RESEARCH AND MARKETS Der Herausgeber einer neuen Studie schätzt den globalen Markt für Smart-Label-Materialien in 2020 auf USD 1170 Mio. und prognostiziert ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 5,8% zwischen 2020 und 2027.
Die globale Marktbericht analysiert die Wachstumstreiber, Herausforderungen und Trends, die Teilnehmer in diesem Raum beeinflussen. Der Studienzeitraum ist 2017 bis 2027 mit einem Basisjahr von 2020 und einem Prognosezeitraum von 2021 bis 2027.
Ein Smart-Label ist eine weiterentwickelte Version eines Etiketts mit erweiterten Funktionalitäten, wie z.B. dem Einsatz von Technologie und Sensoren. Die Verbraucher können mit Smart Labels interagieren, indem sie mobile Geräte, wie z.B. ein Smartphone, verwenden. Zu den in dieser Studie betrachteten Smart Labels gehören Etiketten mit Radiofrequenz-Identifikation (RFID), elektronischer Artikelsicherung (EAS), Sensoretiketten, dynamischer Anzeige und Quick Response (QR)-Codes. Diese Etiketten nutzen die Prinzipien der Nahfeldkommunikation (NFC) und verfügen über eingebaute Sensoren und Chips für die Interaktion mit Geräten in der Nähe.
Die steigende Nachfrage nach Smart Labels resultiert aus den Fortschritten in der Digitaldrucktechnologie und den Komponenten des Industrial Internet of Thing (IIoT) wie Sensoren, Antennen und Chipsätze. Das IoT hat in den vergangenen zehn Jahren verschiedene Branchen durchdrungen, und die Geräte sind intelligenter geworden und können mittels NFC miteinander interagieren.
Es wird erwartet, dass dieser Fortschritt das Wachstum für Smart-Label-Anwendungen beschleunigen wird. Die Endindustrien, die in dieser Studie abgedeckt werden, sind das Gesundheitswesen und die Pharmazie, die Automobilindustrie, die Logistik (einschließlich Lager und Transport), der Einzelhandel und andere (Recycling, Lebensmittel und Getränke, Fertigung sowie Luft- und Raumfahrt). Zu den wichtigsten Materialien, die zur Herstellung eines Etiketts verwendet werden, gehören Beschichtungen, Klebstoffe, Substrate und Thermotinten.
Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach Smart-Label-Materialien durch die Einführung von Smart-Labels in der Pharma- und Gesundheitsindustrie angetrieben wird. In den nächsten Jahren werden die Preise für Smart Labels sinken, was zu einem verstärkten Einsatz in Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen (KKMU) und preissensiblen Branchen wie der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie dem Kunststoffrecycling führt.
Regierungen auf der ganzen Welt konzentrieren sich auf die Reduzierung von CO2-Emissionen und die Förderung von Nachhaltigkeit und Wiederverwertbarkeit von Materialien, die im täglichen Leben verwendet werden. Dies wird die Verwendung bestimmter Rohstoffe für die Herstellung von Smart Labels voraussichtlich vorantreiben. So werden lösemittelbasierte Produkte nach und nach durch lösemittelfreie oder wasserbasierte Produkte ersetzt, um die Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) bei Etiketten zu reduzieren. (Grafik: Reserach and Markets)