IST METZ       Auf Einladung des UV-Spezialisten trafen sich am 8./9. März sieben Fachjournalisten aus Deutschland, England, Frankreich und Italien, um neben einem Besuch in Nürtingen auch eine Installation der neuesten Generation des MBS-UV-Systems (Feldtest) bei Schwäbisch Haller Etiketten Oscar Mahl (siehe Reportage vom 20. Januar) zu besichtigen.

Das in der 4. Generation familiengeführte Unternehmen beschäftigt ca. 80 Mitarbeiter und erzielt knapp EUR 13 Mio. (2015) Umsatz. Entfielen 1993 noch rund 75% des Umsatzes auf Endlosformulare, entfallen in 2015 rund 77% auf Haftetiketten; Formulare steuern nur noch 13% bei. Wichtig ist dem Unternehmen eine breite Streuung der Kundenbasis auf mittelständische Unternehmen in den verschiedensten Branchen.

Produziert wird auf 30 Flexo- und 11 Offsetdruckwerken mit insgesamt fünf Flexo- und zwei Offsetmaschinen. Hinzukommen zwei Stanzmaschinen für Blanko-Etiketten, sowie zwei Konfektionieranlagen.

In der Nürtinger Zentrale von IST Metz infomierten Holger Kühn (Geschäftsführer Vertrieb), Stefan Feil (Technisches Marketing), Joachim Hildebrandt (Produkt Manager) über die verschiedenen Trockungs-/Härtungssysteme (UV/LED/Hybrid). Gastredner Niklas Olsson (Global Brand Manager, Flint Group Narrow Web) brachte die verschiedenen Farbsysteme näher und referierte über die grossen Herausforderungen, Low Migration-Technologie und UV bzw. UV-LED Härtung unter einen Hut zu bringen. (Foto: Ehrlitzer)

www.ist-uv.de
www.flintgrp.com
www.oscarmahl.de

- Anzeige -