HP Indigo, Automatisierung, Software-Tool,

 

HP     Neue Tools ermöglichen es Druckdienstleistern, ihr digitales Geschäft über ihre Indigo-Druckmaschinen auszubauen und Industrie 4.0 in die Praxis umzusetzen.

In diesem Zusammenhang wurden mehrere Updates für PrintOS eingeführt, mit dem Ziel, bessere automatisierte Tools zu ermöglichen, die die Konnektivität und Produktivität erhöhen und das Kundenwachstum unterstützen, wenn Druckdienstleister dazu übergehen, das Online-Geschäft zu erobern.

Neu sind der PrintOS Integration Hub, eine offene Sammlung von APIs, SDKs und Automatisierungsressourcen, die Druckdienstleistern helfen sollen, ihr Wachstum durch eine durchgängige Industrie 4.0-Automatisierung von Druckereien zu steigern, eine verbesserte Integration mit Heidelberg Prinect, um Aufträge nahtlos und ohne Eingriffe oder Anpassungen auf HP Indigo-Digitaldruckmaschinen zu übertragen, sowie die Farbautomatisierung HP PrintOS Color Beat für die Fogra-Zertifizierung.

Der PrintOS Integration Hub ist ein Portal, auf dem HP technische Informationen über die Integration mit HP Indigo-Geräten und -Technologien sowie über die Automatisierung von Produkten verschiedener Hersteller bereitstellt. Dies wurde aufgrund des Aufschwungs von E-Commerce-Bestellungen entwickelt, was bedeutet, dass Druckereien die Automatisierung über mehrere Systeme hinweg erhöhen müssen, von der Einreichung über den Druck, die Endverarbeitung und das Fulfillment bis hin zu Versand und Nachverfolgung.

Ein weiteres Beispiel für die herstellerübergreifende Automatisierung ist die verbesserte Integration zwischen dem PrintOS Production Pro DFE for Commercial Print und Heidelberg Prinect, die die Produktion automatisiert und menschliche Fehler vermeidet. Kunden können nun einen einheitlichen automatisierten Workflow sowohl für ihre analogen als auch für ihre digitalen Indigo-Druckaufträge pflegen und über ihr Heidelberg MIS verwalten.

Für die Automatisierung des Farbdrucks automatisiert PrintOS Color Beat jetzt die Fogra-Farbzertifizierung für die neue Generation der HP Indigo Akzidenz-, Etiketten- und Verpackungsdruckmaschinen, darunter die HP Indigo 100K, HP Indigo 15K, HP Indigo 12000 VP, HP Indigo 25K und HP Indigo 35K.

Die FograCert PSD-Farbdaten ermöglichen Druckdienstleistern eine vollautomatische Überprüfung der am weitesten verbreiteten Fogra-Farbstandards, die von Drucksacheneinkäufern und Marken gefordert werden. Die Konformität eines bestimmten Druckauftrags wird nach Fogra PSD, ProcessStandard Digital (ISO/TS 15311-2) zertifiziert und kann leicht mit dem Drucksacheneinkäufer, der Marke oder dem QA-Team kommuniziert werden.

Darüber hinaus ist der Automatic Alert Agent (AAA) 2.0 für HP Indigo 12000 und 15K Digitaldruckmaschinen ein Inline-Inspektionssystem, das jeden gedruckten Bogen scannt und mit der digitalen Druckdatei vergleicht, um mögliche Druckfehler automatisch zu erkennen. AAA 2.0 leitet fehlerhafte Bögen automatisch in den Ausschuss und druckt sie neu, und zwar in Echtzeit, ohne menschliches Eingreifen und ohne Unterbrechung der Produktion. Das System nutzt fortschrittliche Algorithmen der künstlichen Intelligenz (KI) und des maschinellen Lernens (ML) der Industrie 4.0, die die Genauigkeit und Geschwindigkeit erhöhen, um Produktivität und Rentabilität für Druckdienstleister zu steigern.

Gershon Alon, Leiter von HP Indigo Solutions, sagte: »Die Automatisierung ist die einzige Möglichkeit, hohe Stückzahlen von Kleinauflagen zu liefern und gleichzeitig die Qualitäts- und Terminvorgaben der Kunden zu erfüllen. Die Kunden haben Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal einzustellen und zu halten. Die herstellerübergreifende Automatisierung steigert die Effizienz der Mitarbeiter und ermöglicht es, mit dem vorhandenen Personal und den vorhandenen Ressourcen wesentlich mehr Aufträge zu produzieren.«

HP meldet auch ein starkes Wachstum seines End-to-End-Produktionsmanagementprodukts PrintOS Site Flow, mit dem nach eigenen Angaben täglich »Hunderte Millionen« von Online-Bestellungen an Druckdienstleister in 45 Ländern geliefert werden. HP führt einen Teil dieser Dynamik insbesondere auf das anhaltend starke Wachstum des Direktdruckvolumens bei Etiketten und Verpackungen zurück, das im Vergleich zu 2019 um 36% gestiegen ist, sowie auf die anhaltende Erholung des kommerziellen Sektors von den Auswirkungen der Pandemie.

Haim Levit, Vice President und General Manager von HP Indigo, sagte: »Wir sehen eine starke Kundendynamik im vergangenen Jahr trotz der durch die Pandemie verursachten Herausforderungen in der Branche, wobei Industrie 4.0 eine treibende Kraft für das Wachstum von Indigo-Kunden ist, die hochautomatisierte Verfahren und E-Commerce-getriebene Web-to-Print-Geschäftspraktiken eingeführt haben.« (Grafik: HP)

www.hp.com

 

- Anzeige -