DFTA Herausragende Arbeiten im Flexodruck wurden auch 2019 mit dem »DFTA Award« ausgezeichnet. Die Preise wurden in 8 Kategorien verliehen. Hierzu lud die DFTA am 6. März 2019 in die ›Alte Reithalle‹ in Stuttgart zur festlichen Abendveranstaltung mit Preisverleihung un düber 350 Gästen.
»Die Einreichungen der diesjährigen Preisträger sind ein starker Beweis für die Zukunftsorientierung sowie die Leistungs- und Entwicklungsfähigkeit der gesamten Flexo- und Verpackungsdruckbranche«, erklärt Prof. Dr. Martin Dreher, Vorsitzender des Bewertungskomitees und Wissenschaftlicher Leiter des DFTA-Technologiezentrums. »Der Trend der zielgerichteten Auswahl der Einsendungen, mit qualitativ sehr hochwertigen Druckmustern, setzte sich fort und erreichte einen Grad, der die Jury wirklich zum Staunen brachte.« Im Vergleich zum »DFTA Award« 2017 konnte die Jury, bestehend aus Mitgliedern des DFTA-Präsidiums, erneut einen Qualitätsanstieg feststellen. »Aufgrund der hohen Leistungsdichte gestaltete sich der Auswahlprozess auch in diesem Jahr wieder besonders schwierig. Nicht zuletzt aus diesem Grund können sich alle Teilnehmer des diesjährigen Awards als Gewinner fühlen«, so der Jury-Vorsitzende.
Mit nahezu 180 Einsendungen wurde erneut eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der Unternehmen und die Anwendungsvielfalt des Flexodrucks aufgezeigt und damit erheblich zur Wertigkeit dieser Auszeichnung beigetragen.
Der Trend der Leistungssteigerung hinsichtlich der Qualität der Druckmuster hat sich nicht nur fortgesetzt, sondern noch einmal extrem verstärkt. Wir schauen mittlerweile auf einen Beherrschungsgrad der seinesgleichen sucht und die Jury zum Staunen brachte. Gratulation an alle Nominierten und Gewinner der diesjährigen Awards. (Fotos: DFTA)
Galerie der Gewinner
Kategorie: Flexible Verpackung Schmalbahn (< 800 mm)
»Kambly – HSE Assortiment«
Druck: Jodl Verpackungen GmbH, Eingereicht durch: Glatz Klischee GmbH
Kommentar der Jury:
»Wahrscheinlich einer der besten Flexodruck, die je produziert worden sind! Zarte Töne im Lichterberich, wo die Rasterpunkte dennoch eine Randschärfe, Definition und Deckung haben, wie wir sie vorher noch nie gesehen haben! Daneben natürlich auch wunderbar sauber gedeckte Flächen. Wieder eine ausdrucksstarke Webung für den Flexodruck!«
Kategorie: Flexible Verpackung Schmalbahn (> 800 mm)
»Wiedenbauer Bünting Bio 4 Sorten«
Druck: Jodl Verpackungen GmbH, Eingereicht durch: Glatz Klischee GmbH
Kommentar der Jury:
»Jede einzelne dieser vier abgebildeten Sorten-Verpackungen ist für sich bereits ein toller Druck, der gewinnen könnte, aber besonders bestechend ist hier diese Kombination im Mehrfarbendruck in einer Form nebeneinander. Herausragend ist die erreichte Kantenschärfe und die Präzision in den Rasterpunkten, sowie deren Deckung. Absolut Spitze!«
Kategorie: Vordruck (Wellpappe)
»Intersnack Chipswahl 2018«
Druck: Christiansen Print GmbH, Eingereicht durch: Christiansen Print GmbH
Kommentar der Jury:
»Überzeugt haben uns hier die sehr gute Farbdeckung, die verhältnis mässig hohe Rasterfeinheit, der besonders saubere Passer und die zarten Rastertöne. Hervorragend!«
Kategorie: Direktdruck (Wellpappe)
»Advent Calendar«
Druck: Seyfert GmbH, Eingereicht durch: Seyfert GmbH
Kommentar der Jury:
»Der ›Advent Calendar‹ präsentierte uns einen makellosen Druck mit sehr guter Farbdeckung und virtuoser Beherrschung des schwierigen Metiers. Das war uns diesen AWARD wert!«
Kategorie: Innovation
»FRoSTA Erdbeeren 450 g«
Druck: folian GmbH, Eingereicht durch: Team WKA – Warburger Klischee Anstalt GmbH
Kommentar der Jury:
»Das ›FRoSTA Erdbeeren‹-Motiv besticht vor allem durch seine zarten Verläufe und hellen Schatten, zusammen mit einem exzellenten fotorealistischen Bild. Und das mit Wasserfarbe auf Folie gedruckt! Abgesehen von der Druckqualität auch das den Facettenreichtum des Flexodrucks.«
Kategorie: Konvertierung zum Flexodruck
»Emmi Fondü USA 567g«
Druck: Scheyer Verpackungstechnik GmbH, Eingereicht durch: BG-Pack GmbH
Kommentar der Jury:
»Mit dem ›Emmi Fondü‹ haben wir einen äusserst sauberen Druck mit guter Deckung der Druckfarbe und besonders hoher Kantenschärfe prämiert. Insbesondere der immer heller werdende Text im Hintergrund ist beindruckend gelungen. Zusammen mit dem feinen Text der Packungs-Rückseite nicht nur eine absolute Werbung für den Flexodruck, sondern auch ein Ergebnis, das sonst kein anderes Druckverfahren hätte erreichen können!«
Kategorie: Digitaler Verpackungsdruck (2 Gewinner)
»Aoste-Aufsteller«
Druck: Christiansen Print GmbH, Eingereicht durch: Christiansen Print GmbH
Kommentar der Jury:
»Der ›Aoste‹ Aufsteller besticht durch seine plastische Holz-Anmutung, bei dem es besonders schwierig ist. den Farbton des Holzes konstant zu halten. Die Digitaldrucktechnik bietet hierbei besondere Möglichkeiten.«
»Aqua d’Or Mineralwasser – Flow your way«
Druck: Folienprint RAKO GmbH, Eingereicht durch: abv packmedia GmbH & Co. KG
Kommentar der Jury:
»Wir fanden in ›Aqua d’Or Mineralwasser – Flow your way‹ einen Foliendruck, der die Möglichkeiten der digitalen Technik in der Wandlung des Drucks von Exemplar zu Exemplar glänzend ausnutzt. Es wurden mehrere Millionen Etiketten für ein Getränk produziert, wobei keine Flasche wie die andere aussieht.«
Kategorie: Sonder-Anwendungen
»Seidenpapier«
Druck: Jung Verpackungen GmbH, Eingereicht durch: Jung Verpackungen GmbH
Kommentar der Jury:
»Wir honorieren hierbei den sehr hohen Schwierigkeitsgrad, mit diesem dünnen Papier (20 g/m²) umzugehen und dann auch noch einen so guten Passer zu erreichenn. Ausserdem ist die erreichte Qualität der Bilder den Umständen entsprechend sehr gut. Hier zeigt sich die Bandbreite des Flexodrucks wieder einmal sehr eindrucksvoll.«