MARKETS AND MARKETS Die Prognose für den Markt für Selbstklebeetiketten sieht bis zum Jahr 2023 ein jährliches Wachstum von 5,5% auf USD 40,50 Mrd. Treiber sind verschiedene Faktoren, von der steigenden Nachfrage nach pharmazeutischen Produkten bis zu das Wachstum des e-Commerce.
Laut einem von Markets and Markets veröffentlichten Bericht »Self-adhesive labels market – Global Forecast to 2023« beläuft sich der Markt 2018 auf USD 31,06 Mrd. Wachstums-Treiber sind Faktoren wie die Zunahme der städtischen Bevölkerung und die Nachfrage nach pharmazeutischem Material angetrieben, der Anstieg des Verbraucherbewusstseins und der zunehmend wachsenden e-Commerce Industrie sowie von der immer noch steigenden Nachfrage nach Convenience- und Qualitäts-Lebensmitteln
Asien-Pazifik wird der voraussichtlich größte Markt zwischen 2018 und 2023 sein. Ein wichtiger Wachstumsfaktor ist die rasche Urbanisierung in China und Indien sowie das Wachstum des verfügbaren Einkommens. FDI-Investitionen in den organisierten Einzelhandel sowie die steigende Nachfrage nach verpackten Lebensmitteln und Convenience-Produkten unterstützen zusätzlich die Nachfrage nach selbstklebenden Etiketten.
Europa und Nordamerika belegen derzeit 2018 die Plätze zwei und drei. Sie verfügen über viele etablierte Hersteller von Selbstklebeetiketten, mit Unternehmen in der Region, die kapitalintensive Projekte stemmen können und über technische Fachkenntnis verfügen.
Permanent haftende Etiketten wird das am schnellsten wachsende Segment sein, aufgrund der Langzeitbeständigkeit und Widerstandsfähigkeit auf schwierigen Oberflächen. Repositionierbare Etiketten werden voraussichtlich das am zweitschnellsten wachsende Segment von 2018 bis 2023 sein. Dieses Wachstum ist laut dem Bericht auf Anwendungen in Bereichen zurückzuführen, die eine hohe Positioniergenauigkeit erfordern.
Der Bericht stellt ferner fest, dass die Vorteile von Nassleim-Etiketten gegenüber selbstklebenden – zusätzlich zum Aufkommen anderer Direktdekorationstechniken – die Nachfrage nach selbstklebenden Etiketten einschränken werden. (Grafik: Markets and Markets)