Miraclon, Flexcel NX, Global Flexo Innovation Awards,
Miraclon, Flexcel NX, Global Flexo Innovation Awards,

 

MIRACLON     Die 13 Gewinner der »Global Flexo Innovation Awards« wurden bekannt gegeben. Damit werden Unternehmen ausgezeichnet, die mit der Kodak Flexcel NX Technologie den Wandel in der Flexodruckindustrie vorantreiben. Über 200 Beiträge aus 24 Ländern wurden von einer unabhängigen Jury aus acht Experten der Flexoindustrie in einer hybriden Sitzung bewertet, bei der die Juroren sowohl persönlich als auch über digitale Kollaborationsanwendungen zusammenkamen.

Da hohe Qualität Voraussetzung für die Teilnahme war, wurden die Beiträge anhand von vier Kriterien bewertet:

  • Effizienz des Arbeitsablaufs des Unternehmens,
  • Umstellung von anderen Druckverfahren auf Flexodruck,
  • Grad der Kreativität im Grafikdesign und
  • Grad der nachhaltigen Geschäftspraktiken im Projekt.

Hervorragende Leistungen in zwei Kategorien wurden mit Silber (sieben Gewinner), in drei Kategorien mit Gold (fünf Gewinner) und in allen vier Kategorien mit Platin ausgezeichnet, was der Branche und den Kunden der Gewinner das Engagement für eine Druckproduktion auf höchstem Niveau demonstriert.

In diesem Jahr war Lorytex (Uruguay) der erste Gewinner überhaupt, der die Platin-Auszeichnung erhielt. Die Jury vergab außerdem höchste Auszeichnungen an vier der Gewinner, die ihrer Meinung nach den größten Einfluss auf die Weiterentwicklung des Flexodruckverfahrens hatten.

Grant Blewett, Chief Commercial Director bei Miraclon, kommentierte: »In einer Zeit, in der wir alle mit den zusätzlichen Herausforderungen durch die Pandemie konfrontiert waren, beweisen diese Preisträger, dass wir nicht nur Teil einer unglaublich widerstandsfähigen Branche sind, sondern auch eine, die mit Unternehmen, die Kreativität und effiziente, konsistente und nachhaltige Produktionsprozesse vorantreiben, weiterhin innovativ ist.«

Die hohen Umstellungsraten von anderen Druckverfahren auf den Flexodruck, die Konzentration auf den Druck mit fester Farbpalette und die Bemühungen um eine Maximierung der Produktivität und Effizienz in der Druckmaschine, die auch zur Nachhaltigkeit beitragen, die wir bei so vielen der eingereichten Arbeiten beobachten konnten, zeigen, wie sehr die Flexodruckindustrie dabei ist, das Druckverfahren der Wahl für Verpackungen zu werden.

Von den 13 Preisträgern kommen sieben aus Lateinamerika, drei aus Europa, zwei aus Nordamerika und einer aus der Region Asien-Pazifik.

Zu den Gewinnern der Highest Honors gehören:

  • Bosisio SA, Celomat SA und Mondelez SA, Argentinien (gemeinsamer Beitrag) – Gold
  • Fathom Optics, Grace Label und Confluence Brewing Company, USA (gemeinsamer Beitrag) – Gold
  • Mega Embalagens, Multipack & Pontyn, Brasilien (gemeinsamer Beitrag) – Silber
  • Sunshine FPC & Trisoft Graphics, Vereinigte Staaten (gemeinsamer Beitrag) – Gold
  • Lorytex, Uruguay – Platin.

Zu den Gold-Preisträgern gehören Cromograf und Strong SA, Uruguay (gemeinsamer Beitrag) sowie U. Günther und Flexo-Service Cl. Jaehde, Deutschland (gemeinsamer Beitrag).

Silber ging an Litoplas Colombia, Numex Blocks India, Tadam und Gruppo Sada, Italien (gemeinsame Einreichung), Technofilms, Guatemala, Teruel – Papeis Amalia, Brasilien und Victory Graphics und Caps Cases, Großbritannien (gemeinsame Einreichung).

Die unabhängige Jury für die »Global Flexo Innovation Awards« setzte sich aus Experten der Verpackungswertschöpfungskette vom Design bis zur Druckproduktion und Nachhaltigkeit zusammen. Die Mitglieder waren Christopher Horton (USA), Berater für grafische Dienstleistungen (Hauptjurymitglied); Laurel Brunner (Großbritannien), Journalistin und Beraterin, Verdigris; Stefano d’Andrea (Italien), Experte für Flexo- und Industriegrafik; und Dr. Kai Lankinen (Finnland/Deutschland), Vorsitzender und Miteigentümer, Marvaco.

Sebastian Longo (Argentinien), Präsident und Geschäftsführer von Fotograbados Longo, Ken McGuire (USA), Forschungsbeauftragter bei Procter & Gamble, Jason Goode (Australien), Fachmann für Verpackungsdesign und -entwicklung, und Dr. Chip Tonkin (USA), Vorsitzender der Abteilung für grafische Kommunikation am Sonoco Institute of Packaging Design & Graphics, gehörten ebenfalls der Jury an. (Grafik: Miraclon)

www.miraclon.com

 

- Anzeige -