MARKETS AND MARKETS Ausgehend von einem Ziel-Wert von USD 7,30 Mrd. in 2020 sollte dieser Bereich der Etikettenindustrie um jährlich 4,93% wachsen (USD 5,74 Mrd. in 2015). Dies ist die Kernaussage der Studie »Automotive Labels Market«, der dieses Marktsegment untersucht nach Typ (Warnetiketten, Dome, Asset), Identifikations- Technologie (Barcode, RFID), Drucktechniken (Flexo-, Digitaldruck), Mechanismus (selbstklebend, Heat Transfer, In-mold), Material (PVC und andere), Einsatzbereich und Region.
Der Markt für Etiketten im Automobilbau wächst aufgrund der steigenden Nachfrage der Auto- und Verpackungs-Industrie sowie der wachsenden Forderung nach umweltfreundlichen Produktionstechniken. Unterschiedliche Umweltschutzgegebenheiten können jedoch bremsend auf das Wachstum dieses Marktsegments wirken.
Den größten Marktanteil hatten Selbstklebetiketten. Es wird prognostiziert, daß sie auch das größte Wachstum im Vorhersagezeitraum aufweisen werden. Bezogen auf die geografischen Regionen hat Asien-Pazifik beste Voarussetzungen aufgrund niedrigerer Löhne und der gesamtwirtschaftlichen Voraussetzungen, so die Studie. Die Studie (301 Seiten) enthält 309 Tabellen und 57 Grafiken. (Grafik: Komsat)