BOBST Der Verpackungsmaschinenhersteller hat im 1. Halbjahr 2017 den Umsatz solide und den Gewinn markant gesteigert.
Der Umsatz stieg auf CHF 643,2 Mio. (+7,1%), wie das Westschweizer Unternehmen mitteilt. Die Umsätze beliefen sich auf CHF 643.2 Millionen in den ersten sechs Monaten 2017 gegenüber CHF 600.4 Millionen im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um CHF 21.8 Mio. auf CHF 39.8 Mio. Das Nettoergebnis verbesserte sich auf CHF 27.7 Mio. gegenüber CHF 9.7 Millionen im Vorjahr. Gegenüber dem Vorjahr nahmen die Auftragseingänge um 20% und der Auftragsbestand um 5% zu.
Mouvent, das neue Startup-Unternehmen, wird das Kompetenzzentrum und der Lösungsanbieter von BOBST für den Digitaldruck werden und Innovationen entwickeln, um sich in diesem Bereich neue Märkte zu erschliessen.
Alle Geschäftsbereiche verbesserten ihre Betriebsergebnisse (EBIT) durch höhere Umsätze. Die stärkste Zunahme kommt aus dem Geschäftsbereich Sheet-fed, der von den Transformationsprogrammen profitiert, die in den vergangenen Jahren aufgelegt wurden, aber auch aus dem Geschäftsbereich Services, der seine Prozesse kontinuierlich verbessert. Der Geschäftsbereich Web-fed leidet weiterhin unter einem weniger vorteilhaften Produktmix und hohem Druck auf die Margen. (Foto: BOBST)