AWA ALEXANDER WATSON ASSOCIATES Laut den neuesten Untersuchungen des Marktforschungs-Unternehmens haben Haftetiketten weiterhin einen Anteil von 40% am globalen Markt für Etikettiertechniken. Die alteingesessene Nassleim-Technologie belegt mit einem Marktanteil von 35% Platz 2, und die Sleeve-Etikettierung erreicht nun einen soliden Anteil von 19% und wird weiter wachsen. Der jährliche Bericht » Labeling & Product Decoration« (Etikettierung und Produktdekoration) zeichnet ein detailliertes Porträt eines Marktes, der sich, wie alle Aspekte der Verpackungsindustrie, verändert.
Aktueller Marktstatus
Für 2018 schätzte AWA, dass die weltweite Nachfrage nach allen Etikettentypen bei rund 64.245 Mio. m2 lag – ein gesundes Wachstum von 4,4% gegenüber 2017 – im Einklang mit dem globalen BIP. Der größte regionale Markt ist nach wie vor Asien mit einem Marktanteil von 44%, und die weltweit führenden Wachstumstreiber sind China, Indien, Südostasien und die osteuropäischen Länder.
Wichtige Wachstumsträger
VIP-Labels sind eine wichtige tragende Kraft, die die zunehmende Aktivität in den Bereichen E-Commerce, Transport und Logistik widerspiegelt. Dies gilt insbesondere für Selbstklebe-Etiketten, die den größten Teil der VIP-Etikettierung ausmachen.
Sleeve-Etiketten – insbesondere Shrink Sleeves – sind nach wie vor die Hauptwettbewerber für Selbstklebe- und Nassleim-Etiketten in den Marktsegmenten Lebensmittel und Getränke sowie für die In-Mold-Etikettierung in der Haushaltschemie.
Wichtigste Wettbewerber
Alle Etikettenformate konkurrieren nun mit dem Direktdruck, insbesondere bei den flexiblen Verpackungen, die sowohl in den Industrie- als auch in den Schwellenländern stark wachsen. Ein weiterer Wettbewerber ist der Digitaldruck auf Kunststoff-, Glas- und Metallbehälter, der zusätzliche Möglichkeiten für Markeninhaber in Bezug auf limitierte Auflagen und Personalisierung bietet. Der aktuelle Fokus auf Nachhaltigkeit begünstigt auch das erneute Wachstum der bedruckten Kartonverpackungen. Diese alternativen Technologien profitieren alle von Wachstumsraten, die über denen der traditionellen Etikettierung liegen.
Gesamtansicht
Das sich ändernde Marktprofil, zusammen mit der Rohstoffpreisgestaltung, M&A-Aktivitäten in der Branche, der Wahl des Etikettiersubstrats und der Wahrnehmung der zukünftigen Ausrichtung des Marktes stehen im Mittelpunkt dieses 13. »Global Labeling & Product Decoration Market Update« 2019. Der Bericht enthält verbesserte Daten über die Etikettierung von Primärprodukten, Endverbrauchermärkte weltweit und regional sowie Wachstumstrends im Etikettenmarkt und ergänzt die eingehenden Studien des Unternehmens, die das Verhalten der einzelnen geografischen Märkte, die Etikettiertechnologien und die Endverbrauchermärkte für Etiketten und Produktdekoration genau beobachten. (Grafik: AWA)