HBO NOVA Das norwegische Unternehmen Haugesund/N hat in digitale Etikettendruck- und Finishing-Ausrüstung investiert, um das durch die globale Coronavirus-Pandemie angeheizte Wachstum der Etikettenaufträge zu bewältigen. Dazu wird im Juli eine Konica Minolta AccurioLabel 230 neben einer DC330 Finishing-Maschine von Grafisk Maskinfabrik installiert. Diese sollen in der Produktionsstätte von HBO Nova in installiert werden.
HBO Nova ist aus der Fusion von Haugesund Bok & Offset (HBO) und Nova Print Stavanger hervorgegangen. Die Investition in umfassende digitale Druck- und Weiterverarbeitungssysteme sowie die Unterstützung durch Konica Minolta in der Unternehmensberatung soll als Katalysator für den Zugang zu neuen Wachstumsmärkten im Bereich Etiketten wirken. Ein Nischenmarkt, der bereits aktiv erforscht wird, ist die Etikettierung von Bieren nach einem starken Anstieg der Zahl der Kleinstbrauereien, aber auch der nationalen und internationalen Brauereien, die bereits Kunden sind. Auch der Lebensmittelsektor – einschließlich Fleisch und Tomaten – ist reif für die digitale Etikettenproduktion, wo HBO Nova sowohl lokal als auch in Westeuropa und im Nahen Osten Chancen sieht.
Die Vereinbarung über Maschineninvestitionen war ursprünglich für den Abschluss im März geplant, bis COVID-19 zu einer Sperrung und Verzögerung führte. Als das Etikettenvolumen jedoch weiter anstieg, beschloss HBO Nova, zwei Monate später weiterzumachen.
Orjan Risanger, Geschäftsführer von HBO Nova, kommentierte: »Ich möchte unsere aufrichtige Wertschätzung an Konica Minolta für die gebührende Sorgfalt und das Fachwissen zu Protokoll geben, die uns geholfen haben, dorthin zu gelangen, wo wir jetzt sind. Die Mitarbeiter haben zugehört und zu digitalen Prozessen und kommerziellen Aspekten beraten, um eine Plattform zu schaffen, mit der bedeutende neue Einnahmequellen erschlossen werden können.«
»Es war aufregend und lehrreich für alle Beteiligten, und wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Partnerschaft. Das Dienstleistungsmodell ist ebenfalls äußerst wichtig. Und es war sehr gut von Konica Minolta. Es kann echte Probleme geben, wenn der Service unzuverlässig ist.«
Ragnar Brynildsen, CEO der Nova Group International, fügte hinzu: »Die Verpackungsindustrie ist ein Wachstumsmarkt auf der ganzen Welt. Aber die Kunden verlangen jetzt nach kleineren Auflagen und Personalisierung für ihre Produkte, insbesondere da immer mehr kleinere Marken auf den Markt kommen. Und sie verlangen mehr und mehr lokale Produkte und Dienstleistungen.«
»Bevor wir uns für diese Lösung von Konica Minolta entschieden haben, haben wir den Wettbewerb geprüft. Aber es gab auf dem Markt nichts Vergleichbares in Bezug auf die Qualität des Produkts bis hin zum angebotenen Service und dem Fachwissen. Die Lösung von Konica Minolta ist die richtige für uns. Es ist eine Win-Win-Situation für alle betroffenen Parteien. Wir können nicht in alle Einzelheiten gehen, aber wir haben einen echten Plan, um auf dem Markt zu wachsen. Es ist nicht nur ein Traum.«
Edoardo Cotichini, Teammanager für industriellen Druck bei Konica Minolta Business Solutions Europe, sagte: »Wir wissen aus dem Kundenfeedback, dass unser engagierter Markt- und Beratungsansatz funktioniert. Rund um die Welt, rund um die Uhr – wir helfen, Ideen für unsere Kunden zu formen.«
»Das Wachstum von HBO Nova bei den Bestellungen von Etikettenvolumen während des Coronavirus-bezogenen Lockdowns spiegelt unsere eigene Branchenforschung wider, bei der Kunden von einem Anstieg der digitalen Produktion berichten. Und während viele Unternehmen während der Sperrpausen ihr Personal vor Ort reduzierten, waren die AccurioLabel-Druckmaschinen aufgrund ihrer Benutzerfreundlichkeit, ihrer extrem hohen Qualität und ihrer Zuverlässigkeit die Maschinen der Wahl.« (Foto: HBO)
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