MESSE DÜSSELDORF »Die drupa 2024 übertraf alle Erwartungen. Sie erhielt Bestnoten von den Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt, die mit neuen Ideen und klaren Zukunftsperspektiven im Gepäck die Messe verließen. Zahlreiche Vertragsabschlüsse und Technologieinnovationen begeisterten die Print- und Packaging-Branche.« So beginnt die offizielle Pressemitteilung der Veranstalter.
1643 Aussteller aus 52 Nationen boten in den Düsseldorfer Messehallen eine überragende Innovationsschau und begeisterten mit unvergesslichen Performances das Fachpublikum. Die Internationalität lag bei 80%, insgesamt reisten Besucherinnen und Besucher aus 174 Ländern an – ein Rekordwert. Am stärksten vertreten nach Europa war Asien mit 22%, gefolgt von Amerika mit 12%. Sowohl Asien als auch Lateinamerika und die MENA-Region sind Märkte mit großem Wachstumspotenzial, was sich in der deutlich gestiegenen Präsenz und in den Auftragsbüchern der Aussteller widerspiegelte. Viele Key-Player meldeten Vertragsabschlüsse, die deutlich über das Erwartete hinausgingen. Teilweise wurden die gesteckten Verkaufsziele bereits in den ersten Messetagen erreicht.
Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, zeigt sich mit dem Verlauf der Messe hoch zufrieden: »Die drupa hat ihre Position als Leitmesse der Branche und ihre einzigartige Anziehungskraft in bemerkenswerter Weise untermauert. Die beeindruckende Internationalität und vor allem die hohe Entscheidungskompetenz der Besucherinnen und Besucher sorgten einerseits für intensive und fundierte Fachgespräche an den Messeständen, andererseits für viele direkte Investitionsentscheidungen. Unsere Aussteller berichteten uns von großvolumigen Kaufabschlüssen.«
Hohe Zufriedenheit bei Branchenentscheidern
Die Aussteller lobten die hohe Entscheidungskompetenz der Besucherinnen und Besucher. Diese wiederum gaben Bestnoten für das Angebot in den 18 Messehallen. Rund 96% aller Besuchenden bestätigten, die mit ihrem Besuch verbundenen Ziele voll erreicht zu haben. Die meisten von ihnen kamen mit über 50% aus der Druckindustrie, gefolgt von der Verpackungsbranche, deren Anteil signifikant gestiegen ist, und die als Wachstumstreiber im Fokus zahlreicher Aussteller stand. Viele namhafte Brand Owner konnten an den Messeständen begrüßt werden. In Summe besuchten 170.000 Fachleute die drupa 2024. (Anm. der Redaktion: Das sind rund 35% weniger als 2016: 260.195). (Bildquelle: Messe Düsseldorf © C. Tillmann)