Interview mit Christopher (Chris) Horton, Jury-Vorsitzender der »Global Flexo Innovation Awards«
Miraclon, Entwickler und Anbieter der Kodak Flexcel Lösungen, veranstaltet erneut die Global Flexo Innovation Awards. Bei dem Wettbewerb geht es nicht nur um Druckqualität, die Jury achtet auch auf Innovation und würdigt Unternehmen, die bei der Transformation der Flexobranche eine Vorreiterrolle einnehmen. Vorsitzender der Jury, die sich aus Branchenexperten und Meinungsbildnern zusammensetzt, ist Christopher Horton, der frühere Senior Vice President von Southern Graphics Systems (SGS). Als Unternehmer, Innovator und Führungskraft verbrachte er die letzten 30 Jahre seiner Berufslaufbahn damit, exponentielle Zuwächse in der Flexoindustrie voranzutreiben. Chris Horton über den Wettbewerb und darüber, warum Unternehmen teilnehmen sollten und was die Juroren gerne sehen würden.
Was sind die »Global Flexo Innovation Awards« und warum sollten Unternehmen daran teilnehmen?
Die »Global Flexo Innovation Awards« sind ein einzigartiges Programm für Druckvorstufendienstleister, Drucker und Markenunternehmen, die innovative Arbeiten, welche die Grenzen des Flexodrucks überwinden, ins Rampenlicht stellen wollen. Wir ziehen bei der Bewertung nicht einfach nur die Druckmuster heran, sondern wir würdigen auch den von der gesamten Produktionskette generierten Mehrwert. Wir suchen nach Flexounternehmen jeder Größe, die demonstrieren wollen, wie ihr eigener innovativer Ansatz der Nutzung des Flexodrucks in Verbindung mit der Flexcel NX Technologie es ihnen ermöglicht hat, einen außergewöhnlichen Mehrwert zu schaffen.
Bei den 2018 erstmals ausgeschriebenen »Global Flexo Innovation Awards« wurden mehr als 200 Arbeiten eingereicht, was beweist, dass es eine Vielzahl von Unternehmen gibt, die motivierende Geschichten zu erzählen haben. Für Unternehmen, die dieses Mal eine Teilnahme erwägen, ist dies eine Gelegenheit, die harte Arbeit und die Begabungen ihres Teams zu feiern. Darüber hinaus bringen wir Gleichgesinnte zusammen, um Beziehungen aufzubauen und ein nützliches Netzwerk von Flexoexperten zu bilden.
Warum glauben Sie, dass es wichtig ist, Flexodruck-Erfolgsgeschichten herauszustellen?
Auf der ganzen Welt erreichen Unternehmen Großartiges mit dem Flexodruck, sie heben sich von ihren Mitbewerbern ab und schaffen einen Mehrwert für ihre Kunden. Unser Ziel ist es, aufzuzeigen, wie das Flexodruckverfahren weiterhin innovative Leistungen vollbringt und wächst, sodass es ein mächtigeres Werkzeug für die Produktion hervorragender Verpackungen wird.
Während andere Wettbewerbe typischerweise die Druckqualität unter die Lupe nehmen, ermöglichen die »Global Flexo Innovation Awards« der Branche zu zeigen, wie sie Flexotechnologie einsetzt, um effizienter zu sein, Abfälle zu verringern und Umweltvorteile wirksam zu nutzen sowie Aufträge auf einem höheren Niveau auszuführen, um sowohl den Anforderungen von Markenunternehmen als auch finanziellen Erfordernissen gerecht zu werden. Dies ist die perfekte Plattform, um die Transformation – und die Zukunft – des Flexodrucks herauszustellen.
Ich glaube, in diesem Jahr ist es wichtiger denn je, diese Fähigkeiten hervorzuheben. Während die Covid-19-Krise unbestreitbar massive Umwälzungen mit sich gebracht hat, spielte die Flexodruck-Wertschöpfungskette eine wesentliche Rolle dabei, wie die Welt darauf reagiert hat. Wir müssen die Resilienz dieser Unternehmen anerkennen.
Worauf achten die Juroren bei den eingereichten Arbeiten?
