Fedrigoni

 

FEDRIGONI     Die Gewinner der »Fedrigoni Top Awards 2022« wurden während einer Zeremonie im »3 Mazarium« in Paris/F bekannt gegeben. Die 100 besten Arbeiten des Wettbewerbs wurden in einer Halle des prestigeträchtigen Pariser Ortes ausgestellt.

Designer, Drucker, Redakteure und Marken präsentierten ihre Projekte, die mit Fedrigoni-Spezialpapieren und selbstklebenden Materialien hergestellt wurden: hochwertige Objekte, die auf der Grundlage des grafischen Projekts, der Funktionalität, der Qualität der technischen Ausführung und der angemessenen Verwendung der Materialien unter besonderer Berücksichtigung der Umweltauswirkungen bewertet wurden.

Es wurden Preise in fünf Kategorien vergeben:

»Etiketten«
♦ Platz 1: »Terra viva« (Italien – Cantine Villa Dora, Design: nju:design Sr, Druck: Sovemec Srl),
♦ Platz 2: »Woven Whisky« (UK – Woven, Design: Freytag Anderson, Printing: CS Labels Ltd)
♦ Platz 3: »Paraje Dondellas« (Spanien – Bodegas Sotero Pintado Company, Design: Javier Garduno Estudio de Diseno, Druck: Josu Alvarez, Etinort SA).
♦ Besondere Erwähnung:
– »Xamorfos« (Italien – Distill Hub, Design: lettera7, Druck: Grafica Nappa).

»Verpackung«
♦ Platz 1: »Nibbo Bean to Bar Chocolate Packaging« (China – Design: Lowkey Design Company, Druck: Shanghai Huyang Printing Company);
♦ Platz 2: »Romaniello« (Italien –Agricola Romaniello, Design: lettera7, Druck: Arti Grafiche Lapelosa srl),
♦ Platz 3: »Please & Thank You cosmetics« (UK – Design: SEA Design, Druck: Made by Team).
♦ Besondere Erwähnungen:
– »21 Beauty« (China – Beijing Yinxin Culture Communication Company, Design: Company 297 Design Company, Druck: Gongmou Shidao Culture and Art Media),
– »Champagne Bollinger B13« (Frankreich – Champagne Bollinger, Gestaltung: Partisan du Sens, Druck: Pusterla Group)
– »Chaumet 2021 Mooncake boxes« (Frankreich – Chaumet, Design: We-We, Druck HH Global Italy Srl).

»Publishing«
♦ Platz 1: »Impressions« (Frankreich – Verlag: Imprimerie Nationale Editions/Actes Sud, Gestaltung: Spmillot, Druck: Maestro Gestion Edition),
♦ Platz 2: »The Quest for Universality« (Tschechische Republik  – Formall CWS Sro, Entwurf: VCPD FA CTU),
♦ Platz 3: »Gotico-Antiqua« (Deutschland  – ANRT/ ENSAD, Gestaltung: Atelier Jerome Knebusch, Druck: Imprimerie Moderne).
♦ Besondere Erwähnungen:
– »Design and the Wondrous« (Frankreich – Editions HYX, Design: Elise Gay & Kevin Donnot, Druck: Printing Art Books und Musumeci Spa)
– »Improvisation« (Frankreich – Joel Alain Dervaux, Gestaltung: Odilon Coutarel, Druck: Escourbiac).

»Large Format Communication«
♦ Platz 1:»Recalling« (Indonesien – PT Bintag Sempurna, Design: Kusuma Wardhani, Druck: PT Bintag Sempurna),
♦ Platz 2:»Italianate Palazzo in England« (Italien – Hotel Golf & Country Club, Design und Druck: Gruppo Publionda)
♦ Platz 3: »DJ Console« (Italien – Doto Design).

»Corporate Communication«
♦ Platz 1: »Sueño lo que soy« (Spanien – Xavi Carrion, Gestaltung: La Bibliografica, Druck: CEGE Creaciones Graficas),
♦ Platz 2: »Diptyque: Coffret 60 ans« (Frankreich – Diptyque , Design: Cakedesign, Druck: Maestro Gestion Edition),
♦ Platz 3: »Organic Texture Box“ (Italien – Savema, Design: agazzino77, Druck: Polistampa Firenze Srl).
♦ Besondere Erwähnungen:
– »Modulation 2021–2022« (Frankreich – GMEM Centre national de creation musicale, Design: Atelier Tout va bien, Druck: Media Graphic) und
– »Valentino make-up kit« (Frankreich – Valentino Beauty, Gestaltung: Agence Drolement, Druck: Opero Srl, Necessaire).

Die Arbeit »Social Determinism through the City of God« von Samuel Friedrich Schmidt, Student an der Ecole Cantonale d’Art in Lausanne/CH, wurde in der neuen Sektion »Research« ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Pilotprojekt, mit dem die Kreativität der zukünftigen Designer von Hochschulen aus der ganzen Welt gefördert werden soll.

Marco Nespolo, CEO der Fedrigoni-Gruppe, sagte: »Die Fedrigoni Top Awards waren auch in diesem Jahr ein Schaufenster für Kreativität, Qualität und Inspiration. Zu sehen, wie unsere Materialien Gestalt annehmen und in echte Kunstwerke verwandelt werden, macht uns sehr stolz. Mit den Top Awards wollen wir Geschichten von Exzellenz erzählen, Geschichten, die uns inspirieren und die Trends in der dynamischen Design- und Grafikbranche ans Licht bringen. Dank der neuen Rubrik ›Forschung‹ haben wir innovative Projekte aus der Welt der Universität erforscht, die immer reich an Ideen ist und eine große Lust am Experimentieren hat. Auf diese Weise können wir neue Trends untersuchen und gleichzeitig den Studenten die Möglichkeit geben, sich mit der Welt und ihrer beruflichen Dynamik auseinanderzusetzen.« (Bildquelle: Fedrigoni)

www.fedrigoni.com

 

- Anzeige -