AWA ALEXANDER WATSON AND ASSOCIATES Das Unternehmen für Marktinformationen, Konferenzen und Wissen, das sich auf die Spezialpapier-, Folien-, Verpackungsbeschichtungs- und Verarbeitungsindustrie konzentriert, hat die Gewinner der »Sleeve Label Awards 2024« in Miami, FL/USA, bekanntgegeben.
Ein Gremium unabhängiger Experten, zu dem Dr. Séamus Lafferty (Berater), Tom Hammer (Leiter des technischen Marketings bei Siegwerk Narrow Web USA), und Heath Luetkens (Geschäftsführer iC3D Software), gehörten, fungierte als Jury für die diesjährigen Auszeichnungen. Sie bewerteten die Einsendungen anhand zahlreicher Kriterien, darunter Druck- und Grafikqualität, Schrumpfapplikation auf Behältern, Verarbeitung und Verschlusstechnik, innovative Merkmale und Attraktivität im Regal.
Corey M. Reardon, President und CEO AWA Alexander Watson Associates, überreichte die Auszeichnungen.
Gewinner der Kategorie »Umwelt«
Kunde: Super Kaffee
Unternehmen: Brook + Whittle
Super Coffee ist ein verdienter Gewinner in der Kategorie Umwelt, dank seiner innovativen Verpackung, die einen Schritt vorwärts auf dem Weg zur Nachhaltigkeit der Schrumpfhülle darstellt. Sie bietet eine bis zu 99-prozentige Lichtabschirmung durch eine klare PET-Flasche und eine von der Association of Plastic Recyclers (APR) anerkannte klare PET-Schrumpfhülle sowie waschbare Druckfarben. Diese Errungenschaft unterstreicht die technische Kompetenz und das Engagement des Verarbeiters für Nachhaltigkeit, indem er eine starke Umweltlösung liefert, ohne die Ästhetik oder Qualität der Schrumpfhülle zu beeinträchtigen.
Gewinner der Kategorie »Dosen«
Kunde: Super Kaffee
Unternehmen: McDowell Label
Die Super Coffee Dose bietet ein visuelles und haptisches Erlebnis, indem Sandpapier und taktile Doming-Lackverzierungen kreativ eingesetzt werden, kombiniert mit den einfachen, aber auffälligen, durchscheinenden Bereichen der silberfarbenen Dose. Diese erstklassige Ausführung von Design, Druck und Banderolenverarbeitung erhöht die Marktpräsenz der Marke, macht sie zu einem Blickfang im Regal und hinterlässt einen bleibenden Eindruck beim Verbraucher.
Gewinner Kategorie: »TD Sleeve«
Kunde: Bo-Ho
Unternehmen: Reynders Etikettendruck
Mit einer makellosen Farbabstimmung zwischen der Schrumpfhülle und der Pumpe auf einer weißen Flasche und einer einfachen, aber auffälligen Grafik ist die Ausführung von Bo-Ho so tadellos, dass die Jury sie zunächst für einen Direktdruck hielt. Die Verarbeitung der Banderole, die Anbringung und das Schrumpfen gehören zum Besten, was die Jury je gesehen habe. Bo-Ho ist ein Beispiel für die Vielseitigkeit von Shrink-Sleeve-Etiketten und spiegelt das Engagement des Markeninhabers und des Verarbeiters für eine qualitativ hochwertige Ausführung wider.
Gewinner der Kategorie »TD-Sleeve«
Kunde: Champagner-Lachs
Unternehmen: IPE Labels & Sleeves
Die Jury war fasziniert von der Tiefe und den Details des Marmordesigns, der perfekten Ausrichtung der Grafiken an der Naht, dem hochwertigen Druck und der hochpräzisen Registrierung. Diese außergewöhnliche Ausführung erweckte den Marmoreffekt zum Leben und machte die »Champagner Lachs«-Flasche zu einem erstklassigen Blickfang im Regal und zu einem Gewinner in der Kategorie TD-Sleeves. Das Können des Verarbeiters und die Vision des Markeninhabers haben ein wirklich bemerkenswertes Produkt geschaffen.
»Best of Show«
Kunde: Evian Coperni Limitierte Auflage
Unternehmen: Sleever International
Der Evian Coperni-Behälter hebt sich als »Best of Show« von den anderen ab. Das Design strahlt Luxus und Eleganz aus, und bei näherem Hinsehen wird es zu einem zutiefst fesselnden und erfahrungsreichen Etikett. Die schlichte, aber raffinierte Grafik ist makellos ausgeführt und ermutigt die Verbraucher, einen Blick in die Flasche zu werfen, wo sie ein mit Stars gefülltes Universum voller Mode und Intrigen erwartet. Dieses einzigartige Erlebnis wird noch verstärkt, wenn man über den QR-Code mit dem Online-Erlebnis des Flakons interagiert. Die Jury war sehr beeindruckt von der akribischen Liebe zum Detail und der ehrgeizigen, makellosen Ausführung des Schrumpfschlauchetiketts auf dieser täuschend komplex geformten Flasche.
Einreichungen für die AWA International »Sleeve Label Awards 2025« sind ab sofort möglich. (Bildquelle: AWA)