FEDRIGONI Die Papiergruppe hat eine Mehrheitsbeteiligung an einem ausgegliederten Unternehmen von Tecnoform Srl, Colorna, PR/I, erworben, mit dem die Gruppe eines ihrer wichtigsten Nachhaltigkeitsziele für 2030 verfolgen kann.
Tecnoform ist ein italienisches Unternehmen, das sich auf thermogeformte Elemente für Verpackungen spezialisiert hat. Die NewCo – ein allgemeiner Name für eine geplante Ausgründung, ein Start-up oder eine Tochtergesellschaft, bevor sie einen endgültigen Namen erhalten – wird Innenschalen für Schachteln und Geschenkverpackungen für Luxusartikel herstellen, die vollständig aus thermogeformter, biologisch abbaubarer und umweltfreundlicher Zellulose anstelle von Kunststoff bestehen. Das Unternehmen wird sich der Entwicklung innovativer Verpackungsprodukte widmen, um Kunststoff durch thermogeformte Zellulose zu ersetzen, wobei eine eigene Technologie zur Verarbeitung von Zellulosefasern zum Einsatz kommt, und zertifizierte und patentierte Verpackungsoptionen schaffen, die innovativ und umweltfreundlich sind. Das Unternehmen wird sich zunächst auf die Bereiche Kosmetika und hochwertige Parfums konzentrieren, obwohl die potenziellen Anwendungen weitaus breiter gefächert sind und von Luxusartikeln über Technologie, Schmuck und Uhren bis hin zu Lebensmittel- und E-Commerce-Verpackungen reichen.
Fedrigoni will dieses Geschäft ausbauen, um in den nächsten 2–3 Jahren einen Umsatz von EUR 25 Mio. zu erreichen.
Durch die Übernahme hält Fedrigoni nun 70% der Anteile, während die restlichen 30% bei Tecnoform verbleiben. Es handelt sich um die sechste Akquisition von Fedrigoni in weniger als drei Jahren, vor allem aber stärkt sie die Strategie des Unternehmens, Verpackungsprodukte von Kunststoff auf Papier umzustellen.
Marco Nespolo, CEO der Fedrigoni-Gruppe, sagte: »Die Vereinbarung mit Tecnoform ist ein neuer Meilenstein auf dem Weg zur Innovation, um dem Markt einen leistungsfähigeren Papierersatz für Kunststoff zu bieten. Dies ist einer der Hauptpfeiler unserer Nachhaltigkeitspolitik, für die wir uns bis 2030 anspruchsvolle Ziele gesetzt haben.«
»Der Sektor der Luxusverpackungen ist für uns von großer Bedeutung, und wir glauben, dass wir ihn auf globaler Ebene in Richtung umweltfreundlicher Lösungen lenken können, dank des bisher erworbenen Know-hows, der Synergien mit den anderen Aktivitäten in unserem Ökosystem und der Möglichkeit, das Geschäft zu globalisieren und von Europa nach Amerika und Asien auszuweiten.«
Sein Amtskollege Alessandro Groppi, CEO von Tecnoform, sagte: »Unsere beiden Unternehmen ergänzen sich hervorragend. Die Erfahrung von Fedrigoni im Bereich der Luxusverpackungen, das Wissen über Prozesse und Herstellung sowie die globale Dimension werden uns entscheidend dabei helfen, neue und hochinnovative Lösungen zu entwickeln.« (Foto: Fedrigoni)
〉 www.fedrigoni.com
〉 www.tecnoform.net