Mail Druck + Medien, Gautschen
Die Gastgeber Cornelia Mail (4. von links) und Stefan Mail (3. von rechts).

 

MAIL DRUCK + MEDIEN     Am 30. August 2024 hatte das traditionsreiche Unternehmen in Bünde/D sein 90-jährige Firmenjubiläum gefeiert. Mit 170 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft sowie Verbänden, Kunden, Mitarbeitern, Nachbarn und Freunden – die Gäste reisten aus ganz Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern Belgien, Schweiz, und Österreich an – wurde ein rauschendes Fest gefeiert. Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählten das traditionelle Gautschen – es wurden insgesamt acht Kornuten gegautscht –, sowie die sehr persönlichen und teils emotionalen Gastreden und anschließender Betriebsführungen mit Live-Produktionsdemos.

Mit diesem Jubiläum blickt Mail Druck + Medien als hochinnovatives, traditionsreiches Druckunternehmen für Rollen-Haftetiketten auf eine lange und erfolgreiche Firmengeschichte zurück.

Lange Tradition – die 5. Generation ist aktiv
Der traditionsreiche Druck- und Medienbetrieb wurde von Joseph Mail und seinem Sohn Albert in 1934 in der Eschstraße 33 in Bünde/Westfalen gegründet. Joseph Mail war Lithograph und Künstler (Maler). In 1951 wurde die Firma in die Bismarckstraße 26 verlegt. Über vier Jahrzehnte produzierte der Familienbetrieb Akzidenzen im Buchdruck, natürlich mit vorgelagerter Bleisetzerei.

1979 erfolgte die Übernahme durch Joachim Mail, verbunden mit einer Umstrukturierung des Unternehmens vom Buchdruck zum Offsetdruck. Joachim Mail war gelernter und gegautschter Schriftsetzer und investierte in den Offsetdruck und in den Fotosatz, um zur damaligen Zeit wettbewerbsfähig zu bleiben. Damals genau die richtige Entscheidung!

1986 trat in 4. Generation Stefan Mail ins Unternehmen ein und absolvierte eine Ausbildung zum Druckformhersteller sowie zum Industriekaufmann, zudem weitere Qualifikationen mit betriebswirtschaftlichem Abschluss. Als Pionier der digitalen Drucktechnik wurde schon 1993 mit ersten Digitaldrucksystemen farbig gedruckt. Gerade die in Bünde traditionell ansässige Tabakindustrie nutzte diesen Fortschritt. In 2000/2001 wurde der Neubau am heutigen Standort an der Weseler Straße 121–123 in Bünde errichtet.

Die 5. Generation ist 2020 mit Sohn Tobias Mail auch bereits ins Unternehmen eingestiegen. Err steuert als gelernter Mediengestalter Digital und Print, FR Beratung und Planung, den digitalen, hoch automatisierten Workflow.

Mail Druck + Medien, Gautschen
Die Kornuten Matin Satari (link) und Tobias Mail.

Die Geschäftsleitung komplettiert Cornelia Mail, die Ehefrau von Stefan Mail. Sie ist seit über 12 Jahren im Unternehmen tätig und ist für den Vertrieb und das Controlling verantwortlich. Cornelia Mail hat fundierte Kenntnisse in der Druckindustrie. Die in Hamburg geborene, gelernte Reprografin hat weitreichende Kenntnisse in der Druckindustrie sowie weitere kaufmännischen Qualifikationen. Sie hat zuvor viele Jahre eine Akzidenzdruckerei in Hamburg geleitet. Ende 2012 übernahm sie die Leitung der damaligen Hamburger Filiale der Mail Druck + Medien GmbH.

Vorreiter in der Digitalisierung
Schon Anfang der 90er Jahre führte Stefan Mail als ein Pionier der Branche die ersten Digital-Farbdrucksysteme ein. In 2007 entwickelte er ein Laserschneidverfahren für die Produktion von Rollenhaftetiketten ohne kostenintensive Stanzwerkzeuge/Stanzbleche. 2014 erfolgte die komplette Umstellung vom Akzidenz-Betrieb zum Spezialhersteller von Rollenhaftetiketten. Die nicht mehr rentable Abteilung Offsetdruck wurde geschlossen und es wurde verstärkt in den Digitaldruck und weiteren Technologien investiert.

Mail Druck + Medien, Gautschen
Die Kornuten Christoph Kaufer (links) und Lucas Brinkmann.

Mail Druck + Medien war damit wohlmöglich weltweit das erste Unternehmen, das Rollenhaftetiketten durchgängig, komplett digital und voll automatisiert von der Bestellung bis zum Versand produziert. Damit hatte Mail die Technologieführerschaft erreicht.

Umweltschutz und KI
Innerbetrieblich arbeiten wir kontinuierlich an Verbesserungen. Besonders für den Umweltschutz mit dem Ziel, ressourcen- und umweltschonende Produktionsprozesse zur Herstellung von Etiketten mit einer großen Auswahl an nachhaltigen Materialien zu erreichen. 2019 wurde eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen, damit wird ein großer Teil des Strombedarfs selbst erzeugt.

