FINAT Das European Label Forum (5.–7. Juni 2019, Kopenhagen/DK) kommt in diesem Jahr mit neuen Features, das die Etikettenverarbeiter noch weiter in den Fokus bringt: Converter Roundtables.
Vier relevante Themen werden in Kopenhagen an den Roundtables diskutiert: »Sustainability & Recycling«, »Technology Investment«, »Marketing« und »NextGen Workforce«. Die Converter Roundtables – sie wurden auf der Grundlage der Ergebnisse einer Online-Umfrage unter FINAT-Konvertermitgliedern ausgewählt – bieten Eigentümern und Managern von Etikettenunternehmen die Möglichkeit, aktuelle und zukünftige Herausforderungen und Entwicklungen mit Kollegen aus verschiedenen Ländern zu diskutieren. Wie gehen andere Konverter mit diesen Problemen um?
Alle Diskussionen werden in Übereinstimmung mit den Kartellrichtlinien der FINAT geführt und finden in Übereinstimmung mit der sogenannten Chatham House Rule statt: Jeder, der zu der Sitzung kommt, kann Informationen aus der Diskussion nutzen, darf aber nicht offen legen, wer sich dazu geäußert hat. Dies soll die Offenheit der Diskussion erhöhen.
»Nachhaltigkeit & Recycling«
Etiketten und flexible Verpackungen sind »Botschafter der Nachhaltigkeit par excellence«, wie sie überall im Leben eines Verbrauchers sind. Könnte sich nach der jüngsten Fokussierung der Öffentlichkeit und der EU auf Einweg-Kunststoffe die Einstellung zur Beschaffung von Verbundverpackungsmaterialien durch Markeninhaber und Eigenmarken des Einzelhandels ändern? Welche Branchenerfahrungen gibt es, wenn es darum geht, dem Markt proaktiv Recycling-Lösungen anzubieten?
»Technologie-Investitionen«
Die Möglichkeit, digital gedruckte Etiketten herzustellen, wird immer mehr zu einer Lieferantenanforderung seitens der Markeninhaber. Während die steigende Nachfrage nach immer kleineren Auflagen, variablen Informationen und personalisiertem Branding offensichtlich ist, ist die damit verbundene Überkapazität neben den Investitionskosten für digitale Etikettendruckmaschinen auch ein Geschäftsrisiko. Wie gehen Etikettenunternehmen mit diesem Dilemma um?
»Marketing«
Die Etikettenbeschaffung ist nicht mehr nur eine Frage der persönlichen Beziehungen zwischen Käufer und Verkäufer. Die Beschaffungsabteilungen wurden zentralisiert und werden zunehmend über elektronische Ausschreibungen abgewickelt. Im Allgemeinen hat sich die Art und Weise des Marketings mit der digitalen Welt verändert. Wie passen Etikettenunternehmen ihre Marketingstrategie insgesamt an?
»NextGen Workforce«
Die Rekrutierung und Bindung von Nachwuchskräften gehört zu den ›Top 3‹ Herausforderungen für Führungskräfte in der europäischen Etikettenindustrie. Die Teilnehmer des Roundtables werden über die besten Praktiken der Branche diskutieren, um die nächste Generation von Talenten einzubinden, und darüber, was die Etikettenindustrie tun kann, um die Anpassung der Bildungssysteme an die sich ändernden Fähigkeiten zu gewährleisten.
Der FINAT ELF ist DER Ort, an dem man Wissen austauschen kann. In den Konferenzsitzungen, Pausen, Abendveranstaltungen und auf der Tabletop-Ausstellung und natürlich in den reinen Roundtable-Diskussionen der Konverter lernen die Teilnehmer die neuesten Trends und Entwicklungen der Labelbranche kennen, tauschen Erfahrungen aus und vernetzen sich mit Kollegen. (Foto: FINAT)
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