Wir werden jeden Wettbewerbsbeitrag nach vier Kriterien beurteilen: Kreativität des grafischen Designs des Projekts, Konversion von anderen Druckverfahren zum Flexodruck, Effizienz des Unternehmens-Workflows sowie Ausmaß von nachhaltigem Druck bei dem Projekt.
Es ist leicht, sich von einer neuen Technologie begeistern zu lassen, doch wir dürfen nicht vergessen, dass es sich um ein Mittel zum Zweck handelt und dass eine entsprechende Investition nicht sinnvoll ist, wenn man mit ihr kein Geld verdienen kann. Deshalb sind wir nicht nur an einzigartigen Anwendungen interessiert, wir möchten reale, gewinnsteigernde Anwendungen sehen, welche den von den Unternehmen täglich produzierten Aufträgen entsprechen. Es sollte sich also nicht um einmalig produzierte, neuartige Anwendungen handeln, die nur für diesen Wettbewerb erstellt wurden.
Wir möchten auch die Teilnehmer kennen lernen und erfahren, wie ihre Unternehmen arbeiten und welche Schritte sie unternommen haben, um den eingereichten Wettbewerbsbeitrag fertigzustellen. Wurde zum Beispiel eine besondere Druckfarbe verwendet? Wie ist sie mit den technischen Anforderungen der Verpackung vereinbar? Wie hat die Produktion im Flexodruck Effizienzsteigerungen ermöglicht? Wenn wir keine Vorstellung von der kreativen Entwicklung haben, ist es für uns schwieriger, die Einreichungen zu beurteilen.
Welche drei wesentlichen Tipps würden Sie einem Unternehmen geben, das die Teilnahme an den »Global Flexo Innovation Awards« in Betracht zieht?
♦ Sich im Klaren darüber sein, was das eigene Unternehmen besonders macht – und es uns mitteilen: Beim letzten Mal erregte eine Einreichung aufgrund ihres kreativen Designs einer flexiblen Tiernahrungsverpackung die Aufmerksamkeit der Juroren. Normalerweise wird bei dieser Art von Verpackungen mit vollflächigem Weiß-Unterdruck vor dem Auftrag der anderen Farben gearbeitet. Dieses Unternehmen sparte das Weiß hinter den Tieraugen aus, sodass diese direkt auf die Folie gedruckt wurden, wodurch sie schimmernd und funkelnd herauskamen. Das war eine sehr interessante Anwendung von kreativem Design.
♦ Die eigene Messlatte höher legen: Dieses Jahr werden bei der Bewertung höhere Ansprüche gestellt, da wir in der Jury, der technische Experten, Akademiker, Markenmanager und Forscher angehören, über ein umfangreicheres und profunderes Erfahrungsniveau verfügen. Folglich wird jede Einreichung aus mehreren Perspektiven unter die Lupe genommen, um ihre ganzheitliche Auswirkung auf die Wertschöpfungskette zu messen. Wir versuchen zu demonstrieren, wie der Flexoprozess weiter Innovationen erfährt, wächst und ein leistungsfähigeres Werkzeug wird. Deshalb interessieren wir uns sehr für Wettbewerbsbeiträge, bei denen die Messlatte in qualitativer Hinsicht höher gelegt wird.
♦ Alles mit Fakten untermauern: Ich hoffe, ausführlicher beschriebene Einreichungen zu sehen, die klar aufzeigen, wie der moderne Flexodruck mit der Flexcel NX Technologie konkrete Vorteile mit sich bringt – für das Geschäftsergebnis jedes Teilnehmers wie auch für die gesamte Wertschöpfungskette. Als Nachweis dafür, wie Marken mit dem eingereichten Wettbewerbsbeitrag einen Verfahrenswechsel bewerkstelligt haben, würden wir auch gerne Druckbeispiele der zuvor genutzten Prozesse sehen. So können wir die Verfahrensumstellung wirklich von A bis Z beurteilen. Da letztes Mal bei manchen eingereichten Arbeiten nur minimale Angaben gemacht wurden, mussten wir mehrmals nachfassen, um nähere Einzelheiten zu erfahren. Dagegen hatten Teilnehmer, die mit ihrer Einreichung auch umfangreiche Informationen dazu bereitstellten, was sie machten und wie sie es erreichten, größere Erfolgsaussichten.
