WLA, World Label Awards, World Label Association,

 

FINAT     Die L9-Gruppe der internationalen Etikettenverbände gab die Gewinner der »World Label Awards« bekannt, die von einer internationalen Jury aus Vertretern aller teilnehmenden Verbände bewertet wurden. Die L9 ist eine Allianz globaler Verbände, die gegründet wurde, um gemeinsam Strategien zu formulieren und strategische Informationen von globalem Interesse für die weltweite Etikettenindustrie zu sammeln. Die Preisverleihung fand in Chicago, IL/USA statt, einen Tag vor der Eröffnung der Labelexpo America.

In diesem Jahr hat Steve Wood, der neue Vorsitzende der Jury, die gesamte Verantwortung für den Wettbewerb übernommen. Der vorherige Vorsitzende, Tony R. White, hatte diese Position mehr als 25 Jahre lang inne und in dieser Zeit viele Veränderungen in der Struktur der weltweiten Etikettenindustrie miterlebt. »Wir haben uns bemüht, den L9-WLA-Wettbewerb über die Jahre hinweg auf dem neuesten Stand zu halten, vor allem im Hinblick auf das Wachstum der digitalen Technologie. Wir sind zuversichtlich, dass der Wettbewerb unter Steves Leitung auch in den kommenden Jahren die besten Etiketten der weltweiten Etikettenindustrie repräsentieren wird.«

Der Wettbewerb wird seit 1996 in der bestehenden Form durchgeführt, wobei 2012 eine Änderung der aktuellen Klassenstruktur erfolgte. Die bestehende Klassenstruktur umfasst alle wichtigen Druckverfahren und Marktanwendungen, die in der internationalen Etikettenindustrie verwendet werden.

Alle Mitgliedsverbände sind eingeladen, Beiträge in jeder der 24 Klassen des Wettbewerbs einzureichen, wodurch sichergestellt wird, dass ein echtes internationales Flair erhalten bleibt und die Ergebnisse ein wahres Abbild der weltweiten Etikettenindustrie sind. Der Wettbewerb findet in diesem Jahr bereits zum 33. Mal statt (abzüglich der vier Jahre, in denen er wegen der COVID-Pandemie nicht ausgetragen wurde).

In 2024 gingen Beiträge von den folgenden Verbänden ein: FINAT (Europa), JFLP (Japan), TLMI (USA), FPLMA (Australien), SALMA (Neuseeland) und CPF (China). Insgesamt gingen 62 Beiträge ein, aus denen 20 Preisträger und 14 HM-(Ehrenvolle Erwähnung) Preise hervorgingen.

Zu den Juroren des WLA-Wettbewerbs 2024 gehörten:  Vorsitzender Steve Wood (FINAT), Keith Nagle (TLMI), Jon Murray (FPLMA), Masaaki Yoshitake (JFLP), Ruth Cobb (SALMA) und Xu Wencai (CPF).

www.worldlabelawardsassociation.com

 

Die Ergebnisse


 

Kategorie 1: Flexodruck, Strich
Gewinner CLF: Suzhou Jiangtian Packing Technology Co Ltd, China für »RIO Neon Cocktail«
HM FINAT: IPE Industria Gráfica S.L.U., Spanien für »D.Pedro Neve«

Kategorie 2: Flexodruck, Strich/Halbton
Gewinner FPLMA: Fantastick Label Co, Australien für »Moro Ultra«
HM CPF: Yali (Guangzhou) Printing Co Ltd, China für »Sweet Dream Shuntian Herbal Drink«

Kategorie 3: Flexodruck, Farbskala
Gewinner SALMA: Kiwi Labels, Neuseeland, für »Win with Kylie«
HM CPF: Cymmetrik (Zhejiang ) Printing Co Ltd, China für »P&G Toni Laundry Liquid« – 3D Label.

Klasse 4: Flexodruck, Weine/Spirituosen
Gewinner JFLP: Takara Pac Ltd, Japan für »Japanese Sake«
HM SALMA: MCC Albany, Neuseeland für »Elephant Hill Sparkling Rosé«
HM TLMI: AWT Label & Packaging, USA für »Santo 2023 Mezquila«

Klasse 6: Buchdruck, Strich/Halbton
HM JFLP: Otsuki Seal Printing, Japan für »Arrowroot Starch Noodles«

Klasse 7: Buchdruck, Farbskala
Gewinner JFLP: Kyushu Craft Industries, Japan für »The Frozen Eel«

Klasse 11: Offsetdruck, Farbskala
Gewinner CPF: Ningxia Sunrise Printing Co Ltd, China, für »Tong Ren Tang – President Brand Instant Bird’s Nest Bottle«
HM JFLP: Sankyo Seal, Japan für »Mitsume Japanese Character«

Klasse 12: Offsetdruck, Weine/Spirituosen
Gewinner FPLMA: Multicolor Corporation, Australien, für »Brix Core Range-Mandarin Liqueur«
HM CPF: Yantai Sunrise Label Technology Co Ltd, China für »Great Wall Coast Red Wine«

Klasse 13: Kombinationsdruck, Strich
Gewinner FINAT: Gráficas Varias S.A.U., Spanien für »El Hallazgo«

Klasse 14: Kombinationsdruck, Strich/Halbton
Gewinner FINAT: Seb. Wolf, GmbH, Deutschland für »Pott Eierlikör«

Klasse 15: Kombinationsdruck, Farbskala
Gewinner TLMI: McDowell Label, USA für »Isopept Vanilla Ice Cream«
HM FINAT: Ҫiftsan Label & Packaging Company, Türkei für »Valeria Deep Sea Body & Hair Fragrance«

Klasse 16: Kombinationsdruck, Weine/Spirituosen
Gewinner JLFP: Seieido Printing, Japan für »Tayutafu Aged Japanese Sake«
HM FINAT: Achertäler Druckerei GmbH & Co KG, Detschland für »Waldulmer Art Series«
HM CPF: Tianjin Great Printing Tech. Development Co Ltd, China für »EV Wine«
HM FPLMA: Label Avenue, Australien für »Fortell Vodka«

Klasse 18: Digitaldruck, Strich/Halbton
Gewinner SALMA: Leading Label Co, Neuseeland für »26K Glacial Water«
HM FPLMA: Ultra Labels and Flexpack, Australien für »Amino Corps Food Supplement«

Klasse 19: Digitaldruck, Farbskala
Gewinner CPF: Cymmetrik (Jiangsu) Printing Co Ltd, China für »P&G HR Shampoo«

Klasse 20: Digitaldruck, Wein/Spirituosen
Gewinner FPLMA: Ultra Labels & Flexpack, Australien für »Cotes de Hentley«

Klasse 21: Siebdruck
Gewinner FINAT: Ҫiftsan Label & Packaging, Türkei, für »Tiny Green Handwash«

Klasse 22: Tiefdruck
Gewinner CPF: Huaxin (Foshan) Color Printing Co Ltd, China für »1.28L Sesame Yuanji First Press Virgin Oil« (OPP Holographic Label)

Klasse 23: Booklets
Gewinner SALMA: Kiwi Labels, Neuseeland für »Manuka Concertina Honey«
HM FINAT: Helvetikett AG, Schweiz für »DIPA Booklet Label«

Klasse 24: Innovation
Gewinner FINAT: Schreiner Group, Deutschland, für »Needle Protection«
Gewinner SALMA: MCC Albany, Neuseeland für »Red Mill Rum«
Gewinner JFLP: Kamiiso Sansho Co Ltd, Japan für »Japanese Paper Masking Tape«

 

- Anzeige -