»Die größte Effizienz im Umweltschutz erreicht man mit dem Einsparen von Ressourcen, der Vermeidung von Emissionen und einer durchgängigen, umweltfreundlichen Produktion, mit 100% Ökostrom, einem hoch automatisierten Produktionsprozess, mit lebensmittelechten Druckfarben, ohne Mineralöle, Lösemittel und Additive. Es wird komplett auf Chemie verzichtet, was in einer industriellen Druckproduktion bisher noch nicht möglich war. Die selbst entwickelte, voll automatisierte Fertigung funktioniert so effektiv, dass sogar Makulatur fast komplett vermieden wird«, erklärt Stefan Mail.

Eine KI steuert die Produktion und die weltweit einzigartige Generierung von Sammelbahnen. Während des Druckvorgangs werden ständig Codes völlig automatisch zwischen und nach jedem Auftrag mitgedruckt. Diese automatisiert generierten Codes steuern alle Folgemaschinen ebenfalls voll automatisch. Selbst beim Stanzen passt das erste Etikett. Einrichtezeiten und Material-Vorlauf in der Produktion sind gleich Null!. Das ist vermutlich noch heute sogar einzigartig. Damit ermöglicht die Produktion mit einem durchgängig digitalen, voll automatisierten Workflow eine extrem wirtschaftliche Herstellung von Rollenhaftetiketten.

Nachhaltigkeit wird groß geschrieben
Mail Druck + Medien, GautschenDer Vertrieb der ökologischen und wirklich nachhaltigen Etiketten erfolgte schon ab 2009 unter der Eigenmarke »Das grüne Etikett« – anfänglich mit der biologisch abbaubaren und kompostierbaren Folie in Weiß und transparent. Nachhaltigkeit? Das war damals gar kein Thema! Heute umfasst die Materialauswahl verschiedene Sorten und bietet eine sehr gute Auswahl für die unterschiedlichsten Produkte an. Etiketten aus Gras- oder Steinpapier, Aufkleber oder Etiketten aus Biobaumwolle oder sogar Ocean Bound – nachhaltige Etiketten ist die umweltfreundliche Alternative.

»›Das grüne Etikett‹ kann den Nachhaltigkeitsanspruch unserer Kunden nicht nur beim eigentlichen Produkt, sondern auch bei der Verpackung realisieren. Bereits in der Herstellung bietet es einen unseren außergewöhnlichen Fertigungsprozess und den vielen nachhaltigen und lebensmittelechten Farben einen wesentlich besseren ›ökologischen Fußabdruck‹«. Seit diesem Jahr ist Mail Druck + Medien nachweißlich auch als klimaneutraler Produktionsstandort zertifiziert – das ist extrem selten in der Etikettenbranche. Die Urkunden zur Klimainitiative der Druckverbände hatten Jens Meyer (Geschäftsführer Verband Druck + Medien Beratung München) und Kirsten Hommelhoff (Hauptgeschäftsführerin Bundesverband Druck + Medien Deutschland, Berlin) überreicht.

Als weiteres Highlight zum 90-jährigen Firmenjubiläum legt das Unternehmen erstmalig einen Nachhaltigkeitsbericht vor – freiwillig, ohne rechtliche Verpflichtungen. Eine neue innovative Maschine ist in Planung und kann voraussichtlich Ende des Jahres in Betrieb genommen werden. Diese Maschine ermöglicht weltweit erstmalig die Herstellung von Etiketten ohne Lack und mit besonderer Gold- und Silbereffekten- sowie andere Veredelungen ohne die Umwelt zu schädigen. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Mail Druck + Medien GmbH!

Preise en masse
Und wir können noch mehr: Erstmals hat Mail Druck + Medien im vergangenen Jahr den begehrten »Druck&Medien Award« als »Ausbildungsbetrieb des Jahres« gewonnen. Ausserdem konnten die Bronze-Medaille für das »Innovativste Unternehmen« und der vierte Platz als »Umweltorientiertes Unternehmen« nach Bünde geholt werden. Vom Kreis Herford gab es dann noch die Auszeichnung als »Familienfreundliches Unternehmen«. Und als persönliche Anerkennung stand Stefan Mail in diesem Jahr in der Hauptkategorie zum »Drucker des Jahres« des Oberauer-Verlags auf Platz 3 auf dem Treppchen.

Derzeit sind 20 Mitarbeitende bei Mail Druck + Medien beschäftigt. Davon sind aktuell drei Mitarbeiter in Berufsausbildung zum Medientechnologen Druck. Unsere Youngsters sind im ersten bis dritten Ausbildungsjahr. Und im August 2024 haben zwei weitere Auszubildende ihre Ausbildung bei uns begonnen. (Bildquelle: Mail Druck + Medien)

www.mail-druck.de

 

- Anzeige -