FLINT GROUP     Qualität in der Druckvorstufe ist kein Zufall, sondern das Produkt sorgfältiger und professioneller Arbeit, optimierter Prozesse und permanenten Lernens und Verbesserns.

Mit FlexoExpert stellt Flint Group Flexographic Products ein Programm vor, mit dem Verarbeiter von Flexodruckplatten bei ihrer täglichen Arbeit noch besser unterstützt werden sollen. Bei diesem dreistufigen Zertifizierungsprogramm erfolgt zunächst eine Bestandsaufnahme durch einen Flint Group-Experten, bei der sowohl die Prozesse in der Druckplattenverarbeitung erfasst werden, als auch die Funktionalität der Druckplattenverarbeitungsgeräte überprüft wird. Die Mitarbeiter des Kunden werden geschult und eventuelle Verbesserungsmaßnahmen besprochen. Gleichzeitig wird ein Statusbericht erstellt, der Stärken und Abweichungen zusammenfasst und Verbesserungsmaßnahmen aufzeigt.

In der zweiten Phase wird der Maßnahmenplan innerhalb eines vereinbarten Zeitraums und mit Unterstützung eines Flint Group Experten umgesetzt. Nach sechs Monaten erfolgt dann als dritter Schritt ein abschließendes Audit durch die Spezialisten von Flint Group. Wird das Audit bestanden, ist der Kunde für zwei Jahre als FlexoExpert zertifiziert und seine Kunden wiederum können sich auf eine gleichbleibend hohe Druckplattenqualität verlassen.

Schawk in Nürnberg hat sich als einer der ersten entschlossen, dieses neue Angebot anzunehmen und ein FlexoExpert zu werden. Als Teil der internationalen Matthews-Gruppe ist Schawk nicht nur Partner der regionalen, ortsnahen Druckereien und Markenartikel-Hersteller, sondern in den Bereichen Artwork, Reproduktion und Datenmanagement als weltweiter Dienstleister tätig. Innovation, Service und Qualität sind ebenso wichtig für das Unternehmen wie das Einhalten von klar definierten Standards.

»Das Programm von Flint Group hat den Vorteil, dass nicht nur die Prozesse bei der Druckplattenverarbeitung unter die Lupe genommen, sondern auch die Druckplatten­verarbeitungsgeräte mit einbezogen werden, die ja ebenso qualitätsrelevant sind«, sagt Frank Brief, Team Manager Customer Service bei Schawk, Nürnberg. »Mit dem FlexoExpert von Flint Group haben wir nun zusätzliche Möglichkeiten, unsere Produktionsgeräte nach standardisierten Merkmalen bewerten und zertifizieren zu lassen. Wir sind überzeugt, dass unsere Mitarbeiter in der Produktion durch dieses Programm noch effizienter mit den Geräten arbeiten werden, dass sie mögliche Fehler frühzeitiger erkennen und selbständig beheben können. Nachdem wir mit der DFTA-Zertifizierung schon gute Erfahrungen gemacht haben, wollen wir unseren Kunden mit dem FlexoExpert noch einen weiteren Vorteil und zusätzlichen Wert anbieten.«

»Unser Fokus liegt auf der Serviceleistung, basierend auf unserer Expertise in der Druckplattenverarbeitung gemeinsam mit unseren Kunden die Prozesse vor Ort so zu optimieren, dass optimale Druckplattenklischees in konsistenter Qualität den Betrieb verlassen und unsere Kunden selbst in die Lage versetzt sind diesen Standard dauerhaft aufrecht zu erhalten«, sagt Dr. Eva Freudenthaler, Vice President Technology Flint Group Flexographic Products. »Als global aufgestelltes Unternehmen werden wir diese Serviceleistung unseren Kunden auf der ganzen Welt anbieten.« (Foto: Flint Group)

www.flintgrp.com
flexo.expert@flintgrp.com

- Anzeige -