VOLLHERBST DRUCK Mit der Vergabe des »Top 100-Siegels« wurde die Innovationsstärke der Druckerei Vollherbst aus Endingen am Kaiserstuhl bestätigt (Meldung vom 11. Februar 2021). Sie gehört nun zu den 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Zusätzlich wurde Vollherbst von der Redaktion des Verlages »Druck & Medien« zum »Drucker des Jahres 2020« in der Kategorie »Nachhaltigkeitֿ gewählt. Vollherbst ist auf exklusive Etiketten im Wein- und Genussbereich spezialisiert.
Der ganzheitliche Ansatz gewinnt
Die Redaktion des Verlages »Druck & Medien« erstellte zum Jahresabschluss 2020 eine Liste mit zehn Druckern, die »durch besondere Leistung aufgefallen« waren. Im Dezember 2020 stimmten über 2000 Menschen online über die Finalisten ab. Das Ergebnis wurde am 15. Februar 2021 veröffentlicht: »Die Leser:innen hoben hervor, dass Vollherbst Nachhaltigkeit über die gesamte Prozesskette lebt«, so die Redaktion. Damit ist Nachhaltigkeit in ökonomischer, ökologischer und sozialer Perspektive gemeint. Vollherbst sitzt in Deutschlands wärmster Weinbauregion, in Baden, und nutzt seit zehn Jahren Solarenergie vom eigenen Dach und seit kurzem Ökostrom. Die Mitarbeiter:innen trainieren im hauseigenen Fitnessstudio und genießen rund um die Uhr freie Getränke. Die Kernprozesse sind bei Vollherbst seit 2019 voll digitalisiert: Das vermeidet unnötiges Ausdrucken und ermöglicht der Belegschaft das Arbeiten im Homeoffice. Das Unternehmen entwickelt zudem mit verschiedenen Partnern alternative Verfahren zur ressourcenschonenderen Druckveredelung, wie etwa die Technologie EcoLeaf, welche Vollherbst als erste auf Wein- und Spirituosenetiketten spezialisierte Druckerei weltweit testet (Meldung vom 14. Juli 2020).
Im sozialen Bereich unterstützt Vollherbst projektweise regionale Einrichtungen, wie die Grundschule Endingen mit Druckern für das Homeschooling oder den Caritasverband in Freiburg i.Br. bei der Obdachlosenhilfe in Corona-Zeiten. Auch besonders schwer getroffene Bereiche der Weinbranche, zu der sich Vollherbst zählt, werden unterstützt. Zum Beispiel das südafrikanische Weinprojekt Imvini Wethu: Vollherbst rief gemeinsam mit Händlern eine neue Weinmarke ins Leben, deren kompletter Verkaufserlös von EUR 50.000 an die südafrikanische Weinindustrie zurückfließen wird.
Stefan Vollherbst, Prokurist und zuständig für den Bereich Nachhaltigkeit im Unternehmen: »Nachhaltigkeit ist für uns eines der wichtigsten Themen der Zukunft. Wir fühlen uns als Teil der Wein- und Genussbranche. Die Winzer, Imker oder Marmeladenköche arbeiten direkt mit der Natur. Wir als Etikettenhersteller fühlen uns der Natur genauso verpflichtet und übernehmen Verantwortung für Mensch und Umwelt.«
Seit 2020 trägt Vollherbst zudem als erste Druckerei das Siegel »Fair ‘n Green«, eine Zertifizierung für nachhaltig wirtschaftende Weinbetriebe samt ihrer Zulieferer (Meldung vom 29. Juli 2020). (Grafik: Druck & Medien)