FEDRIGONI Stimmungsvolle Zeichnungen von Seehunden für die berühmte Colatura di Alici, Teebeutel-»Archive«, Geschenkverpackungen für Pralinen, Premium-Etiketten für Weine, Gin und Bier, gewagte typografische Spiele, kreative Lösungen mit Feuer und raffinierte Markenidentitäten. Intuition, Kunst, Handwerk, Innovation, aber auch das richtige Papier oder Etikett stecken hinter den Gewinnern der zwölften Ausgabe des »Fedrigoni Top Award« 2021. Die Gewinner wurden am Donnerstag, den 1. Juli, während einer Zeremonie-Konferenz im ADI Design Museum Compasso d’Oro in Mailand/I bekannt gegeben, wo zwei Tage lang (2. und 3. Juli) die 50 besten Beiträge aus den über 1100 Arbeiten, die der Jury vorgelegt wurden, ausgestellt wurden.
Die Finalisten – Designer, Druckereien, Verlage, Marken – kommen aus Brasilien, China, Portugal, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, der Tschechischen Republik und Italien. Sie alle nutzten Fedrigoni- und Fabriano-Spezialpapiere oder selbstklebende Materialien von Manter für Etiketten, die in beliebiger Technik bedruckt wurden, um Entwürfe zu realisieren, die nach Originalität der grafischen Gestaltung, Funktionalität, Genauigkeit der Ausführung und angemessener Verwendung beurteilt wurden.
Es wurden Preise in vier Kategorien vergeben:
- Kategorie »Etiketten«: Sieger sind »La Lepre e la Luna« (Montecassiano/I), »No Man’s Space / Capricorn Vermouth Dry & Eclipse Gin« (Spoltore/I) bzw. »Buche & Gran Buche« (Barcelona/E).
- Kategorie »Verpackung«: Gewinner ist »Armatore, lo Zingaro del Mare«, Salerno/I – in derselben Kategorie auch für die besten Vorschläge mit HP Indigo Digitaldrucktechnologie ausgezeichnet – gefolgt von »Basao Gongfu Teabag Series Packaging – Archive Box« (Xiamen/PRC) und »Jordi’s Chocolate« (Hradec Králová/CZ).
- Kategorie »Publishing«: Platz 1: »No One can Fail – Écrire son Nom (Upo 3)«, Le Havre/F, gefolgt von »Moholy / Nagy und die neue Typografie«, Mainz/D, und »Phoenix Art vom Künstler Xue Song«, Shanghai/PRC.
- Kategorie »Corporate Identity«: Platz 1 »Big Kitchen«, Lissabon/P, Platz 2 »Book Key Cucine«, Verona/I, und Platz 3 »Golden Moments«, Leeds/GB.
Die Gewinner wurden in einen internationalen Katalog aufgenommen, der weltweit verteilt wird, und waren zwei Tage lang im kürzlich eingeweihten ADI Design Museum in Mailand ausgestellt, zusammen mit weiteren 30 Stücken, die von der Jury als würdig, innovativ und inspirierend eingestuft wurden. Alle, die aufgrund von Anti-Covid-Beschränkungen keinen Besuch buchen konnten, können auf der Website https://live.fedrigonitopaward.com/ auf eine virtuelle Tour zugreifen, ein fesselndes, personalisiertes digitales Erlebnis, das den Genuss des Live-Erlebnisses durch zusätzliche Multimedia-Inhalte wie Videos und Ad-hoc-Interviews noch steigert. (Grafik: Fedrigoni)