SAPPI Wohin steuert der Etikettenmarkt? Wie können Alltagsprodukte ressourcenschonend und umweltfreundlich etikettiert werden? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Robert Gabriel-Jürgens (Head of Sales Label Papers bei Sappi Europe) und Corey Michael Reardon (Präsident und CEO von AWA Alexander Watson Associates) in der neuen Folge der »Sappi Blue Couch Serie« (Folge 9).
Trotz Pandemie und geopolitischer Unsicherheiten wächst der Markt für Etiketten und Produktveredelung weltweit stetig um knapp 4% pro Jahr. Allerdings haben sich die Rahmenbedingungen in den letzten Jahren grundlegend verändert: Vor allem das Thema Nachhaltigkeit stellt die Branche vor neue Herausforderungen. Immer mehr Verbraucher legen heute Wert auf umweltfreundliche Produkte. Ohne ressourcenschonende faserbasierte Kennzeichnung und Verpackung wird das gesamte Produkt nicht mehr als nachhaltig wahrgenommen. Gleichzeitig steigen die Qualitätsanforderungen stetig. Wie also können Hersteller diesen Spagat schaffen und dabei profitabel bleiben?
Papier – ein nachwachsender Rohstoff
Papieretiketten machen gut zwei Drittel des weltweiten Marktvolumens für Selbstklebeetiketten aus. Etiketten auf Folienbasis – aus Polyester oder Polyphenol – machen nur ein Drittel aus. Die gute Nachricht ist, dass Papieretiketten im Wesentlichen aus erneuerbaren Materialien bestehen. Sappi zum Beispiel bezieht bereits 100% der Rohstoffe für seine gesamte Papierproduktion aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern.
Erhebliche Wachstumschancen sieht AWA-CEO Reardon bei nassfesten und mit Nassleim aufgebrachten Etiketten – wegen der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und der besseren Recyclingfähigkeit. Auch Sappi sieht hier großes Potenzial und hat kürzlich eine Investition in zweistelliger Millionenhöhe für sein österreichisches Werk in Gratkorn angekündigt (Meldung vom ): Ab dem 4. Quartal 2023 wird das Werk auch nassfeste Etikettenpapiere für verschiedene Anwendungen produzieren – und ein neues Prägekalandersystem betreiben, das mit seiner umweltfreundlichen Prozesstechnik höchste Qualitätsstandards garantiert.
Einig sind sich die beiden Gesprächsteilnehmer darin, dass kein Unternehmen allein in der Lage ist, nachhaltige Verpackungen und Etiketten für Alltagsprodukte im großen Stil zu etablieren. Wie tragfähige Nachhaltigkeitsstandards in der Etiketten- und Verpackungsindustrie erfolgreich umgesetzt werden können, erfahren die Zuschauer in der aktuellen Folge der Blue Couch-Serie von Sappi.
Die neue Folge von Sappi Blue Couch kann ab sofort unter http://www.sappi-psp.com/the-blue-couch-series angesehen werden. (Bildquelle: Sappi)
〉 www.sappi.com
〉 www.awa-bv.com