SUN SOLUTION Der in Indien ansässiger Technologieanbieter hat mit seiner neu patentierten Split & Hide-Lösung einen besonderen Ansatz zur Produktauthentifizierung entwickelt. Dabei wird der eindeutige Identifikationscode in zwei Teile aufgeteilt. Ein Teil der Kennung ist sichtbar, während das verbleibende Segment unter einem manipulationssicheren Siegel verborgen ist.
Um auf die vollständige eindeutige ID zuzugreifen, muss das Siegel geteilt, gebrochen oder zerrissen werden, so dass die gesamte ID nur dann enthüllt wird, wenn die Integrität des Sicherheitsmerkmals beeinträchtigt ist. Diese Methode erhöht sowohl die Sichtbarkeit als auch die Sicherheit des Ausweises und bietet einen robusten Schutz vor Fälschungen, so das Unternehmen.
Eine der Stärken der Lösung ist ihre Vielseitigkeit, so das Unternehmen, da das Codierungsmerkmal in fast jede Art von Siegel integriert werden kann. Das sehr einfache, aber einzigartige Design lässt sich vollständig an die Größen- und Formanforderungen von flachen Produktoberflächen, Flaschenhälsen, einzelnen Früchten, Beuteln und anderen Verpackungsarten anpassen.
Während sich viele Anbieter von Fälschungsschutztechnologien auf Methoden wie QR-Codes, Barcodes, 3D-Hologramme, RFID, unsichtbare Tinte und UV-Markierungen konzentrieren, haben sie einen gemeinsamen Ansatz: das Verstecken oder Verschlüsseln der Daten (eindeutiger ID-Code), die in das Sicherheitsmerkmal eingebettet sind, um Klonen zu verhindern und sicherzustellen, dass sie für das menschliche Auge nicht leicht lesbar sind. Die Slide & Hide-Funktion verfolgt einen anderen Ansatz
Der Verbraucher sendet mit seinem Smartphone ein Bild des Produkts mit dem fälschungssicheren Siegel zusammen mit zwei versteckten Ziffern per WhatsApp an eine UCAC-Nummer. Die UCAC-Software analysiert das Foto und gleicht den Code mit der Datenbank ab. Wenn der Code echt ist, erhält der Verbraucher eine Authentifizierungsnachricht. Damit wird bestätigt, dass das Produkt echt ist, bevor die physische Kappe/das Siegel geöffnet wird. Ist der Code nicht echt, wird der Verbraucher mit einer Warnmeldung gewarnt.
Da die WhatsApp-API als Werkzeug zur Authentifizierung verwendet wird, ist die Beteiligung der Verbraucher sehr hoch, da es nicht notwendig ist, eine mobile App für den Prozess herunterzuladen, so das Unternehmen. Da außerdem jeder Hersteller in der Regel seine eigene App hat, wird durch die Verwendung dieses Systems die Notwendigkeit, mehrere Apps für mehrere Produkte herunterzuladen, erheblich reduziert.
Darüber hinaus bedeutet die Verwendung von WhatsApp als Authentifizierungsinstrument, dass eine Zwei-Wege-Kommunikation mit dem Verbraucher in Echtzeit möglich ist. Wenn also ein gefälschtes Produkt entdeckt wird, sendet ein automatisiertes System eine Aufforderung an den Verbraucher, den Namen und den Standort des Einzelhandelsgeschäfts in Echtzeit mitzuteilen. Dies trägt dazu bei, die notwendigen Maßnahmen zu beschleunigen, um den Verkauf der gefälschten Produkte zu stoppen.
Das System liefert auch Beweise, z.B. Bilder der Fälschungen, um das Verfahren weiter zu beschleunigen. (Quelle: AIPIA)