Xeikon, Nordic Labels, Smart Labels,

 

XEIKON     Nordic Label Oy in Finnland gewinnt neue Kunden und erweitert sein Produktportfolio mit der Xeikon Smart Label-Technologie. Der Erfolg und die Akzeptanz der »Track and Trace«-Smart-Label-Lösung tragen dazu bei, den erfolgreichen Etikettendrucker neu zu positionieren und von der Konkurrenz abzuheben. Seitdem das über 100 Jahre alte Unternehmen vor fünf Jahren in den Digitaldruck investiert hat, steht es nun an der Spitze der digitalen Etikettenproduktion in den nordischen Regionen.

Marko Rintanen, Produktionsleiter bei Nordic Label, erklärt: »Als führender Etikettenhersteller in Finnland mit langjähriger Erfahrung in allen Arten von Druckverfahren ist der Digitaldruck für uns ziemlich neu und wir befanden uns in einer Lernphase. Seit wir jedoch mit Xeikon zusammenarbeiten, hat sich unser Geschäft auf neue und sehr spannende Weise weiterentwickelt. Die Smart-Label-Lösung ist bahnbrechend und so einfach zu installieren und zu nutzen. Unsere Kunden, die Markeninhaber, sind jetzt genauso begeistert wie wir von dem Potenzial, das die Smart-Label-Produktion bietet. In Zusammenarbeit mit einem unserer wichtigsten Kunden, Vellamo, waren wir stolz darauf, an einem kürzlich durchgeführten Xeikon-Café-Projekt teilzunehmen, bei dem wir mit UPM Raflatac, Magic Add und Xeikon zusammenarbeiteten, um die leistungsstarken und vielfältigen Vorteile für Marken zu demonstrieren, die Smart Labels einsetzen.

Jeroen Van Bauwel, Direktor Produktmanagement bei Xeikon, erklärt: »Weltweit gibt es eine steigende Nachfrage von Markeninhabern nach Smart Labels. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, nutzen aufgeklärte Markeninhaber Smart Labels, um sich zu differenzieren und ihre Marke zu schützen. Es besteht ein besonderer Bedarf an Sicherheitsanwendungen wie unserem ›Track and Trace‹ in der Lieferkette, um Fälschungen zu bekämpfen, die auf globaler Ebene ein großes Geschäft sind und eine große Bedrohung für Marken darstellen. Mit der Smart-Label-Lösung von Xeikon können Marken ihre Produkte bei jedem Schritt von der Produktion bis zum Verbraucher verfolgen. Marken können auch Direktmarketing-Kommunikation mit den Daten hinter dem Smart Label initiieren, um den Erfolg zu messen und Beziehungen zu Verbrauchern aufzubauen, die nach Authentizität und Vertrauen in die Marke suchen.«

Mit Xeikons Track and Trace erhält jede einzelne Verpackung und jedes Etikett eine eigene digitale Identität durch ein einzigartiges Bild, einen Text, eine Nummer oder einen Barcode. Die neueste Version 7.0 von Xeikons leistungsfähigem X-800-Workflow ermöglicht die Integration der einzigartigen Informationen und den Druck eines hochsicheren, variablen Druckcodes. Die Xeikon-Druckmaschine druckt automatisch und sicher den eindeutigen Code, der mit jeder Standardanwendung gescannt werden kann. Xeikon hat eine bahnbrechende, Cloud-basierte Anwendung entwickelt, die das »Smart« in das Etikettendesign bringt und Markeninhabern hilft, Verpackungen und Etiketten online zu bringen, um den Erfolg ihrer Kampagnen zu messen und das Markenimage zu schützen.

Eine der Möglichkeiten, wie Markeninhaber effektiv und effizient Einblicke in die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe gewinnen können, besteht darin, Daten über die Bewegungen ihrer Produkte zu sammeln. Für nachhaltige Marken zum Beispiel, die an der Überprüfung ihres CO2-Fußabdrucks und der Produktsicherheit interessiert sind, sind Smart Labels eine effiziente Lösung, um Produkte durch die Produktions- und Logistikphase zu verfolgen und nachzuverfolgen. Indem sie dem Verbraucher ein personalisiertes und kontextbezogenes digitales Erlebnis bieten und für Sicherheit, Zuverlässigkeit und pünktliche Lieferung sorgen, bieten Smart Labels sofortigen Zugang zu wertvollen und relevanten Produktinformationen auf jedem Gerät.

Ein »Smart Label« aktiviert eine Reaktion in Echtzeit durch eine digitale Interaktion zwischen dem Etikett und einem Gerät des Benutzers. Smart Labels beinhalten und integrieren Technologien, die die Funktionalität und den Inhalt des Etiketts über traditionelle Druckmethoden hinaus erweitern. Dies kann auf verschiedene Weise durch QR-Codes, RFID-Tags oder Nahfeldkommunikation (NFC) geschehen. Diese Arten von Etiketten beruhen auf einer Interaktion mit einem Verbrauchergerät wie einem Smartphone und unterstützen die Datenübertragung und -erfassung für Verkauf und Marketing sowie für Sicherheits- und Inventarisierungszwecke. Smart Labels und Tags können das Einkaufserlebnis auf vielfältige Weise beeinflussen und neue und vorteilhafte Interaktionen zwischen Verbrauchern und Produkten ermöglichen.

Rintanen fasst zusammen: »Unsere Branche ist ziemlich konservativ, aber neue Dinge reizen uns, also war die Herausforderung, in neuen Bahnen zu denken, ein großer Schritt nach vorn. Xeikon hat sich um alles gekümmert – die Automatisierung, die Installation der Software, die digitale Etikettendruckmaschine und die Schulung – alles verlief reibungslos. Jetzt, wo die Smart-Label-Anwendung in Betrieb ist, können wir die variablen Daten direkt aus der Cloud herunterladen. Es läuft alles automatisch. Alle Codes werden für uns eingerichtet. Der Schlüssel zu unserem erfolgreichen Betrieb war schon immer die Kundenbeziehung und die Kundenzufriedenheit. Der wirklich aufregende Teil von all dem war also, mit unseren Kunden über die Möglichkeiten und Chancen für sie zu sprechen – Ideen auszutauschen und zu versuchen, gemeinsam Werte zu finden. Die Smart-Label-Lösung hilft uns, uns an der Spitze der Technologie zu positionieren. Ich würde jedem Etikettendrucker wärmstens empfehlen, die Smart-Label-Lösung von Xeikon als ein aufregendes neues Projekt zu betrachten, das nur einen Mehrwert für das eigene Unternehmen darstellen kann.« (Foto: Xeikon)

www.xeikon.com
www.nordiclabel.fi

 

- Anzeige -