DREWSEN SPEZIALPAPIERE Nachdem der Spezialpapierhersteller im Juli 2022 mit dem Kauf von drei Windkraftanlagen der erste Schritt in Richtung regenerative Energieversorgung gelang (Meldung vom 20. Juli 2022), folgt mit der Investition in eine 1,4 MW Peak Photovoltaik Anlage nun der nächste.
Mitte Dezember 2022 hatte Drewsen seine erste Freiflächenanlage auf einer ehemaligen Brachfläche in unmittelbarer Werksnähe in Betrieb genommen. Auf einer Fläche von 16.000 m2 wurden innerhalb von 2 Monaten 3590 Solarmodule installiert, die mit einer erwarteten Stromproduktion von knapp 1.300.000 kWh pro Jahr ca. ein Achtel des Fremdstrombedarfs regenerativ und klimafreundlich decken. Die Investitionssumme für diese Anlage beläuft sich auf etwa EUR 1 Mio.
Insgesamt sind in den nächsten Jahren Investitionen von rund EUR 100 Mio. geplant, um sich Schritt für Schritt von den fossilen Brennstoffen zu lösen. Bis 2030 sollen bereits 80% des Energiebedarfs auf regenerative Alternativen umgestellt sein. Drewsen arbeitet intensiv mit Vertretern der Politik und öffentlichen Behörden zusammen, um unabhängiger von fossilen Energien zu werden und das wichtige Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 zu erreichen.
»Wir sind überzeugt auf dem richtigen Weg zu sein, um nachhaltige Papiere, die z.B. Kunststoff ersetzen, mit regenerativer und lokal erzeugter Energie herstellen zu können«, berichtet Geschäftsführer Dr. Matthias Rauhut. (Bildquelle: Drewsen)