BEONTAG Das Unternehmen, einer der weltweit größten Hersteller von Selbstklebematerialien und Smart Tags wie RFID und NFC, hat seinen ESG-Bericht für 2023 veröffentlicht. Neben erheblichen Fortschritten in allen Bereichen seiner Umwelt-, Sozial- und Governance-Initiativen bekräftigt das Dokument Beontags Engagement, die Entscheidungsfindung der Kunden durch die Bereitstellung nachhaltiger Lösungen auf wissenschaftlicher Basis zu unterstützen.
Die erfolgreiche Anstrengung erfolgt inmitten eines schnellen Wachstums und einer Expansion des Unternehmens, einschließlich Akquisitionen, Ernennungen und Investitionen in neue hochmoderne Einrichtungen.Der ESG-Bericht von Beontag deckt den Ansatz und die Leistung des Unternehmens zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2023 ab, in dem das globale Unternehmen einen Nettoumsatz von USD 520 Mio. und ein Gesamtvermögen von USD 640 Mio. verzeichnete.
Zu den wichtigsten Ergebnissen des ESG-Berichts gehören:
- 78% des Umsatzes mit Grafik- und Etikettenmaterialien (GLM) im Jahr 2023 stammten aus nachhaltigen Produkten (2022: 71%.) »Nachhaltige Produkte« werden durch vier Kriterien definiert: Materialreduzierung, verantwortungsvolle Beschaffung, recycelter Inhalt und Recycling ermöglichen.
- Deutlicher Anstieg des Umsatzes mit nachhaltigen Produkten im Bereich Digital Transformation Enabler (DTE) zwischen 2022 und 2023 von 18% auf 32%.
- Sowohl im Bereich GLM als auch im Bereich DTE stieg der Anteil des von der Deponie abgeleiteten Abfalls – von 50% auf 56% im Bereich GLM und von 56% auf 58% im Bereich DTE.
- In beiden Geschäftsbereichen wurde für 95% der verkauften Produkte zertifiziertes Papier verwendet.
- Fast 100% der im Bereich GLM gekauften Produkte stammen von Tier-1-Lieferanten auf demselben Kontinent, was zu einer effizienteren Lieferkette mit geringeren Emissionen im Zusammenhang mit Logistikprozessen beiträgt.
- Die Zahl der Frauen in der Belegschaft von Beontag stieg im Jahr 2023 weiter an und erreichte 2023 insgesamt 32%, wobei 26% der Führungspositionen von Frauen besetzt waren.
Trotz der herausfordernden Dynamik, mit der Märkte und Anbieter im Jahr 2023 konfrontiert waren, setzte Beontag seine Investitionen in ESG-Initiativen im gesamten Unternehmen fort.EUR 15 Mio. wurden für den Erwerb hochmoderner Maschinen bereitgestellt, darunter die ECO RFID-Antennenlinie und Inlay-Maschinen in Brasilien, China und Italien sowie Maschinen für Linerless-VIP-Etiketten in Europa.Weitere USD 5 Mio. wurden im gesamten Unternehmen in Forschung und Innovation investiert.
In 2023 führte Beontag außerdem eine vergleichende Ökobilanz (LCA) von der Wiege bis zur Bahre seines Linerless-VIP-Etiketts durch, einer revolutionären Technologie, die erhebliche Materialeinsparungen und eine Reduzierung des Logistikvolumens bietet.Das Dokument zeigt eine Reduzierung des CO2-Fußabdrucks um 35%, eine Reduzierung des Wasserverbrauchs um 33 über den gesamten Lebenszyklus des Etiketts hinweg sowie eine Reduzierung des Post-Consumer-Abfalls um 38%.Praktische Produktinnovationen wie diese liefern Beontag-Kunden die Daten und Werkzeuge, die sie benötigen, um ihre eigenen ESG-Ziele zu erreichen.
Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen sein Treibhausgasinventar (GHG) um neue Betriebe erweitert, die im Laufe des Jahres 2022 erworben wurden. Das Unternehmen erzeugte im Jahr 2023 230.448 to Treibhausgasemissionen der Bereiche 1, 2 und 3, was einen erheblichen Anstieg der Gesamtwerte für 2022 darstellt. Dieser Anstieg stellt eine Verbesserung der Datengenauigkeit sowie der Bandbreite der für Scope 3 überwachten Emissionsquellen dar, indirekte Emissionen, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette auftreten und außerhalb der direkten Kontrolle der Organisation liegen. Die Treibhausgasemissionen in Scope 3 machten im Jahr 2023 über 95% der Gesamtemissionen von Beontag aus und stehen im Zusammenhang mit dem Einkauf wichtiger Rohstoffe, die bei der Produktherstellung verwendet werden. Der Transport und die Verteilung von Rohstoffen und Fertigprodukten war die zweitgrößte Quelle von Treibhausgasemissionen des Unternehmens. Während dieses Berichtszeitraums wurden auch auf Unternehmens- und Betriebsebene Initiativen für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (DE&I) umgesetzt, die sich auf die Gleichstellung der Geschlechter konzentrierten. Indikatoren für die Geschlechtervielfalt wurden monatlich verfolgt und überwacht, wie etwa die Gesamtzahl der Frauen im Unternehmen und in Führungspositionen.
2023 fand auch Beontags erste DE&I-Umfrage statt, zusammen mit einer Studie zum Verständnis regionaler Vielfaltsnuancen. Die Umfrage wurde unter den Mitarbeitern des Unternehmens durchgeführt, die in seinen weltweiten Niederlassungen tätig sind. Die aus dieser Umfrage gewonnenen Erkenntnisse werden ein besseres Verständnis des Mitarbeiterprofils des Unternehmens und seiner Bedürfnisse ermöglichen und Beontag bei der Entwicklung zukünftiger DE&I-Programme leiten.
Barbara Dunin, Direktorin für ESG, Marketing und Kommunikation bei Beontag, kommentierte: »2023 war ein weiteres Jahr des Fortschritts in Richtung unserer ehrgeizigen ESG-Ziele für Beontag. Unser Engagement für Transparenz hat uns eine deutlich höhere Anzahl von Datenpunkten beschert, wodurch wir unsere Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit sowie unsere Risiken und Chancen im gesamten globalen Geschäft noch besser verstehen können. Während sich unser Nachhaltigkeitsplan für 2030 weiterentwickelt, möchten wir die Erkenntnisse, die uns die Daten liefern, nutzen, um auf den bereits erzielten hervorragenden Fortschritten aufzubauen.«
Ricardo Lobo, CEO von Beontag, sagte nach der Veröffentlichung des Berichts: »Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir als Unternehmen im Jahr 2023 gemacht haben, und auf die enormen Anstrengungen unserer 2000 Mitarbeiter, unsere Unternehmens- und Kundenziele in diesem Bereich einzuhalten. Wir freuen uns darauf, im Jahr 2024 und darüber hinaus weitere Fortschritte zu erzielen, sowohl durch Innovationen innerhalb des Unternehmens als auch durch positive Beiträge in den vielen Sektoren, die wir bedienen.« (Grafik: Beontag)