Mark Andy, Digital Series, FlexoPrint
Die neue Mark Andy Digital-Series wird gerade im FlexoPrint-Werk in Randers installiert.

 

MARK ANDY     Einer der führenden dänischen Etikettendrucker, FlexoPrint AS, hat am Hauptsitz in Randers eine Digital Series installiert. Die Inkjet/Flexo-Linie ist die erste in Dänemark und wurde laut CEO Lars Ole Nauta als »echter Hybrid« gewählt: »Wir kennen den Flexoprozess gut und sehen UV-Inkjet als stabile Produktionsplattform und die beste Kombination für die Qualität, die unsere Kunden verlangen. Um das Beste aus beiden von einem Hersteller zu sichern, war die Wahl von Mark Andy einfach.«

Das Unternehmen produziert eine breite Palette von ein- und mehrschichtigen Etiketten und Etiketten auf einer Vielzahl von Substraten – von selbstklebendem Material bis zu Folien in bis zu acht Farben. Das Geschäft von FlexoPrint wurde auf mittel- bis langfristige Arbeit für große internationale Rohstoffunternehmen ausgerichtet, bei denen nicht immer ein hohes Maß an Mehrwerttechniken erforderlich ist. Dies widerspricht dem Trend, den viele Etikettendrucker erleben, wo die Auflagenlänge abnimmt und komplexere Etiketten nachgefragt werden. »Wir sehen in unserem Job-Portfolio eine fundamentale Stärke, sind uns aber auch der Vielfalt und Diversifizierung der digitalen Fähigkeiten bewusst«, fügt er hinzu und deutet an, dass bis zu 80% der Produktion aus der neuen Mark Andy von neuen Kunden stammen.

Lars Ole Nauta lobt auch seine langjährige Beziehung mit Joakim Marcusson von Convertec, Mark Andy’s Vertriebspartner in Skandinavien. »Wenn Sie in neue Technologien investieren, benötigen Sie die Unterstützung von jemandem, der Ihr Geschäft kennt und bei Bedarf Hilfe leistet«.

Derzeit beschäftigt FlexoPrint mehr als 120 Mitarbeiter an vier Standorten, darunter die Hauptniederlassung in Randers sowie DES Labels in Århus/DK, H&P Etiketten in Salzbergen/D und TOM Etiketten in Greven/D.

Mit Blick auf die Zukunft sieht FlexoPrint weiteres Wachstum und eine weitere Entwicklung der Konzernlage. Auf der Technologieseite sieht Nauta, abgesehen von der Notwendigkeit zusätzlicher Schneidkapazität, das mittel- und langfristige Investitionsprogramm des Unternehmens in die Digitaldrucktechnologie. »Wir müssen es uns selbst beweisen und ein starkes kommerzielles Modell entwickeln – aber es besteht kein Zweifel, dass digital die Zukunft ist.« (Foto: Mark Andy)

www.markandy.com
www.flexoprint.dk

 

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