeindruckendes Etikett, das die gesamte Jury im Sturm eroberte. Mit seiner herausragenden visuellen Wirkung ging uns das Etikett nicht mehr aus dem Kopf. Die Herstellung dieses Etiketts ist äußerst komplex, was bei einem Blick auf den Produktionsplan deutlich wird. Das Zusammenspiel von drei Druckverfahren (wasserloser Offsetdruck, Rotationssiebdruck und Flachsiebdruck), zwei Veredelungstechniken (Reliefprägung und Reliefsiebdruck), drei Farbsystemen (wasserloser Offsetdruck, Neonrotationssiebdruck und Flachsiebdruck) und zwei Siebdrucktechnologien (Rotationssiebdruck und Flachsiebdruck) in drei Druckdurchgängen führte zu einem visuell herausragenden Endergebnis. Die dramatische Verwendung von fluoreszierenden Farben, die Hervorhebung der Augen, Augenbrauen, Wimpern und Lippen mit einem Glanzlack bildeten das extreme Detail vor einem tiefschwarzen Hintergrund. Die Reproduktion der Pinselstriche des Künstlers fügt eine weitere Dimension hinzu.
Gruppengewinner
Der Gewinner in der Gruppe Marketing/Endanwendungen war die Marzek Etiketten+Packaging GmbH, Österreich, für »Yuzucello«. Die scheinbare Einfachheit dieses Etiketts zog die Aufmerksamkeit der Jury auf sich. Ein hohes Maß an Kontrolle war erforderlich, um diesen hohen Standard zu drucken. Die Aussage »Weniger ist mehr bei diesem herrlich zarten Etikett« wurde von allen Jurymitgliedern geteilt. Der silberne, perlmuttartige Bedruckstoff mit glatter Oberfläche wurde für dieses Etikett gewählt, um das in Goldfolie geprägte Bild auf subtile und doch intensive Weise in den Vordergrund zu rücken und die Qualität des Produkts zu unterstreichen. Die erhabenen Abbildungen der Zahl 30 und der asiatischen Dame sorgen für zusätzliches Interesse. Das Etikett wurde einfarbig in Schwarz im Offset gedruckt.
Der Preis für die Gruppe der »Druckverfahren« ging an die Achertäler Druckerei GmbH & Co. KG, Deutschland, für »Waldulmer Art Series 2023«. Es handelt sich um ein herausragendes Etikett, das eine große visuelle Wirkung hat und nur schwer zu vergessen ist, weshalb das Etikett die gesamte Jury beeindruckte. Dieses Design würde einen potenziellen Kunden definitiv dazu bringen, stehen zu bleiben, nur um das verblüffende Bild auf einer Weinflasche zu betrachten. Die Komplexität der Produktion und die Kontrolle, die erforderlich sind, um ein solches Ergebnis zu erzielen, sind wirklich bemerkenswert, was bei einem Blick auf den Produktionsplan deutlich wird. Das Zusammenspiel von drei Druckverfahren, zwei Veredelungstechniken, drei Farbsystemen und zwei Siebdrucktechniken führt zu einem visuell herausragenden Endergebnis. Der dramatische Einsatz von fluoreszierenden Farben, die Hervorhebung der Augen, Augenbrauen, Wimpern und Lippen mit einem Glanzlack bilden die Details vor einem tiefschwarzen Hintergrund. Die Reproduktion der Pinselstriche des Künstlers fügt eine weitere Dimension hinzu.
Der Gewinner in der Gruppe der »nicht-selbstklebenden Anwendungen« war Ҫiftsan Label and Packaging Company, Türkei, für »Valeria Strawberry Cheesecake Crème Mains«. Dieses flexible Verpackungsetikett wurde im Digitaldruck mit fünf Farben auf ein ABL-laminiertes Metalltubenmaterial gedruckt. Der Soft-Touch-Effekt wurde durch das Aufbringen einer Soft-Touch-Laminierung auf das metallische Trägermaterial erzielt, was dem Design einen zusätzlichen Schub verleiht. Der Linseneffekt wurde durch das Auftragen eines klaren Prägelacks in den Bereichen der Produktmarke und der »Crème mains« erzielt, was ebenfalls dazu beitrug, das Produktbild und den Namen hervorzuheben. Die sehr feine Negativ-Schrift ist sehr gut lesbar und gibt Hinweise auf die Verwendung des Produkts.
Die »Innovation Group« zeigt immer wieder neue Wege auf, um mit Hilfe der Etikettentechnologie Lösungen für vermeintliche Probleme in vielen Industriezweigen anzubieten. Dieses Jahr war die Medizinbranche an der Reihe. Der Preis wurde an Germark SA, Spanien für »Pulsera Samitaria RFID« verliehen. Dieses komfortable RFID-Gesundheitsarmband wurde als Antwort auf den Wunsch medizinischer Einrichtungen entwickelt, einen Patienten in jeder Phase vom Eintritt in eine medizinische Einrichtung bis zu seiner Entlassung verfolgen zu können. Das Armband ist für den Komfort des Patienten konzipiert und enthält zwei Dogbone-RFID-Inlays, die mit 100-prozentiger Zuverlässigkeit in jeder Phase des medizinischen oder administrativen Weges gelesen werden können. Einer der Hauptvorteile der gesteigerten Effizienz ist die Optimierung der Krankenhausressourcen um etwa 20%. Es wurde mit der Domino-Inkjet-Technologie einfarbig in einem einzigen Durchgang gedruckt.
»Preis der Jury«
Ein Sonderpreis der Jury wurde an Eltronis Specialty & Security Printing, Rumänien, für »Seek the Images/ verliehen. Die Jury wählte dieses Etikett wegen seiner Einzigartigkeit in der Etikettenindustrie aus. Die Bilder werden Autostereogramme genannt und wurden 1991 von Tom Baccei geschaffen. Zu dieser Zeit wurde eine Reihe von sehr populären Büchern mit dem Titel »The Magic Eye Books«“ veröffentlicht, die bald an die Spitze der New Yorker Bestsellerliste stürmten. Die Bücher bestanden aus einer Reihe von horizontal gedruckten 2D-Bildern, die bei Betrachtung unter bestimmten Bedingungen die Illusion eines 3D-Bildes erzeugen. Es kann eine Herausforderung sein, das 3D-Bild zu betrachten, aber mit etwas Übung ist es möglich. Es ist genau diese Eigenschaft, die den potenziellen Kunden dazu bringt, innezuhalten und zu versuchen, sich das 3D-Bild auf einer Weinflasche vorzustellen – ein großartiger Blickfang. Das Etikett wurde im Flexodruck mit CMYK-Farben in drei Durchgängen gedruckt.
Alle Gewinner-Etiketten finden Sie hier in der »Galerie der Gewinner«. (Bildquelle: FINAT)