Omet, Carlucci,
Carlucci Etichette diversifiziert in Spezialanwendungen wie z.B. fälschungssichere Etiketten.

 

Carlucci srl in Pomezia/I hat an der Geschichte pharmazeutischer Etiketten mitgeschrieben und zeichnet sich heute durch innovative Lösungen zur Fälschungsbekämpfung und Rückverfolgbarkeit aus. Seit mehr als 5 Jahrzehnten ist dieses Unternehmen in der Lage, die Veränderungen des Marktes zu beherrschen, dank seiner Innovationsfähigkeit, die sich auf seine besonderen Fähigkeiten stützt: Markenwert, Aufwertung der Humanressourcen, Genauigkeit der Produktions- und Qualitätsverfahren. Carlucci CEO Fernando Staino Giocondi spricht über seinen Weg im Etikettenunternehmen, das mit OMET als Partner kürzlich zwei XFlex X6 mit Siebdruckwerk installiert hat.

 

Erzählen Sie uns ein wenig darüber, wie das Unternehmen Carlucci gegründet wurde?
Unsere Geschichte ist seit 1969 tief in der Region verwurzelt, als der Mario Carlucci das Unternehmen gründete – unter bestmöglicher Nutzung der Mittel der »Cassa del Mezzogiorno«. Er war ein visionärer Mann, der in der Lage war, das Potenzial der italienischen Pharmaindustrie, die in den folgenden Jahren exponentiell wuchs, vorherzusehen. Carlucci’s Berufung für diesen Markt und seine hohen Qualitätsstandards und Produktionsverfahren kommen von dort.

Welches waren die Hauptfaktoren, die dem Wachstum von Carlucci zugeschrieben wurden, und was waren die wichtigsten Ergebnisse?
Bis in die 2000er Jahre war Carlucci fast ausschließlich im pharmazeutischen Sektor tätig. Zu Beginn dieses Jahrtausends trat meine Familie mit ihrer großen Erfahrung im Bereich der Pharma-Etiketten und Selbstklebematerial mit automatischen Lesecodes, die auch heute noch auf pharmazeutischen Produkten und Medikamenten verwendet werden, in das Unternehmen ein. In diesem Zusammenhang ist die Expansion unseres Unternehmens mit der Produktentwicklung und der konsequenten Herstellung der optischen Etiketten im Auftrag des IPZS (Istituto Poligrafico e Zecca dello Stato) zu identifizieren. Die Industrie, die bereits starke Beziehungen zu unserem Unternehmen aufgebaut hatte, fand einen Partner, der bereit war, die neue Marktdynamik zu unterstützen, indem er die Lieferstandards der Pharmawelt respektierte: Verfahren, Prozesse, Abteilungen wie Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle sind nur einige der Faktoren, die Carlucci zu einem der am meisten geschätzten Unternehmen des Sektors machten, das mit absoluter Exzellenz arbeitet. Die jüngste unter den Innovationen von Carlucci ist die Fähigkeit, seine Prozesse an die Anforderungen des Zielmarktes anzupassen. Heute ist unser Unternehmen mit eineme diversifizierten Angebot an Drucktechniken in der Lage, seine Management- und Produktionsprozesse an die Bedürfnisse seiner Kunden anzupassen. Jede Lieferbeziehung hat ihre eigenen einzigartigen Anforderungen, und Carlucci passt sich mit seiner Fähigkeit, flexibel zu sein, perfekt an diese Anforderungen an.

Omet, Carlucci,
Fernando Staino Giocondi, CEO von Carlucci Etichette (rechts), mit Werksdirektor Michele Ingarao, zwischen zwei OMET X6, die kürzlich installiert wurden.

Wie haben Sie sich bewegt, um neue Kunden in anderen Bereichen zu gewinnen, worauf haben Sie sich konzentriert?
Der Abbau der ehemaligen IPZS-Abteilung, der nach der Entscheidung zur Internalisierung der Etikettenproduktion erfolgte, wich einem industriellen Umstellungsprozess von 5 Linien, der es Carlucci ermöglichte, mit Spitzentechnologien in andere Märkte einzutreten.

Der Kauf der OMET X6 430 ist Teil dieses Prozesses. Wir sind in die Märkte für Haushalts- und Körperpflegeprodukte, Lebensmittel und Getränke sowie Fälschungsschutz eingestiegen und haben eine Strategie zur Geschäftsentwicklung umgesetzt, die sich auf zwei Fronten erstreckt: Kundenbindung – eine Strategie, die es uns ermöglicht hat, die Beziehungen zu den Kunden dank neuer oder laufender Projekte zu festigen; und die Erweiterung des Produktportfolios mit der konsequenten Erweiterung unseres Angebots.

