FINAT Während der Labelexpo Europe 2019 in Brüssel wurden die Gewinner des #L Labelicious Wettbewerbs ausgezeichnet. Dieser Wettbewerb wurde von der FINAT 2018 anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Verbandes ins Leben gerufen. Das Projekt wurde als Reaktion auf den wachsenden Bedarf aller Unternehmen der europäischen Etikettenindustrie entwickelt, Nachwuchstalente in den Bereichen Design, Engineering und Produktentwicklung anzuziehen.
Design und intelligente Technologie kombiniert
Alessia Guerra aus Italien gewann den »Design«-Preis, Lucas Debock und Niels Hyde – beide aus Belgien – gewannen den Preis in der Kategorie »Smart Labels« und den Preis für die Kategorie »Nachhaltigkeit«. Die Jury lobte den insgesamt innovativen und aufgeschlossenen Ansatz der Studenten in diesem Wettbewerb und bemerkte, wie mehrere Beiträge Design und intelligente Technologie miteinander kombinierten.
Künftige Herausforderung für die Belegschaft
Im Zuge der Innovationstätigkeit der Branche wächst der Bedarf an Nachwuchskräften mit sowohl traditionellen grafischen als auch neuen digitalen Fähigkeiten. In den vergangenen Ausgaben des FINAT Radar-Marktberichts stellen die Befragten aus der gesamten Branche in allen Ländern Europas die nächsten Herausforderungen für die Mitarbeiter in ihre Top-5-Prioritäten. FINAT-Präsident Chris Ellison formulierte es so: »Nachwuchskräfte zu gewinne ist nichts, was sich ohne erhebliche Anstrengungen aller Beteiligten und unserer Branche als Ganzes realisieren lässt.«
Labelicious (#L) Wettbewerb
Der Wettbewerb #L Labelicous lud junge Ingenieure und Designer aus dem weiten Feld der Verpackung und Markenführung ein, ihre Träume über die zukünftigen Labels im Jahr 2025 in den Kategorien zu teilen: »Smart Labels«, »Design« und »Nachhaltigkeit«. Mit nahezu 100 jungen Talenten aus 22 verschiedenen Ländern Europas, die sich für den Wettbewerb angemeldet haben, war diese erste Ausgabe erfolgreich.
Während der Preisverleihung von #L betonte FINAT-Geschäftsführer Jules Lejeune den Erfolg der Zusammenarbeit zwischen Etikettenunternehmen und Bildungseinrichtungen in Spanien, Griechenland und Belgien. »Das erweist sich als die Erfolgsformel, und wir können diesen Partnern nicht genug für ihre Bemühungen danken, das höhere Ziel zu erreichen, Label-Erlebnisse für Studenten zu schaffen.«
FINAT wird die Ergebnisse dieses Wettbewerbs bewerten, um über die laufenden Bemühungen zur Entwicklung der zukünftigen Arbeitskräfte mit diesem Wettbewerb und weiteren Projekten zu entscheiden.
Die drei Gewinner des #L-Wettbewerbs erhielten nicht nur ihre Trophäe und einen Geldpreis, sondern können auch eine ganze Woche lang Arbeitserfahrungen bei den Platinum-Partnern Avery Dennison, Gallus und HP sammeln. (Foto: FINAT)
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〉 www.labelicious.com
Von links: Jules Lejeune (Geschäftsführer FINAT), Chris Ellison (Präsident FINAT), Jeroen Diderich (Avery Dennison), Lucas Debock, Niels Hyde, Ferdinand Rüesch (Gallus), Alessia Guerra und Christian Menegon (HP)