SCHREINER GROUP Rund ein Jahr nach dem Spatenstich (siehe Meldung vom 20. Oktober 2015) wurde das neue Firmengebäude der Gruppe, das unter dem Leitgedanken der Nachhaltigkeit konzipiert wurde (siehe Meldung vom 8. April 2016), bei einem Festakt feierlich eröffnet. Die modernen, lichtoffenen und vollständig CO2-neutralen Büroräume am Bruckmannring 22, an deren Gestaltung die Mitarbeiter selbst mitwirkten, werden Mitte November bezogen.
Geschäftsführer Roland Schreiner freute sich zusammen mit seinem Vater Helmut Schreiner bei der Eröffnungsfeier über das architektonisch ansprechende und funktional gelungene neue Bürogebäude, das die hohen Ansprüche des Unternehmens an ein modernes Arbeiten bestens erfüllt. Auch ist das neue Gebäude komplett klimaneutral. »Der Neubau verbindet wichtige Elemente für ein gesundheits- und klimabewusstes Arbeiten. Damit stärken wir nicht nur die Attraktivität der Arbeitsumgebung für die Büroangestellten, sondern auch die Attraktivität unseres Unternehmens als zukunftsorientierter Arbeitgeber«, machte Roland Schreiner am Abend der Einweihungsfeier deutlich. An der Eröffnung des Gebäudes VI nahmen 250 Gäste und Mitarbeiter der Schreiner Group sowie Bürgermeister Christian Kuchlbauer, Altbürgermeisterin Elisabeth Ziegler, Pfarrer Ulrich Kampe und Pastorin Martina Buck teil. Bürgermeister Christian Kuchlbauer gratulierte der Schreiner Group als einem der ältesten Familienbetriebe in Oberschleißheim zur erfolgreichen Erweiterung des Firmenkomplexes und wünschte allen Mitarbeitern gutes Gelingen am neuen Arbeitsplatz.
Moderner Arbeitsplatz: Gut für Gesundheit und Umwelt
Aktuellen Studien zufolge ist jede lang andauernde Position – ob im Stehen oder im Sitzen – gleichermaßen ungesund. Um die Steh-Sitz-Dynamik zu fördern, verfügt jeder Arbeitsplatz im neuen Bürokomplex der Schreiner Group über einen höhenverstellbaren Schreibtisch, der einen Haltungswechsel und mehr Bewegung ermöglicht. Die zeitgemässe Ausstattung spiegelt sich darüber hinaus auch im Farbkonzept des neuen Firmengebäudes wider. Alle Möbel sind in Weiss gehalten, was ein lichtoffenes und freundliches Ambiente schafft. Die einladenden Teeküchen und Lounge-Bereiche, die als Räume für Kommunikation und Begegnung zahlreich vorhanden sind, kombinieren die drei Unternehmensfarben Rot, Weiss und Grau. In der Mitte des Gebäudes befindet sich ein begrünter Lichthof, der den angrenzenden Besprechungsräumen ringsum natürliches Licht spendet.
Null CO2-Emissionen
Je nach Helligkeit und Belegung im Raum regelt sich die Beleuchtung in den Büros automatisch. Dafür kommen in allen Büros Lichtsensoren und Bewegungsmelder sowie LED-Leuchten zum Einsatz. Die Innenbeleuchtung ist Teil eines umfassenden Green-Building-Konzepts des neuen Firmengebäudes. Dazu gehören nicht zuletzt die Stromversorgung durch Ökostrom sowie Heiz- und Kühldecken, die durch Wärmepumpen betrieben werden und herkömmliche Heizkörper ersetzen. Mit diesen bauenergetischen Maßnahmen ist es der Schreiner Group gelungen, im Gebäude VI CO2-Emissionen vollständig zu vermeiden. Im Vergleich zu einem normal-energieeffizienten Bürobau spart der Neubau 175 Megawattstunden pro Jahr ein. Umgerechnet lassen sich damit 35 Vier-Personen-Haushalte versorgen.
In zwei Wochen finden die ersten Umzüge statt. Ende Januar wird das Gebäude VI mit 200 Mitarbeitern komplett bezogen sein, dann herrscht auch hier ganz normaler Arbeitsbetrieb. (Fotos: Schreiner Group)