BOBST Die Zahlen der der Gruppe für das Gesamtjahr 2021 bestätigen den positiven Markttrend, der bereits im 4 Quartal 2020 eingesetzt hatte, und der Auftragseingang erreichte ein Allzeithoch. Er lag um nahezu 40% über dem des Jahres 2020. Die Bobst Group erzielte in 2021 einen Umsatz in Höhe von CHF 1563 Mio, (+CHF 191 Mio. oder +14.0%). Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug CHF 99 Mio. (2020: CHF 44 Mio.), das Nettoergebnis erreichte CHF 93 Mi. (2020: CHF 17 Mio.).
Die Kapitalrendite (ROCE) erreichte ihr langfristiges Ziel und stieg auf 22.0% (+8.3%), die Eigenkapitalquote sank von 33.2% in 2020 auf 32.3%, was auf die höhere Bilanzsumme zurückzuführen ist.
Auftragseingang und Auftragsbestand
Die Gruppe startete in das Jahr 2021 mit einem um CHF 100 Mio. höheren Auftragsbestand für Maschinen, als im Jahr zuvor. Insbesondere im 1. Halbjahr 2021 war der Auftragseingang sehr stark, und der positive Trend setzte sich über das Jahr hinweg fort. Im Ergebnis führte das im gesamten Auftragseingang zu einem Anstieg um annähernd 40% gegenüber dem Vorjahr. Die Aufträge für den Geschäftsbereich »Printing & Converting« erreichten ein Allzeithoch und übertrafen die des Vorjahres um 50%. Südeuropa war 2021 die Region mit dem höchsten Wachstum, gefolgt vom restlichen Europa und von Amerika. Asien und Afrika verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr, allerdings weniger stark als die anderen Regionen. Alle vier Industriebranchen trugen zum Wachstum im Auftragseingang bei, wobei das stärkste Wachstum bei Maschinen für die Wellpappenbranche zu verzeichnen war, gefolgt von den Bereichen Faltschachteln, flexible Materialien und Etiketten. Im Geschäftsbereich »Services & Performance« wuchsen die Aufträge um 15% gegenüber 2020. Der Auftragsbestand für Maschinen lag Ende 2021 um 80% über dem Ende 2020, bei einem stabilen Auftragsbestand für Services.
Umsatz
Im Gesamtjahr 2021 stieg der Konzernumsatz auf CHF 1563 Mio. (+ CHF 191 Mio. oder +14.0%). Bereinigt um Währungseffekte und Übernahmen stieg der Umsatz in 2021 um CHF 176 Mio. (+12.9%). Eine Verbesserung um CHF 15 Mio. (+1.1%) resultierte aus einer Veränderung des Konsolidierungskreises aufgrund des Ganzjahreseffekts der Übernahme der Cito System GmbH, Schwaig/D im April 2020 sowie der Übernahmen von Jetpack SAS, Paris/F im Januar 2021, von Cm Service Italia Srl, Lonato del Garda/I in September 2021, der North American Cerutti Corporation, New Berlin/USA, und von 24/7 Cerutti Service Srl, Casale Monferrato/I im November 2021. Die ungünstige Entwicklung der Wechselkurse hat sich mit CHF 1 Mio. (–0.1%) negativ auf den Umsatz ausgewirkt.
Die Umsätze beliefen sich in der 2. Hälfte des Jahres 2021 auf CHF 896 Mio. (2020: CHF 667 Mio. im 1. Halbjahr, sowie CHF 848 Mio. im 2. Halbjahr). Die im 2. Halbjahr 2021 erzielten Umsätze waren sehr zufriedenstellend, was umso mehr gilt, wenn man die Auswirkungen der angespannten Situation in der Lieferkette von der Beschaffung bis zum Transport berücksichtigt.
Im Geschäftsbereich »Printing & Converting« stiegen die Umsätze um 12.7% auf CHF 992 Mio. und haben annähernd das Niveau vor der Pandemie erreicht. Der Anstieg ist auf den im Vergleich zu 2020 höheren Auftragsbestand zu Beginn des Jahres und auf die Auftragseingänge auf Rekordhöhe während des Berichtsjahres zurückzuführen. Er wurde hauptsächlich mit Maschinen für die Wellpappenbranche und für die Faltschachtelindustrie erwirtschaftet. Aufgrund der bereits erwähnten Situation in der Lieferkette konnte der Geschäftsbereich »Printing & Converting« nicht alle für 2021 geplanten Maschinen verschicken und fakturieren.
Der Geschäftsbereich »Services & Performance« übertraf das Wachstum des Vorjahres und steigerte seinen Umsatz um 15.9% auf CHF 570 Mio. Starkes Wachstum kam aus dem Ersatzteilgeschäft, da die meisten Kunden ihre Maschinen intensiv auslasteten. Die Umsätze mit Services erreichten wieder das Niveau vor der Pandemie, trotz einiger verbleibender Reisebeschränkungen, hauptsächlich in Asien.
Nach Region verteilen sich die Umsätze wie folgt: Europe CHF 735,4 Mio. (+13,7%) = 47,1% vom Gesamtumsatz; Amerika CHF 457,8 Mio. (+16,8) = 29,3%; Asien und Ozeanien CHF 327,5 (+17,6%) = 20,9%; und Afrika CHF 42,7 (–21,8) = 2,7%.
Ausblick auf 2022
Auf der Grundlage der heutigen Bewertung des generellen geschäftlichen Umfelds und der Perspektiven der Gruppe erwartet sie für das Gesamtjahr 2022 einen Umsatz zwischen CHF 1.7–1.8 Mrd. und eine Betriebsergebnis-Marge (EBIT) im Bereich von 7–8%. Die langfristigen Ziele – eine Betriebsergebnis-Marge (EBIT) von wenigstens 8% und eine Kapitalrendite (ROCE) von wenigstens 20% – werden beibehalten. (Grafik: Bobst)