Können Sie zu einigen generellen Trends in der Flexodruckbranche Stellung beziehen? Was hat sich seit der letzten Runde der Awards getan und inwieweit werden sich diese Trends nach Ihrer Erwartung in den diesjährigen Wettbewerbsbeiträgen widerspiegeln?
Nachhaltigkeit ist ein ganz wesentlicher Antriebsfaktor in der Flexoindustrie; viele Druckereien und Markenunternehmen verfolgen einen umweltfreundlicheren Ansatz. Da Nachhaltigkeit ein zentrales Kriterium der Awards ist, erwarten wir von den Teilnehmern einen Überblick ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und Informationen dazu, wie sich dieses Thema bei dem eingereichten Projekt niedergeschlagen hat (z.B. nachhaltige Materialien, Druckfarben, Makulatur- und Abfallreduzierung usw.). Außerdem möchten wir erfahren, wie sie den Dialog mit Ihren Kunden zu dem Thema ausbauen.
Der zweite wesentliche Trend hängt mit dem Thema Nachhaltigkeit zusammen – die Weiterentwicklung der im Flexodruck verwendeten Bedruckstoffe. Die Unternehmen arbeiten bereits mit unterschiedlichen Bedruckstoffen wie Wellpappe, Papier, Folien und anderen Kunststoffmaterialien, doch bei dem Wettbewerb würden wir auch gerne sehen, dass sie neue Bedruckstoffe, wie recycelbare Materialien, einsetzen und verstehen, wie das moderne Flexodruckverfahren die Herausforderungen bewältigt, welche diese Bedruckstoffe mit sich bringen.
In den letzten Jahren haben wir auch das enorme Wachstum des Onlinehandels erlebt. Dies hat viele Markenunternehmen zu neuen Überlegungen bezüglich ihrer Strategie veranlasst. Sie haben nicht mehr nur den stationären Handel im Auge, sondern sie berücksichtigen, inwiefern ihre Produkte und deren Verpackungen im Hinblick auf die Online-Verkaufsförderung und den Direktversand an die Verbraucher anders gestaltet werden müssen. Ich bin gespannt zu sehen, wie sich dies auf die Strategien der Wettbewerbsteilnehmer auswirkt und wie sie es bei ihrem Verpackungsdesign und in der Druckproduktion implementieren.
Der Flexodruck befindet sich seit mehreren Jahrzehnten im Aufwind und obwohl sich die Covid-19-Krise zweifellos auf die Branche ausgewirkt hat, hat sich auch gezeigt, wie widerstands- und anpassungsfähig der Markt sein kann. Einer der Haupteinsatzbereiche des Flexodrucks ist die Herstellung von Einwegverpackungen, deren Verwendung aus Hygienegründen drastisch zugenommen hat.
Ich freue mich sehr, in diesem Jahr wieder der Jury anzugehören und zu sehen, wie sich Unternehmen weiterentwickelt, Innovationen erzielt und es gerade während der Krise geschafft haben, ihr Geschäft aufrechtzuerhalten oder sogar zu wachsen. Das ist, was ich als wahres Talent bezeichnen würde. Die »Global Flexo Innovation Awards« bieten Prepress-Dienstleistern, Druckereien und Markenunternehmen, die auf den Flexodruck setzen, eine hervorragende Gelegenheit, um für ihre Innovation und Kreativität anerkannt zu werden. Deshalb empfehle ich allen, die dies noch nicht gemacht haben, ein Teilnahmeformular herunterzuladen und den Wettbewerbsbeitrag so bald wie möglich einzureichen. Die Jurymitglieder werden die elektronisch eingereichten Informationen vor der finalen Jurierung und Ermittlung der Preisträger überprüfen und gegebenenfalls zusätzliche Informationen anfordern. Deshalb werden frühzeitige Einreichungen empfohlen. (Fotos: Miraclon)
〉 www.transformingflexo.com
〉 www.miraclon.com