Welche Ihrer neuen Produkte waren am erfolgreichsten?
Wir haben uns in spezielle Anwendungen diversifiziert, wie z.B. RFID, thermochromische oder Rückverfolgbarkeits- und Anti-Fälschungs-Etiketten. Sie werden alle mit hochspezialisierten Herstellungsverfahren unter Einhaltung strenger Qualitätskontroll- und Prüfanforderungen hergestellt. Zu den wichtigsten Neuerungen unserer Lösungen gehören die Track & Trace-Etiketten, die mit einer Verwaltungssoftware verbunden sind: diese ist in der Lage, Produkte anhand von einzigartigen, eindeutigen und nicht wiederholbaren Codes zu identifizieren und zu verfolgen. Beispielsweise können Weinflaschen mit unseren Etiketten, die mit einem QR-Code ausgestattet sind, der sie nummeriert und identifiziert, über die gesamte Lieferkette zurückverfolgt, geolokalisiert und vor illegalen Aktivitäten wie Fälschung, Duplizierung oder unbefugtem Verkauf geschützt werden. In diesem Markt finden wir große Zufriedenheit bei unseren Kunden, die aus zwei Gesichtspunkten eine positive Erfahrung machen: Sie können ihren Kunden durch den QR-Code eine erweiterte Realitätserfahrung bieten (indem sie von Strategien zur Einbindung der Verbraucher und gezielten Marketingmaßnahmen profitieren); und sie können ihre Produkte kontrollieren, indem sie Betrügereien entlang der Lieferkette aufdecken. Wir bieten anpassbare Unterstützung (QR-Code, Strichcode, RFID-Antenne) je nach dem Lesegerät, das der Kunde in der Folgezeit verwenden möchte. Für unsere Lösungen, die neben dem Druck variabler Daten auch höchste Ansprüche an die Druckqualität stellen, verwenden wir OMET-Maschinen zur Herstellung des Hauptetiketts (der obere variable Teil wird in digitaler Technologie gedruckt).

Ihre Zusammenarbeit mit OMET dauert schon seit vielen Jahren an. Was sind die Gründe für Ihre Entscheidung, in OMET-Technologie zu investieren?
Wir haben zwei Maschinen gekauft, weil unsere Auflagen gestiegen sind und OMET eine hervorragende Qualität und Stabilität bietet. Wir setzten die Maschinen bereits zur Herstellung konventioneller Etiketten für den pharmazeutischen Markt ein. Mit der XFLEX X6 430 sind wir stark in eine internationale Marke des Haushalts- und Körperpflegemarktes eingestiegen, wobei wir die gesamte Bahnbreite mit hoher Geschwindigkeit und außergewöhnlicher Stabilität ausnutzen. Dank dieser Faktoren konnten wir unsere Produktivität auf den OMET-Anlagen verdoppeln.

Leidenschaft für Innovation und Aufmerksamkeit für die Menschen: diese Werte decken sich mit denen von OMET. Hat dieser Zufall die Wahl des Lieferanten beeinflusst?
Ja. Wenn wir an OMET denken, denken wir an Ethik, Professionalität, Nähe und gemeinsame Werte. Wir sind ein tief verwurzeltes Familienunternehmen, und wir haben bei OMET eine menschliche Note gesehen, nicht nur Formalitäten; sie achten auf unsere Produktionsanforderungen, was für uns eine Priorität ist.

Kommt Ihr Umsatz hauptsächlich aus dem Export oder aus Italien?
Wir generieren 80-85% des Umsatzes in Italien, und der Rest stammt aus dem Export.

Wie sieht es mit Ihren zukünftigen Investitionen aus?
Intelligente Etiketten mit variablen Daten sind ein absolut wachsender Sektor, weil sie die Loyalität und den Konsum der Kunden erhöhen. Viele unserer Konkurrenten dehnen ihr Geschäft auf Strategien für den Weiterverkauf von Maschinen auf den Verpackungssektor aus: wir werden es nicht tun, weil wir das Geschäft mit Selbstklebe-Etiketten entwickeln wollen, ohne unser Know-how zu verlieren. Ich glaube, es ist unsere Identität, und wir wollen es als unser Kerngeschäft behalten. Wir konzentrieren uns auf die Produktidentität, denn das Etikett ist das Hauptvehikel für den Markenwert.

Nachhaltigkeit ist heute ein brennendes Thema: Wie wird es Ihrer Meinung nach den Markt in Zukunft beeinflussen und wie stellen Sie sich dem?
Nachhaltigkeit – sei es beim Prozess, bei der Dienstleistung oder beim Rohstoff – ist mit höheren Kosten verbunden, stellt aber einen sehr starken Wettbewerbsvorteil für diejenigen dar, die es schaffen, den richtigen Weg zu finden. Wir beherrschen sie gut in den Prozessen, in der Gründung von Unternehmen, in der Trennung Liner für das Recycling. Wir bedrucken auch Recyclingpapier. Wenn wir über Nachhaltigkeit sprechen sehen wir, dass das Interesse der Kunden an unseren Lösungen steigt.

Unser ständiges Engagement konzentriert sich auf die Verbesserung der Produkte durch kontinuierliche Innovationen, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. (Fotos: Carlucci / OMET)

www.omet.com
www.carluccietichette.it

 

- Anzeige -