WIPAK Mit einem speziellen Haptik-Lack veredelt Wipak Oberflächen und gibt ihnen einen natürlichen Touch. Die Innovation im Foliendruck war bereits 2015 mit dem »ERA Packaging Award« prämiert worden.
Haptik-Lack hat eine ähnliche chemische Struktur wie Druckfarbe, aber mineralische Zusatzstoffe für den haptischen Effekt. In Verbindung mit einer speziellen Gravur könne man Oberflächen erzeugen, die sich wie Papier oder Stoffe anfühlen, so das Unternehmen. Für die Käseserie »Präst« des schwedischen Käseproduzenten Arla beispielsweise wurde die Folie einem Gewebe nachempfunden, so dass sich das Kunststoffmaterial natürlich anfühlt.
Durch die eigene Zylinderherstellung könne man den Haptik-Lack an jedes Design individuell anpassen, heißt es. Neben reinen Tiefdrucklösungen werden Designs auch im Flexodruck angeboten. Hier wird der Haptik-Lack mit einem integrierten Tiefdruckwerk aufgetragen. Bestimmte haptische Anwendungen können inzwischen auch komplett im Flexodruck ausgeführt werden. (Foto: Wipak)