ETMA Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung der European Tube Manufacturers Association Ende Juni in Wien/A wurden die Gewinner des alljährlich veranstalteten Wettbewerbs »Tube des Jahres« (Kategorien Aluminium, Kunststoff, Laminat sowie Prototypen) ermittelt.
Mit einem überzeugenden Erscheinungsbild, ihrer stimmigen und auch technisch hervorragend umgesetzten Gestaltung punktet die Siegertube in der Kategorie »Kunststoff«. Produziert vom deutschen Hersteller Tubex Wasungen für die BC Serie Fibre Force aus dem Haus Schwarzkopf, präsentiert sie sich auf den ersten Blick als die klassische Kunststofftube im zeitlosen Design, elegant, einfach und schön. Dabei ist die Tube das Ergebnis einer Fülle von technischem Spitzen Know-how: Der sehr feine und äußerst sanfte Verlauf auf dem durchscheinenden Tubenkörper wurde im Offset gedruckt. So konnte die perfekte Deckkraft am Tubenende erreicht werden. Hingegen erlaubt der Durchscheineffekt am oberen Ende der Tube einen Blick auf das hochwertige Füllgut. Die Schriften entstanden im Siebdruck, um einen reizvollen haptischen und optischen Kontrast zum soft schimmernden Untergrund zu erzeugen. Eine brillante Folienveredelung (heiss) bringt einen zusätzlichen Luxustouch, perfekt komplettiert durch den farblich abgestimmten metallischen Schraubverschluss.
In der Kategorie »Laminat« kommt der Sieger aus dem Bereich Tiermedizin. Hier konnte die Hoffmann Neopac AG aus der Schweiz für ihren Kunden MSD Animal Health eine überzeugende Lösung liefern. Für die Behandlung von Hunden und Katzen mit Salben war eine Verpackung gesucht, die die Stabilität der Inhaltsstoffe gewährleistet, eine lange Standzeit im Regal von bis zu 24 Monaten übersteht, eine exakte Dosierung bei ergonomischer Handhabung ermöglicht und auf die spezifischen notwendigen sehr geringen Füllmengen ausgerichtet ist.
Zur »Tube des Jahres 2017« in der Kategorie »Aluminium« wurde eine Serie des italienischen Tubenherstellers La Metallurgica gewählt. Ein Streichkäse in den verschiedenen Geschmacksrichtungen Chili, Paprika und Pfeffer. Die brillant gedruckten Fotos und die exzellente Gestaltung versprechen eine echte Geschmacksexplosion und machen Lust auf den Genuss. Möglich wird dieser Farbrausch mit dem exzellent visualisierten Produktversprechen durch eine neuartige und bahnbrechende Technik beim Digitaldruck, dem DigIT System. Es sorgt zusammen mit der Ton in Ton gehaltenen Verschlusskappe für eine attraktive und ins Auge fallende Aluminiumtube mit einem echt starken Auftritt am Point of Sale, der die Sinne anspricht.
Auch bei den Prototypen konnte sich der Schweizer Hersteller Hoffmann Neopac über den Sieg freuen. Seine neue Stylo Tube wurde speziell für flüssige und halbflüssige Produkte entwickelt, die sehr präzise auf eine ganz bestimmte Stelle aufgebracht werden müssen.
Zufrieden mit dem Ergebnis des diesjährigen Wettbewerbs zeigt sich etma Generalsekretär Gregor Spengler: »Jahr für Jahr demonstriert unser Wettbewerb die Leistungsfähigkeit und die Innovationskraft der europäischen Tubenindustrie. Gleichzeitig werden Trends und Entwicklungen für den weiteren Erfolgsweg des bewährten und zeitgemäßen Packmittels Tube sichtbar. Das sieht man auch 2017 wieder. Im Fokus stehen nach wie vor neue Drucktechniken, die faszinierende Designs ermöglichen und die Tube insgesamt am Point of Sale noch attraktiver machen. Die engere Kooperation zwischen Kunde und Hersteller bringt neue verbraucherfreundliche Verpackungslösungen hervor und erschließt gleichzeitig neue Produkt- und Anwendungsbereiche. Ein noch intensiverer Ideentransfer und der vertrauensvolle Dialog zwischen Tubenherstellern und ihren Kunden werden hier zukünftig sicherlich noch mehr neue Produkte und Marktchancen generieren. Unsere etma Mitgliedsunternehmen stehen hierzu mit Tatkraft bereit.« (Foto: etma)